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Mazda 626 3 GD/GV 2.0 Test

03.06.2012 21:00    |   Bericht erstellt von ToledoDriver82

Testfahrzeug Mazda 626 3 (GD/GV) 2.0
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN 365
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 187765 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1989
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ToledoDriver82 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 626 3 (GD/GV) anzeigen Gesamtwertung Mazda 626 3 (GD/GV) (1987 - 1997) 3.5 von 5
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Einleitung

Wir haben unseren GD nun seit 17.09.2010. Es handelt sich um ein Coupe mit dem 2.0 90PS Motor. In rot und mit der Basis Ausstattung hat er jetzt knapp 188tkm auf der Uhr.

Ein glücklicher Zufall hatte uns das Coupe in die Hände gespielt. Der geringe Anschaffungpreis und das vorhanden sein von fast keinem Rost hat uns zuschlagen lassen.

Trotz seines Alters fährt er sich fantastisch und auch der Verbrauch von ca 8,5 Litern geht in Ordnung. Der Motor ist keine Rennmaschine, aber bei normaler Pflege ein Dauerläufer.

Die Platzverhältnisse sind für ein Coupe auserordentlich großzügig und auch der Kofferraum kann sich sehen lassen. Verarbeitung geht in Ordnung, das Auto ist immerhin schon über 20Jahre alt.

Natürlich gibt es auch negatives. Die Pflege ist etwas aufwendiger, ist halt kein Neuwagen. Auch ist die Ersatzteilversorgung nicht die beste bzw ist vieles nur über Mazda zubekommen und dann richtig teuer. Rost ist häufig in den Endspitzen und in den Radläufen hinten vorhanden. Auch der Unterboden sollte genaustens begutachtet werden. Tunnigteile sind praktisch nicht vorhanden, originale aus der Bauzeit nur schwer zufinden und teuer.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot und Verarbeitung....für das Alter
  • - Materialauswahl in einigen Bereichen und Rostvorsorge

Antrieb

3.0 von 5

Wer ein sportliches Coupe sucht der sollte nach was anderem suchen, zumindestens wenn es sich um die 90PS Variante handelt. Wer ein Reisecoupe sucht ist mit dem 626GD bestens bediehnt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 90PS sind kein reiser aber sie bieten akzeptable Fahrleistungen
  • - Getriebe etwas hakelig

Fahrdynamik

3.0 von 5

Für ein Coupe ist er nicht sehr sportlich. Ich denke man sollte ihn eher als Langstrecken Auto sehen. Da macht er seine Sache wirklich gut. Wir hatten dieses Jahr ne Tour von ca 1000km an einem WE, hat er ohne Probleme runter gerissen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Es gab noch keine unsichere Situation....was wohl auch am Fahrverhalten liegt...wird mehr geschont
  • - Der Wendekreis ist wirklich groß

Komfort

3.5 von 5

Ich kann vom Fahrwerk her nur von unserem sprechen. Da eine komplette Fahrwerksüberholung noch auf sich wartet, sind das nur Momentaufnahmen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ich hatte schon jüngere Autos die hatten einen schlechteren Komfort

Emotion

4.0 von 5

Also die meisten die ich kenne, verbinden wohl keine Emotionen mit dem 626. Wir sind aber total begeistert. Klar gibt es Autos die mehr Gefühlsregungen auslösen......für uns ist es eben der 626 GD speziel als Coupe

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein schickes großes Coupe was heute bei Mazda fehlt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9111
Haftpflicht 400-500 Euro (70%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle die ein robustes Auto suchen was Platz bietet und nicht viel kostet, für die ist ein 626 GD das richtige Auto, egal in welcher Variante. Mit normaler Pflege ist er ein Dauerläufer mit den besten Chancen zum Klassiker.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Positive ist zugleich das negative. Weil er so "billig" ist und eben immer noch "nur" als Gebrauchtwagen gesehen wird, sind die meisten in Endverbraucherhänden oder auf dem Weg ins Ausland. Im normalen Straßenbild fast verschwunden, ist auch die Ersatzteilversorgung mit Gebrauchtteilen eher marger(zumindestens bei uns). Originalteile direkt über Mazda sind zu dem sehr teuer und dadurch meist nur der letzte Ausweg. Es ist kein Neuwagen und es ist immer der Pflegezustand der Vorbesitzer zubeachten.

Wer ein Auto sucht was er nur fahren will und an jeder Ecke nen Teilehändler mit billig Teilen haben will, für den ist ein 626 GD wohl nicht die richtige Wahl.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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