Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 150 Kombi Test
07.10.2021 09:14 | Bericht erstellt von Tobias2206
Testfahrzeug | Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 150 Kombi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2191 |
HSN | 7118 |
TSN | AFX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 161000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserieform sportlich
- + Kühlergrill macht einen sehr sportlichen Eindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr ruhiger Motorlauf
- + kein Nageln auch bei 161 tkm
- + Wandlerautomatik
- - Wandlerautomatik könnte besser übersetzt sein
- - Verbrauch zu Leistung einfach utopisch schlecht
- - Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 da Getriebe limitiert
- - AdBlue Reichweite zu gering in meinen Augen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist sehr komfortabel aber straff
- + Lenkung ist sehr schön Übersetzt
- - Bremsen sind bei hohen Geschwindigkeiten schnell überfordert
- - Sehr schnelles Fading bei mehrfach Bremsung
- - Bremsscheiben glühen schnell aus und zittern
Komfort
Das gute an der Klimaanlage ist das es 3 Einstellmöglichkeiten gibt AC/ECO/OFF Am besten ist der ECO Modus hier wird der Klimakompressor immer wieder länger ausgeschaltet, womit die Kühlleistung ein wenig geringer ist als bei AC aber dennoch sehr angenehm ist. Vor allem für Leute gut die schnell Kopfschmerzen durch die kühle Luft bekommen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage kühlt sehr gut
- + Klimaanlage hat Eco Funktion
- - Ab 150 km/h sehr laute innen Geräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Verarbeitung im Innenraum sehr hochwertig
- - Lackierung weißt diverse Stellen mit Orangehaut auf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Außenspiegel (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Preis Leistung ist das erste was im Mazda jeden anderen europäischen Hersteller schlägt.
Zusatzausstattung wie HeadUp Display was in die Frontscheibe projiziert ist ab der Exclusive Line Serienausstattung. Voll LED Scheinwerfer mit selektiver Ausblendung Serienausstattung, ab Sportline sogar Matrix LED.
Außenoptik ist sehr sportlich gestaltet ebenso der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt und durch das Softtouchleder hat das Fahrzeug einen sehr wertigen anschein.
Wer gerne schnell unterwegs ist sollte sich nach einem anderen Motor umsehen oder eine andere Marke präferieren.
Das Getriebe ist sehr schlecht Übersetzt der 6te Gang dreht bis 4.250 Umdrehungen und wird dann limitiert was die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h begrenzt.
Andere Fahrzeuge mit gleicher Leistung schaffen weit über 230 km/h bei geringeren Verbrauch.
Dieser liegt bei längeren Vollgas Fahrten gut und gerne mal bei 11,2 l DIESEL!!!!
Motor hat trotz seiner 2.2 Liter Hubraum weniger Durchzug als ein vergleichbarer Skoda Octavia mit 2.0 Hubraum