• Online: 4.340

Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer Test

04.12.2016 23:47    |   Bericht erstellt von stueckel25

Testfahrzeug Mazda CX-30 DM 2.0 SKYACTIV-G Hybrid
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AIC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 14500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von stueckel25 3.0 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-30 DM anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-30 DM (seit 2019) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauerbetrieb, Eigentum

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gelungene optik
  • + Geringe Windgeräusche
  • - Zu kleine Außenspiegel, GSD zu klein, lichtblende nicht unabhängig von GSD zu bewegen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes kupplungsgefühl
  • - Zu lange schaltwege
  • - Differerenz 5.-6. Gang unbedeutend

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Präzise
  • - Viel zu großer wendekreis

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AGr-sitze top, auch wenn immer noch bis max 1,85 optimal. Vorteil lässt für +1,90er nach
  • - Zu kleine lüftungs-/heizungs-Elemente
  • - Charakterist der parksensoren in jeder Hinsicht fürchterlich. Laut und schlecht programmiert

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungene Linienführung
  • - Keine Angabe

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis-/Leistungsverhältnis trotz vieler verbesserungswürdiger Details sehr gut

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0