Mazda 626 V (GF/GW) 1.9 Test
20.10.2014 12:28
| Bericht erstellt von
Skipper1994fcs
Testfahrzeug |
Mazda 626 5 (GF/GW) 1.9 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1840 |
HSN |
7118 |
TSN |
479 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
175000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Skipper1994fcs
4.0 von 5
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Hatte 2 Jahre die Gelegenheit meinen täglichen Begleiter ausführlichste zu testen. Auch wenn die 90 PS Variante leicht untermotorisiert scheint, ist der Motor jedoch äußert robust, denn in insgesamt bald 17 Jahren hatte er außer Korrosion nicht wirklich viele Mängel. Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es wirklich so gut wie keine. Kann das Auto wirklich sehr empfehlen. Auch wenn ich mir mittlerweile aufgrund meiner täglich immer länger werdenden Strecke zu meiner Arbeitsstätte einen Diesel angeschafft habe, muss ich sagen, dass ich die Zuverlässigkeit meines 626 schon gelegentlich vermisse, denn mit meinem jetzigen (BMW) gibt es öfters einen Besuch beim Freundlichen als noch mit dem 626. Alles in allem ein super Auto, dass auch auf längeren Strecken angemessenen Komfort bietet und durch die lange Getriebeübersetzung absolut gut für die Autobahn geeignet ist. Zudem ist es auch vorteilhaft, dass es ein Freiläufer ist.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bessere Verarbeitung als aktuellere Modelle
- +
Sitze variabel benutzbar
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr lang übersetztes Getriebe
- -
66 KW ist untermotorisiert
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables Fahrverhalten
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Absolute Identifikation mit dem damaligen Mazdakonzern
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
66625 |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Radlauf (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
klassisches Nippon-Aggregat mit äußert guter Zuverlässigkeit und sehr wenig Werkstattbesuchen. Die Designlinie passt sich sehr an das damalige klassische Mazda-Bild an, was es danach bei Mazda so erst wieder mit der Kodo Designlinie gab.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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