Mazda 6 III (GJ) Skyactive-D 2.2 Test
07.09.2014 18:57 | Bericht erstellt von GTI30
Testfahrzeug | Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175 |
---|---|
Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 2191 |
HSN | 7118 |
TSN | AFN |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Qulifying des Rekordjäger Events auf dem Hockenheimring. |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im Rahmen des Rekordjäger Events auf der Kurzanbindung des Hockenheimringes ( 1 Runde )getestet. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot ist super fast schon zu gross, Kofferaum riesig, Übersicht ist ok.
- - mir fällt nichts ein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor passt sehr gut zu dem Fahrzeug, für einen Diesel laufruhig, sattes Drehmoment, drehfreudigtoller Motor
- - die Schaltung hatte kurze Schaltwege, aber unexakt und schwammig hier vielleicht die Automatik wählen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Fahrverhalten top, jedoch drückte der schwere Dieselmotor das Fahrzeug ins untersteuern , aber ansonsten narrensicheres Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ein bequemer Reisewagen, die Bedienung ist selbsterklärend, die Innengeräusche halten sich in Grenzen, der Motor ist in unteren und mittleren Drehzahlen sehr laufruhig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - das Fahrzeug spricht mich nicht an ist aber temperamentvoll und komfortabel
Gesamtfazit zum Test
Der Mazda wurde von mir eine Runde auf der Kurzanbindung auf dem
Hockenheimring gefahren. Das Platzangebot vorne ist grosszügig.
Die Bedienung ist selbsterklärend. Der Qualitätseindruck und Materialhaptik ist für diese Preisklasse bemerkenswert!
Im Fahrerlager stand ein Mazda 6 mit besonderen Lederausstung ( das Testfahrzeug hatte einfacheres Leder) diese hatte Oberklassen Niveau. Dagegen ist das Dakota-Leder von BMW eine Lachnummer. Dies nur mal am Rande erwähnt. Die Sitzposition ist sehr gut, wieder bedingt durch die vielen Verstellmöglichkeiten der Sitze und des Volants. Der Dieselmotor ist ein quell der Freude. Sattes Drehmoment, eine tolle Beschleunigung verbunden mit sagenhaften Drehfreudigkeit. Der Maschinist wirkt nicht angestrengt und hatte eine positive Geräuschkulisse. Nur im oberen Drehzahlbereich deutlich vernehmbar. Das Fahrwerk ist komfortabel und narrensicher. Einzig durch den "schweren Dieselmotor" war verstärktes untersteuern in zu schnell angegangen Kurven zu verzeichnen. Die Bremsen könnten etwas bissiger zupacken.
Fazit: Wer einen Mittelklasse-Wagen sucht findet mit der Nummer 6 von Mazda eine gute alternative zu den deutschen Mitbewerbern.
Der Qualitäts- sowie der Gesamteindruck ist sehr positiv fast schon Premium.
Das Fahrzeug kann ich all denen nicht empfehlen die ein sportliches
Livestyle-Fahrzeug im Mittelklasse-Segment suchen.
Für mich wäre das Fahrzeug zu gross aber das muss ja jeder selbst entscheiden