• Online: 3.392

Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 150 Kombi Test

07.10.2021 09:14    |   Bericht erstellt von Tobias2206

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 150 Kombi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2191
HSN 7118
TSN AFX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 161000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Tobias2206 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserieform sportlich
  • + Kühlergrill macht einen sehr sportlichen Eindruck

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr ruhiger Motorlauf
  • + kein Nageln auch bei 161 tkm
  • + Wandlerautomatik
  • - Wandlerautomatik könnte besser übersetzt sein
  • - Verbrauch zu Leistung einfach utopisch schlecht
  • - Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 da Getriebe limitiert
  • - AdBlue Reichweite zu gering in meinen Augen

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk ist sehr komfortabel aber straff
  • + Lenkung ist sehr schön Übersetzt
  • - Bremsen sind bei hohen Geschwindigkeiten schnell überfordert
  • - Sehr schnelles Fading bei mehrfach Bremsung
  • - Bremsscheiben glühen schnell aus und zittern

Komfort

4.0 von 5

Das gute an der Klimaanlage ist das es 3 Einstellmöglichkeiten gibt

AC/ECO/OFF

Am besten ist der ECO Modus hier wird der Klimakompressor immer wieder länger ausgeschaltet, womit die Kühlleistung ein wenig geringer ist als bei AC aber dennoch sehr angenehm ist. Vor allem für Leute gut die schnell Kopfschmerzen durch die kühle Luft bekommen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage kühlt sehr gut
  • + Klimaanlage hat Eco Funktion
  • - Ab 150 km/h sehr laute innen Geräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Verarbeitung im Innenraum sehr hochwertig
  • - Lackierung weißt diverse Stellen mit Orangehaut auf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Außenspiegel (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis Leistung ist das erste was im Mazda jeden anderen europäischen Hersteller schlägt.

Zusatzausstattung wie HeadUp Display was in die Frontscheibe projiziert ist ab der Exclusive Line Serienausstattung. Voll LED Scheinwerfer mit selektiver Ausblendung Serienausstattung, ab Sportline sogar Matrix LED.

Außenoptik ist sehr sportlich gestaltet ebenso der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt und durch das Softtouchleder hat das Fahrzeug einen sehr wertigen anschein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer gerne schnell unterwegs ist sollte sich nach einem anderen Motor umsehen oder eine andere Marke präferieren.

Das Getriebe ist sehr schlecht Übersetzt der 6te Gang dreht bis 4.250 Umdrehungen und wird dann limitiert was die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h begrenzt.

Andere Fahrzeuge mit gleicher Leistung schaffen weit über 230 km/h bei geringeren Verbrauch.

Dieser liegt bei längeren Vollgas Fahrten gut und gerne mal bei 11,2 l DIESEL!!!!

Motor hat trotz seiner 2.2 Liter Hubraum weniger Durchzug als ein vergleichbarer Skoda Octavia mit 2.0 Hubraum :(

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0