Mazda CX-3 Skyactiv-G
15.10.2016 04:58 | Bericht erstellt von juehoeTH
Testfahrzeug | Mazda CX-3 DJ1 2.0 Skyactiv-G 150 AWD |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich wohne in Thailand und fahre dort Mazda seit 2008. Der CX-3 ist «mein» Auto. Meine Frau fährt den neuen CX-5 mit 175 PS Diesel.
In Thailand sind die Spezifikationen etwas anders. So gibt es kein Allrad und der Motor hat 156 PS Leistung.
Der CX-3 ist mein Alltags-Wagen. ich fahre damit auch unseren Sohn (5) in die Schule. Ich bin 1.70 m gross, meine Frau ist wesentlich kleiner.
Auch zu viert haben wir sehr gut Platz im Auto. Mein Sohn liebt die gute Aussicht im Kindersitz. Zuerst hatte ich eine Mazda 3, aber der ist weniger praktisch. Man sitzt relativ tief und auf Thailands Strassen habe ich immer wieder angeschlagen.
Der CX-3 ist zwar schmaler und hat weniger Stauvolumen als der Mazda 3, ist aber für mich das praktischere Fahrzeug.
Die Leistung ist sehr gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass der CX-3 wesentlich weniger Leistung als der Mazda 3 hat. Der Verbrauch ist sehr gut. Ich komme so auf 6.5 l/100 km im Schnitt. Auf normalen Fahrten bin ich fast immer unter 6l, manchmal komme ich sagar auf 5l oder darunter. Der Durchschnittsverbrauch ist höher, da ich auch oft nur sehr kurze Fahrten von 2 bis 3 Kilometer machen muss. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Design (innen und aussen)
- + sehr gute Fahrleistungen
- + geringer Verbrauch
- + viele Sicherheits-Features
- - kleiner Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr gutes Automatik-Getriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - etwas hart mit den 18 Zoll Rädern
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - etwas wenig Stauraum vorne in der Mitte
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mazda hat wohl das beste Design-Konzept
Gesamtfazit zum Test
Idealer, sportlicher Crossover für die Stadt, für Singles oder Paare.
Kein Fahrzeug für Leute, die viel Stauraum benötigen