Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 210
06.02.2019 21:32
| Bericht erstellt von
Sir Firekahn
Testfahrzeug |
Mazda 6 SkyActiv-D210 Sportsline |
Leistung |
175 PS / 129 Kw |
Hubraum |
2191 |
HSN |
7118 |
TSN |
AFN |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Sir Firekahn
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mein Daily Driver. Leistungssteigerung D Luft 210PS/470Nm.
|
4.0 von 5
Der Wagen ist bildhübsch, man wird bei diesem Fahrzeug häufig angesprochen und die Meinungen sind meistens positiv. Der Innenraum ist ein sehr angenehmer Aufenthaltsort.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr elegantes Interieur
- +
Weiches Kunstleder
- +
Gutes Platzangebot
- +
Phantastisches Design
- -
Mieserable Übersichtlichkeit
- -
Keine Perfekte Raumausnutzung
4.0 von 5
Der Motor zeigt, was in einem modernen Turbodiesel steckt. Sehr kultiviert sobald der Wagen in Bewegung ist. Ohne Tuning (175PS) sehr stämmiger Antritt ab ca 1.500 u/min, dann aber ein subjektiver Leistungseinbruch ab ca 2.700. Nach dem Tuning zieht der Biturbo sauber und linear bis 5.000 u/min und wirkt wach, drehfreudig und macht Spaß.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fairer Verbrauch
- +
Honoriert sparsame Fahrweise
- +
Frühes bulliges Drehmoment
- +
Drehfreudig
- +
Mit D Luft Tuning lebhafte Fahrleistungen
- +
Sehr leise und laufruhig für einen Vierzylinder Diesel
- -
Hoher Mehrverbrauch ab 150 km/h
- -
Unruhiger Leerlauf im Stand
- -
Ohne Tuning unharmonische Leistungsentfaltung
- -
DPF Regeneration alle 250km
4.0 von 5
Für eine FWD Mittelklassefahrzeug der enormen Dimensionen des Mazda 6, ist dieser überaus wendig und fährt sich agil. Die Bremsen neigen nach Notbremsungen unter hoher Last (Anhänger im Schlepp) zum Verziehen. Mazda tauscht allerdings auf Garantie gegen Neue mit besseren Eigenschaften.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Agiles Fahrverhalten
- +
Beherrschbar
- +
Angenehme Lenkung
- -
Großer Wendekreis
- -
Standfeste aber empfindliche Bremsen
4.5 von 5
Mein Sportsline Modell kommt mit den Eibach Zubehörfedern und 19'' Felgen. Damit ist ein für mich angenehmer Restkomfort bei gutem Fahrverhalten gegeben. Kleine Felgen und Serienfedern machen den Wagen sehr kommod. Das MZD ist in der Bedienung deutschen Varianten unterlegen. Das Innengeräuschniveau wurde über die Facelifts reduziert.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequem
- +
Gut abgestimmte Federung
- -
Mittelarmlehne zu kurz
- -
MZD Connect mit suboptimaler Steuerung
4.0 von 5
Wer ein tolles Zeichen auf dem Pralltopf braucht, um die Nachbarn zu Beeindrucken, ist hier falsch. Image hat Mazda kaum, außer das der Firma Zuverlässigkeit nachgesagt wird und es den famosen MX5 gibt. Dafür hat man eine bildhübsche elegante Limousine, die den perfekten Reisewagen gibt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Phantastisches Design
- +
Understatement
- -
Kein "Prestige"
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die ideale Reiselimousine für den Connaisseur. Absolutes "Hingucker" Design. Günstige Preise, lange Garantie, prallvolle Ausstattungspakete.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kaum Individualisierung möglich, kein Prestige.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?