Mazda CX-3 DJ1 2.0 Skyactiv-G 120 Test
01.05.2021 23:41
| Bericht erstellt von
thomas.gto
Testfahrzeug |
Mazda CX-3 DJ1 2.0 Skyactiv-G 120 |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGW |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
thomas.gto
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Auf dem Genfer Auto Salon 2015 habe ich den CX-3 das erste Mal gesehen, und in der Woche danach sofort bestellt. Seit August 2015 haben wir rund 130 Tkm gemeinsam zurückgelegt. Das Design und die Handlichkeit begeistern mich nach wie vor wie am ersten Tag! Mein kleiner ist ein 120 PS Sportline mit dem super knackigen Schaltgetriebe inkl Technikpaket natürlich in Soul Red. Bisher gab es in den 6 Jahren keine technische Probleme. Den super Service von unserem freundlichen Mazda Partner Auto Rott sieht der CX-3 nur zu den Serviceintervallen und beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (und umgekehrt). Der Verbrauch hat sich bei 6,5 l/100km eingependelt und die Unterhaltskosten sind sehr günstig. Auch wenn Mazda tolle neue Modelle hat, gibt es aktuell keine Veranlassung den CX-3 herzugeben!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wendigkeit im Stadtverkehr
- +
Tolle Ausstattung
- +
Super Schaltgetriebe
- +
Spritziger Skyactiv Motor
- -
Materialqualität der ersten Serie nicht optimal
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gleichmäßige Leistungsabgabe, da ohne Turbo
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr handlich im Stadtverkehr
- +
Zackig beim Landstraßen räubern
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super einfache Bedienung mit dem Dreh-Drück-Steller
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der CX-3 begeistert auch nach 6 Jahren Bauzeit noch
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
85055 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein super Flitzer für Stadt und Überland, auch Autobahn mag der CX-3 gerne. Macht echt total viel Spaß beim Fahren und ist günstig im Unterhalt. Wie gewohnt sind Mazda sehr zuverlässige und der Service ist TOP!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der CX-3 basiert auf dem Mazda 2 mit Komponenten vom Mazda 3 und ist daher kein großes Familienauto.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?