Mazda 6 GJ/GL 2.5 Skyactiv-G 192 Test
28.01.2019 18:30
| Bericht erstellt von
bevalde
Testfahrzeug |
Mazda 6 GJ/GL 2.5 Skyactiv-G 192 |
Leistung |
192 PS / 141 Kw |
Hubraum |
2498 |
HSN |
7118 |
TSN |
AFM |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
61500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
bevalde
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist ein erster allgemeiner Eindruck nach etwas mehr als 3 Wochen Betrieb meines Fahrzeuges. Vorab, ich bin sehr zufrieden trotz ein paar Unzulänglichkeiten im Multimedia-Bereich
|
4.0 von 5
Im Großen Ganzen bin ich zufrieden, nur muß man sich arg verrenken um hoch positionierte Ampeln zu beobachten wenn man weit vorne steht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumig, vorne und hinten mehr als ausreichend Platz
- -
schlechte Rundumsicht, vor allem, wenn man vorne an einer Ampel steht
4.5 von 5
Alles in allem starke Motorleistung mit schöner Höchstgeschwindigkeit bei trotzdem erstaunlich sparsamen Verbrauch. Beim zügigen Überholen muß man allerdings schon in den Kick-Down Bereich gehen damit der Wagen richtig abgeht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
in dieser Variante sehr starke Motorisierung
- +
trotzdem recht sparsamer Verbrauch
- -
ohne den für Automatik typischen Kick-Down doch etwas schwerfällig
4.0 von 5
Lenkung ist gut, Bremsen sind bisher ok, bei Kurvenfahrten fühlt man sich sicher.
Einzig der Wendekreis ist zu bemängeln, was vor allem beim Einparken zum Tragen kommt wenn man nicht weit genug ausholen und deshalb korrigieren muß.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gemütliches Fahren genauso möglich wie zügiges
- +
gutes Kurvenverhalten
- -
Wendekreis ist doch recht gross
4.0 von 5
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch sind einige Dinge schlecht umgesetzt und verbesserungswürdig. Vor allem das Musikhören per USB Stick ist kaum zumutbar, da bei jeder neuen Fahrt die Musik wieder beim ersten Songs startet weil sich die USB Einheit nicht merkt, wo sie aufgehört hat. Leider wurde dies nur in den ersten Jahren von Mazda auf Kulanz durch Austausch der Bluetooth- USB-Einheit verbessert.
Desweiteren muß man nach dem ersten Jahr jährlich die Karten des integrierten TomTom Navis neu erwerben für rund 69€ um aktuell zu bleiben. Und die Dienste (Traffic HD für Stauwarnungen etc.) kosten ebenfalls jährlich auch noch 59€ extra. Und hier muß man bei einem Gebrauchtfahrzeug auch noch hoffen, dass der/die Vorbesitzer diese Dienste bis zuletzt genutzt hatten. Denn dafür ist eine auf dieses Fahrzeug registrierte integrierte SIM-Karte nötig, die allerdings nach spätestens 18 Monaten Nichtnutzung deaktiviert ist. Die wieder zu reaktivieren ist, wenn überhaupt, nur schwer möglich. Ansonsten gibts beim Aufrufen der Dienste eine vergebliche Suche selbiger in Dauerschleife wie auf dem Foto zu sehen.
Ansonsten ist alles top, die Smartphone Integration klappt vorzüglich, der Sound der Bose-Anlage ist klasse, die Freisprechvorrichtung auch super incl. Sprachsteuerung aller Elemente.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr bequeme Sitze
- +
Bedienung und Bedienelemente komfortabel
- +
Lenkradsteuerung klasse
- +
Touchscreen- oder Joystick-Bedienung möglich
- -
Musik per USB miserabel umgesetzt
- -
Bildschirm etwas klein
- -
TomTom Navi verursacht für Aktualität jährlich hohe Kosten
5.0 von 5
Das Auto sieht seit dem Facelift 2013 einfach fantastisch aus und ist auch in meinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis ein absoluter Hingucker. Zumal die Limousine scheinbar recht selten anzutreffen ist und viele sie deshalb gar nicht kennen. Wenn überhaupt, gibts hier in meiner Region eher mal den ein oder anderen Kombi zu sehen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
äußerst ansprechendes Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Komfortables, sicheres und recht flottes Auto mit einem äußerst ansprechendem Aussehen. Großartig ausgestattet, angenehm im Verbrauch. Wenn es auch noch Mazda-typisch pannensicher mit wenigen Problemen sein sollte (spricht aber nix dagegen), dann ist es eine absolute Empfehlung im oberen Mittelklasse-Segment.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?