Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175 Test
27.01.2022 11:15 | Bericht erstellt von F_wie_Freisi
Testfahrzeug | Mazda 6 GJ/GL 2.2 Skyactiv-D 175 |
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Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 2191 |
HSN | 7118 |
TSN | AFN |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 10100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Auto nun seit September 2018. Damals frisch vom Händler, als Leasingrückläufer angepriesen mit nur 22k km, gekauft. Ich glaube, ich habe alles erlebt, was man erleben kann. Dies möchte ich gerne mit euch teilen. 300km nach dem Kauf : Motorschaden! Nockenwellen wurden angeblich lt. Händler vor meinem Kauf vom Vorbesitzer schon im Zuge einer Rückholung erledigt. Nunja, ob man dies glauben mag, oder nicht - Fazit 22.300km - Motor wurde komplett getauscht. Starker Ölverlust. Nach dem Tausch, schaffte man es nicht div. Lekagen in den Griff zu bekommen. ( Kleinigkeit im Endeffekt - nur mühsam für mich) Schlussendlich, nach mehreren Monaten und Werkstattbesuchen ( Wechsel) bekam man dies in den Griff. Bei 70k km - Anstieg des Spritverbrauches auf mehr als 7,5l/100km. Auf in die Werkstatt! Dort meinte man, der DPF regeneriert oft. Es liegt wohl an meiner "Fahrweise" Am Ende des Tages wurde der Bi-Turbo getauscht, sowie der Ansaugstrang komplett zerlegt und gereinigt. Bei 90k km - erneuter Anstieg auf 8,5l /100km. Ich zähle bis dato meinen 53sten ausserplanmäßigen Werkstattbesuch. (Service / Plakette nicht eingerechnet) Wutentbrannt tauche bei der Werkstatt auf. Man meint - der DPF sei komplett zu. Wir müssen ihn ausbrennen. Und danach einen Ölwechsel.. mal wieder. ( Ich bin nun bei 8000km / Ölwechsel angekommen) Nun ist die Garantie vorbei. Gespannt wie ein Gummiring stelle ich mich auf 2 Szenarien ein : -) das eine ist "Alles ist nun gut - es wurde ja alles begutachten und repariert -) es geht so weiter.. Nunja - was soll ich sagen - es ging leider so weiter - nur war ich schon aus der Garantie - Schlechte Kombination, würde ich mal sagen.
Eine Chance gebe ich der Sache noch - Nach gefühlt 100 telefonaten mit dem Generalimportier sowie der Fachwerkstätte kommt man (Natürlich erst nach der Garantie) auf die Idee - schauen wir uns die Injektoren an.
Nun sind die auch noch defekt. Der Wagen hat nun 10100km. Wie das weiter gehen soll - keine Ahnung. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ansich sehr schönes Auto
- + Innenraum Top, gute Verarbeitung
- + Preis / Leistung ansich gut
- - der Diesel ist ein schlechter Scherz - nicht ausgereift
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wenn er funktioniert - ein guter Motor
- + Das Getriebe ist nicht fehleranfällig und sehr zuverlässig
- - 600km mit einem 62L Tank sind nicht state of the art
- - Dauerregeneration
- - Hohe Werkstattkosten zu erwarten
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fadynamik ist ok
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze TOP
- - ab 130 sehr laute Innengeräusche
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Design
- - Image der Diesel fällt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
für Langstreckenfahrer vielleicht ein guter Begleiter
Stadtverkehr ?
Dann besser ein Benziner.