Mazda CX-5 KE/GH 2.5 Skyactiv-D 192 AWD Test
21.08.2015 10:51 | Bericht erstellt von Buchhalter
Testfahrzeug | Mazda CX-5 KE/GH 2.5 Skyactiv-D 192 AWD |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 7118 |
TSN | AGR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 950 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug nun seit einer Woche. Dabei habe ich nebst der normalen Nutzung, das Fahrzeug am wirklich steilen Bergstrassen getestet, auf der Autobahn wie auch auf sonstigen Strassen. Abseits der Piste, will ja wissen, was der Allrad so kann. Ebenfalls habe ich einen Slalom gefahren. Fazit: In sämtlichen Situationen ist das Fahrzeug suverän zu fahren. Die Beschleunigung, das Durchzugsvermögen sind wirklich gut. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich von neu her schon 20Zoll Räder mit 245er Bereifung montiert habe. Durchschnittlicher Verbrauch liegt schon bei tiefen 9 Litern. Bin sicher, dass das Fahrzeug nach der Einfahrzeit und unter normalen Bedingungen unter 7 Litern zu fahren sein wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ebenfalls tolles Sitzsystem hinten.
- - Die Dachträgerlösung ist zu umständlich. Reling wäre toll
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor und super fein schaltende Automatik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Absolut unproblematisches und gutes Fahrverhalten.
Komfort
Das Fahrzeug fährt sich super, hat mehr als es braucht. Super Qualitätseindruck, sehr freundliche Händler.
Leider ist mein Fahrzeug von dem Infotaimentproblem betroffen. Navigation hat sich verabschiedet, Wifiverbindung defekt. Mein lieber Händler hat sich aber ins Zeug gelegt, und nach den gemachten Arbeiten, die im auferlegt wurden (Sicherung herausnehmen und alles auf Werkseinstellung setzten, ohne Erfolg) wird nun die gesamte Einheit ausgewechselt. Wens nach dem Wechsel funktioniert ist das Fahrzeug wirklich schwer zu topen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Probleme mit dem Infotaimentsystem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Infach geiles Design, dass sogar noch Nutzwert hat
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug hat ein tolles Preis / Leistungsverhältnis. Zudem geht Mazda betreffend neue Normen einen tollen anderen Weg. Ich bin überzeugt, dass der Weg von Mazda (hochvolumige Motoren) für die Kilometerleistung etliches besser ist, als die Zuckerwassermotörchen mit Turboaufladung der wohl gesamten Konkurrenz. Diese Fahrzeuge will ich dann mal anschauen, wenn sie so um die 150'000 km runter haben.
Grossvolumigere Motoren hatten früher alle Vorteile auf ihrer Seite und dies ist auch Heute nicht anders.