Mazda 626 5 GF/GW 2.0 GW Test
25.09.2011 18:08
| Bericht erstellt von
Schnepfe2
Testfahrzeug |
Mazda 626 5 (GF/GW) 2.0 |
Leistung |
136 PS / 100 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
7118 |
TSN |
490 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
219000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Schnepfe2
4.5 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Beifahrersitz umklappbar
- +
durch große Heckklappe sehr gut zu beladen
- -
wenn Rückbank hinter Fahrersitz umgeklapppt ist, wirds vorn recht eng
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wenn man sinnig fährt, ist er sparsam
- -
beim zügigen Beschleunigen muss man fleißig schalten
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kann man gemütlich fahren, aber auch mal die Sau rauslassen
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaautomatik und Schiebedach
- -
Heizung braucht im Winter relativ lange
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sieht von der Seite mit Spoiler sportlich aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38468 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (160 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre den Wagen jetzt seit sieben Jahren und 140.000 km. Er sieht sehr selten eine Werkstatt.
Lampenwechsel beim Fahrlicht geht z. B. in nur drei Minuten. Die anderen sind alle noch original die Ersten.
Man kann damit viel transportieren. Auch lange Strecken kann man entspannt fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kantenrost an den Radläufen hinten. Hohe Typklasseneinstufung und hoher Bremsenverschleiß (mein Toyota Carina, den ich vorher hatte, brauchte vorn erst bei 200.000 km Neue)
Bei Mazda hohe Werkstattpreise
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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