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Mazda 6 3 (GJ) 2.2 Skyactiv-D 175 Test

16.02.2016 17:29    |   Bericht erstellt von powerstar1710

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 2191
HSN 7118
TSN AFN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von powerstar1710 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe mich 2013 für einen Mazda 6 GJ als Firmenwagen entschieden und diese Entscheidung bereue ich trotz ein paar Pannen nicht.

Seit November 2013 fahre ich das Fahrzeug bevorzugt auf Langstrecke mit einer angepeilten Reisegeschwindigkeit von etwa 160km/h.

 

Es handelt sich um das Sportsline Top Modell mit 2,2l Diesel und 175PS, erweitert wurde die Serienausstattung um eine Standheizung (Webasto ThermoCall), Abstandstempomat und Ledersitze.

 

Auch nach den knapp 2,25 Jahren die ich das Fahrzeug jetzt fahre knarzt und quietscht nichts, auch größere Reparaturen sind bisher nicht angefallen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie gefiel mir bei diesem Fahrzeug von Anfang an sehr gut, auch wenn diese im Vergleich zum Prototyp doch einige Änderungen erfahren hat.

 

Wie alle modernen Fahrzeuge hat allerdings auch der Mazda an einigen Stellen mit der Übersichtlichkeit zu kämpfen. Nach hinten kann dies durch die Rückfahrkamera ausgeglichen werden - und ich kann aus Erfahrung sagen der Unterschied zu einem Fahrzeug nur mit Sensoren ist enorm.

 

Das Platzangebot für die Insassen ist bis 4 Personen komfortabel, bei 3 Personen auf der Rückbank wird es dann doch ein wenig eng.

Auch in Sachen Kofferraum muss sich der Mazda 6 als Kombi nicht verstecken er hat eine geteilt umklappbare Rückbank und auch sonst lässt sich einiges im Kofferraum unter bringen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Innenraum
  • + großer Kofferraum
  • + bequeme Sitze
  • - teilweise unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Der kräftige Motor macht ausgesprochen viel Spaß, allerdings macht sich der Fahrspaß dann auch in der Reichweite deutlich bemerkbar. Während man das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten bis 130km/h annähernd an den Verbrauch des Normzyklus bekommt genehmigt sich der Motor bei 160km/h gut 7,8l/100km. Durch den 63l Tank - von welchem noch 10l als Reserve abgehen - beträgt die Reichweite bei 160km/h dann nur noch um die 600km.

Da ich noch das erste Modell habe spreche ich von einem reinen Fronttriebler, seit dem Facelift ist auch ein Allradler (AWD) erhältlich, bei diesem wurde der Tank allerdings um 10l gekürzt und der Normverbrauch liegt laut Herstellerangabe um 0,5l über dem Fronttriebler.

 

Tritt man das Gaspedal durch dreht der Motor freudig bis 4500U/min beim berühmten Kickdown auch bis 5500U/min. Oberhalb der 3500U/min lässt die Leistung/Drehmoment spürbar nach, dies merkt man vorrangig im 6. Gang. Hier hätte Mazda vielleicht noch einen weiteren Gang spendieren sollen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + niedriger Verbrauch bis 130km/h
  • + durchzugsstarker Motor
  • + leise
  • - Reichweite bei 160km/h nur noch bei ~600km
  • - Getriebe schaltet manchmal ohne Not herunter

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrzeug hat einen angemessenen Wendekreis, ich bin bisher um jede Kurve gekommen, mit ausnahme einer Einfahrt die aber auch nicht zu schaffen ist.

Die Lenkung und das Fahrwerk sind gut abgestimmt und bieten einen guten Kompromis zwischen Sportlichkeit und Komfort.

 

Auch an den Bremsen habe ich nichts auszusetzen, diese greifen zuverlässig und kräftig. Für Fahrzeugführer die am liebsten Vollgas und Vollbremsung abwechseln ist die Bremsanlage allerdings nicht geeignet da die vorderen Scheiben in diesem Fall dazu neigen sich zu verziehen. Bei normaler Fahrt wo Vollbremsungen eher selten sind ist dies aber kein Problem.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten
  • + Mazda typisches Fahrwerk (sportlich und komfortabel)
  • - bei unausgeglichener Fahrweise hohe Wahrscheinlichkeit für verzogene Bremsscheiben

Komfort

4.0 von 5

Wie zuvor bereits geschrieben ist das Fahrzeug ein komfortabler Langstreckensprinter mit der nötigen Sportlichkeit.

 

Bei höherem Tempo sind die Abroll- und Windgeräusche deutlich wahrnehmbar aber immer noch im Rahmen, so dass man sich unterhalten kann. Auch über die Freisprecheinrichtung kann bei 160km/h noch gut telefoniert werden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel und sportlich
  • + eingängliche Bedienung
  • - Macken im Infotainment
  • - kein Standheizungsprogramm für die Klimatisierung
  • - Abroll- und Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten deutlich wahrnehmbar

Emotion

4.5 von 5

Ich habe am Design des Mazdas immer wieder meine Freude :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Fahrzeug jederzeit gerne wieder

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 1099

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Langstrecken Fahrzeug zu einem guten Preis würde ich den Mazda immer wieder empfehlen, auch weil der Hersteller bisher immer Lösungsorientiert gearbeitet hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute die am liebsten mit 200km/h+ unterwegs sind ist der Mazda als Diesel definitiv nicht geeignet, hin und wieder ist ein solcher Sprint problemlos möglich.

Ich persönlich habe keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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