• Online: 1.734

Mazda 6 GJ/GL 2.5 Skyactiv-G 192 Test

28.01.2019 18:30    |   Bericht erstellt von bevalde

Testfahrzeug Mazda 6 GJ/GL 2.5 Skyactiv-G 192
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2498
HSN 7118
TSN AFM
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 61500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bevalde 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 6 GJ/GL anzeigen Gesamtwertung Mazda 6 GJ/GL (seit 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dies ist ein erster allgemeiner Eindruck nach etwas mehr als 3 Wochen Betrieb meines Fahrzeuges. Vorab, ich bin sehr zufrieden trotz ein paar Unzulänglichkeiten im Multimedia-Bereich

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Im Großen Ganzen bin ich zufrieden, nur muß man sich arg verrenken um hoch positionierte Ampeln zu beobachten wenn man weit vorne steht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig, vorne und hinten mehr als ausreichend Platz
  • - schlechte Rundumsicht, vor allem, wenn man vorne an einer Ampel steht

Antrieb

4.5 von 5

Alles in allem starke Motorleistung mit schöner Höchstgeschwindigkeit bei trotzdem erstaunlich sparsamen Verbrauch. Beim zügigen Überholen muß man allerdings schon in den Kick-Down Bereich gehen damit der Wagen richtig abgeht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + in dieser Variante sehr starke Motorisierung
  • + trotzdem recht sparsamer Verbrauch
  • - ohne den für Automatik typischen Kick-Down doch etwas schwerfällig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Lenkung ist gut, Bremsen sind bisher ok, bei Kurvenfahrten fühlt man sich sicher.

Einzig der Wendekreis ist zu bemängeln, was vor allem beim Einparken zum Tragen kommt wenn man nicht weit genug ausholen und deshalb korrigieren muß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gemütliches Fahren genauso möglich wie zügiges
  • + gutes Kurvenverhalten
  • - Wendekreis ist doch recht gross

Komfort

4.0 von 5

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch sind einige Dinge schlecht umgesetzt und verbesserungswürdig. Vor allem das Musikhören per USB Stick ist kaum zumutbar, da bei jeder neuen Fahrt die Musik wieder beim ersten Songs startet weil sich die USB Einheit nicht merkt, wo sie aufgehört hat. Leider wurde dies nur in den ersten Jahren von Mazda auf Kulanz durch Austausch der Bluetooth- USB-Einheit verbessert.

Desweiteren muß man nach dem ersten Jahr jährlich die Karten des integrierten TomTom Navis neu erwerben für rund 69€ um aktuell zu bleiben. Und die Dienste (Traffic HD für Stauwarnungen etc.) kosten ebenfalls jährlich auch noch 59€ extra. Und hier muß man bei einem Gebrauchtfahrzeug auch noch hoffen, dass der/die Vorbesitzer diese Dienste bis zuletzt genutzt hatten. Denn dafür ist eine auf dieses Fahrzeug registrierte integrierte SIM-Karte nötig, die allerdings nach spätestens 18 Monaten Nichtnutzung deaktiviert ist. Die wieder zu reaktivieren ist, wenn überhaupt, nur schwer möglich. Ansonsten gibts beim Aufrufen der Dienste eine vergebliche Suche selbiger in Dauerschleife wie auf dem Foto zu sehen.

Ansonsten ist alles top, die Smartphone Integration klappt vorzüglich, der Sound der Bose-Anlage ist klasse, die Freisprechvorrichtung auch super incl. Sprachsteuerung aller Elemente.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + Bedienung und Bedienelemente komfortabel
  • + Lenkradsteuerung klasse
  • + Touchscreen- oder Joystick-Bedienung möglich
  • - Musik per USB miserabel umgesetzt
  • - Bildschirm etwas klein
  • - TomTom Navi verursacht für Aktualität jährlich hohe Kosten

Emotion

5.0 von 5

Das Auto sieht seit dem Facelift 2013 einfach fantastisch aus und ist auch in meinem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis ein absoluter Hingucker. Zumal die Limousine scheinbar recht selten anzutreffen ist und viele sie deshalb gar nicht kennen. Wenn überhaupt, gibts hier in meiner Region eher mal den ein oder anderen Kombi zu sehen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + äußerst ansprechendes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortables, sicheres und recht flottes Auto mit einem äußerst ansprechendem Aussehen. Großartig ausgestattet, angenehm im Verbrauch. Wenn es auch noch Mazda-typisch pannensicher mit wenigen Problemen sein sollte (spricht aber nix dagegen), dann ist es eine absolute Empfehlung im oberen Mittelklasse-Segment.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0