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Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175 Test

27.01.2022 11:15    |   Bericht erstellt von F_wie_Freisi

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 2191
HSN 7118
TSN AFN
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von F_wie_Freisi 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL (seit 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto nun seit September 2018.

Damals frisch vom Händler, als Leasingrückläufer angepriesen mit nur 22k km, gekauft.

Ich glaube, ich habe alles erlebt, was man erleben kann. Dies möchte ich gerne mit euch teilen.

300km nach dem Kauf : Motorschaden!

Nockenwellen wurden angeblich lt. Händler vor meinem Kauf vom Vorbesitzer schon im Zuge einer Rückholung erledigt. Nunja, ob man dies glauben mag, oder nicht - Fazit 22.300km - Motor wurde komplett getauscht.

Starker Ölverlust. Nach dem Tausch, schaffte man es nicht div. Lekagen in den Griff zu bekommen. ( Kleinigkeit im Endeffekt - nur mühsam für mich) Schlussendlich, nach mehreren Monaten und Werkstattbesuchen ( Wechsel) bekam man dies in den Griff.

Bei 70k km - Anstieg des Spritverbrauches auf mehr als 7,5l/100km.

Auf in die Werkstatt!

Dort meinte man, der DPF regeneriert oft. Es liegt wohl an meiner "Fahrweise"

Am Ende des Tages wurde der Bi-Turbo getauscht, sowie der Ansaugstrang komplett zerlegt und gereinigt.

Bei 90k km - erneuter Anstieg auf 8,5l /100km.

Ich zähle bis dato meinen 53sten ausserplanmäßigen Werkstattbesuch. (Service / Plakette nicht eingerechnet)

Wutentbrannt tauche bei der Werkstatt auf. Man meint - der DPF sei komplett zu. Wir müssen ihn ausbrennen. Und danach einen Ölwechsel.. mal wieder. ( Ich bin nun bei 8000km / Ölwechsel angekommen)

Nun ist die Garantie vorbei. Gespannt wie ein Gummiring stelle ich mich auf 2 Szenarien ein :

-) das eine ist "Alles ist nun gut - es wurde ja alles begutachten und repariert

-) es geht so weiter..

Nunja - was soll ich sagen - es ging leider so weiter - nur war ich schon aus der Garantie - Schlechte Kombination, würde ich mal sagen.

 

Eine Chance gebe ich der Sache noch - Nach gefühlt 100 telefonaten mit dem Generalimportier sowie der Fachwerkstätte kommt man (Natürlich erst nach der Garantie) auf die Idee - schauen wir uns die Injektoren an.

 

Nun sind die auch noch defekt.

Der Wagen hat nun 10100km. Wie das weiter gehen soll - keine Ahnung.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ansich sehr schönes Auto
  • + Innenraum Top, gute Verarbeitung
  • + Preis / Leistung ansich gut
  • - der Diesel ist ein schlechter Scherz - nicht ausgereift

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn er funktioniert - ein guter Motor
  • + Das Getriebe ist nicht fehleranfällig und sehr zuverlässig
  • - 600km mit einem 62L Tank sind nicht state of the art
  • - Dauerregeneration
  • - Hohe Werkstattkosten zu erwarten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fadynamik ist ok

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze TOP
  • - ab 130 sehr laute Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Design
  • - Image der Diesel fällt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

für Langstreckenfahrer vielleicht ein guter Begleiter

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Stadtverkehr ?

Dann besser ein Benziner.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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