• Online: 3.237

Mazda CX-30 DM 2.0 SKYACTIV-X Hybrid Test

14.06.2021 10:28    |   Bericht erstellt von v40-demon

Testfahrzeug Mazda CX-30 DM 2.0 SKYACTIV-X Hybrid
Leistung 179 PS / 132 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AID
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von v40-demon 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-30 DM anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-30 DM (seit 2019) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug blind bestellt, ohne vorher eine Probefahrt

zu machen. Wurde nicht enttäuscht, hatte vorher sehr viele

Testberichte gelesen/angeschaut. Der Motor ist ausgesprochen leise, sehr

sparsam (5,4L), hat aber gefühlt keine 180 PS. Was mich aber auch nicht

sonderlich stört, da das Sparpotential für mich im Vordergrund steht und

ich kein Elektroauto haben wollte. Durch verhaltene Fahrweise und den geringen Kraftstoffverbrauch kann man aber trotzdem etwas für die Umwelt tun. Assistenzsysteme arbeiten sehr zuverlässig. Verkehrsschild- Erkennung

manchmal mit Falschangabe, aber man hat ja auch noch Augen im Kopf.

Darüber hinaus sehr saubere Verarbeitung, tolle Materialien, bequeme Sitze, sportliches Fahrwerk, exakte Lenkung, super Bremsen, ausreichend Platz im Font u. im Kofferraum, chices Design, reichhaltige Ausstattung (Sondermodell 100th- Anniversary). Ohne Rückfahrkamera nach hinten

unübersichtlich.

Eine klare Empfehlung für all die Leute, die etwas höher sitzen möchten

und bequem u. sicher reisen möchten. Und das bei sehr günstigem Verbrauch, wenn man es ruhig angehen läßt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Verarbeitung, hochwertige Materialien, sehr leise
  • - Sicht nach hinten (wird durch die Rückfahrkamera kompensiert)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 755 km mit 45L E10- Sprit, überwiegend Stadtverkehr, tolles Getriebe
  • - Motor fühlt sich nicht nach 180PS an

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + straffes, fahraktives u. spurtreues Fahrwerk
  • - Ruppig aus Querfugen (20- Zoll- Bereifung)

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leises Auto, bequeme Sitze, sehr leichte Bedienung
  • - Übersicht nach hinten eingeschränkt (Rückfahrkamera hilft sehr)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolle u. einmalige Technik (Skyactic-x) in chicer Schale
  • - Motorleistung entspricht gefühlt nicht 180 PS (turboverwöhnt!?)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Innovative u. einzigartige Motorentechnik für Leute mit Sparanspruch

beim Verbrauch. Komplett ausgestattetes Fahrzeug in bester Verarbeitung, mit sehr guter Straßenlage, zum fairen Kaufpreis. Als Sondermodell "100th- Anniversary" selten auf deutschen Straßen. Für den ruhigen

Autofahrer ohne Sprintambitionen ein klare Empfehlung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leistung des Motors entspricht gefühlt nicht den Angaben

auf dem Papier. Übersicht nach hinten eingeschränkt.

Verkehrszeichenerkennung/ Geschwindigkeitsangaben

im HUD teilweise nicht korrekt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0