Mazda 626 3 GD/GV 2.0 Test
03.06.2012 21:00 | Bericht erstellt von ToledoDriver82
Testfahrzeug | Mazda 626 3 (GD/GV) 2.0 |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | 365 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 187765 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben unseren GD nun seit 17.09.2010. Es handelt sich um ein Coupe mit dem 2.0 90PS Motor. In rot und mit der Basis Ausstattung hat er jetzt knapp 188tkm auf der Uhr. Ein glücklicher Zufall hatte uns das Coupe in die Hände gespielt. Der geringe Anschaffungpreis und das vorhanden sein von fast keinem Rost hat uns zuschlagen lassen. Trotz seines Alters fährt er sich fantastisch und auch der Verbrauch von ca 8,5 Litern geht in Ordnung. Der Motor ist keine Rennmaschine, aber bei normaler Pflege ein Dauerläufer. Die Platzverhältnisse sind für ein Coupe auserordentlich großzügig und auch der Kofferraum kann sich sehen lassen. Verarbeitung geht in Ordnung, das Auto ist immerhin schon über 20Jahre alt. Natürlich gibt es auch negatives. Die Pflege ist etwas aufwendiger, ist halt kein Neuwagen. Auch ist die Ersatzteilversorgung nicht die beste bzw ist vieles nur über Mazda zubekommen und dann richtig teuer. Rost ist häufig in den Endspitzen und in den Radläufen hinten vorhanden. Auch der Unterboden sollte genaustens begutachtet werden. Tunnigteile sind praktisch nicht vorhanden, originale aus der Bauzeit nur schwer zufinden und teuer. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot und Verarbeitung....für das Alter
- - Materialauswahl in einigen Bereichen und Rostvorsorge
Antrieb
Wer ein sportliches Coupe sucht der sollte nach was anderem suchen, zumindestens wenn es sich um die 90PS Variante handelt. Wer ein Reisecoupe sucht ist mit dem 626GD bestens bediehnt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 90PS sind kein reiser aber sie bieten akzeptable Fahrleistungen
- - Getriebe etwas hakelig
Fahrdynamik
Für ein Coupe ist er nicht sehr sportlich. Ich denke man sollte ihn eher als Langstrecken Auto sehen. Da macht er seine Sache wirklich gut. Wir hatten dieses Jahr ne Tour von ca 1000km an einem WE, hat er ohne Probleme runter gerissen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es gab noch keine unsichere Situation....was wohl auch am Fahrverhalten liegt...wird mehr geschont
- - Der Wendekreis ist wirklich groß
Komfort
Ich kann vom Fahrwerk her nur von unserem sprechen. Da eine komplette Fahrwerksüberholung noch auf sich wartet, sind das nur Momentaufnahmen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ich hatte schon jüngere Autos die hatten einen schlechteren Komfort
Emotion
Also die meisten die ich kenne, verbinden wohl keine Emotionen mit dem 626. Wir sind aber total begeistert. Klar gibt es Autos die mehr Gefühlsregungen auslösen......für uns ist es eben der 626 GD speziel als Coupe |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein schickes großes Coupe was heute bei Mazda fehlt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9111 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (850 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für alle die ein robustes Auto suchen was Platz bietet und nicht viel kostet, für die ist ein 626 GD das richtige Auto, egal in welcher Variante. Mit normaler Pflege ist er ein Dauerläufer mit den besten Chancen zum Klassiker.
Das Positive ist zugleich das negative. Weil er so "billig" ist und eben immer noch "nur" als Gebrauchtwagen gesehen wird, sind die meisten in Endverbraucherhänden oder auf dem Weg ins Ausland. Im normalen Straßenbild fast verschwunden, ist auch die Ersatzteilversorgung mit Gebrauchtteilen eher marger(zumindestens bei uns). Originalteile direkt über Mazda sind zu dem sehr teuer und dadurch meist nur der letzte Ausweg. Es ist kein Neuwagen und es ist immer der Pflegezustand der Vorbesitzer zubeachten.
Wer ein Auto sucht was er nur fahren will und an jeder Ecke nen Teilehändler mit billig Teilen haben will, für den ist ein 626 GD wohl nicht die richtige Wahl.