• Online: 3.125

Mazda 929 1 (LA2 / LA4) Test

19.04.2019 12:05    |   Bericht erstellt von hk-mazdaharry

Testfahrzeug Mazda 929 1 (LA2 / LA4) 2.0 Coupé
Leistung 83 PS / 61 Kw
Hubraum 1769
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 96000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1978
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von hk-mazdaharry 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 929 1 (LA2 / LA4) anzeigen Gesamtwertung Mazda 929 1 (LA2 / LA4) (1978 - 1982) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne sportliche Karosserieform.
  • - Altersbedingte Fahrgeräusche.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut abgestimmte Antriebstechnik.
  • - Motorleistung könnte etwas stärker sein.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dem Kfz-Alter entsprechende gute ausgewogene Fahrdynamic.
  • - Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alle Instrumente übersichtlich und gut ablesbar.
  • - Bedingt durch die fehlende B-Säule und Seitenscheibeneinfassungen laute Fahrgeräusche.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles und schönes Fahrzeug
  • - Kein Kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63906
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles sportliches Fahrzeug, dass viel Fahrspaß garantiert.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0