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Mazda CX-5 KF 2.0 Skyactiv-G 165 Test

23.08.2017 21:55    |   Bericht erstellt von BMWRider

Testfahrzeug Mazda CX-5 KF 2.0 Skyactiv-G 165
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AHC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von BMWRider 3.0 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-5 KF anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-5 KF (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich hatte die Gelegenheit, dieses Fahrzeug bei den Testdays von MotorTalk und mobile.de zu fahren.

Karosserie

4.0 von 5

Als ich mich dem CX-5 näherte, fiel mir das gefällige Design ins Auge, welches sich gut in die Mazda-Designlinie integriert. Sportlich-dynamisch, aber nicht aggressiv. Mir gefällt es sehr gut.

 

Das Platzangebot ist für die Fahrzeuglänge auf allen Plätzen gut, das Kofferraumvolumen ebenfalls. Der Einstieg ist durch die Fahrzeughöhe sehr angenehm.

 

Die Sitzbezüge wirken allerdings recht dünn und mein Eindruck ist, dass diese nicht lange frisch aussehen werden.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Platzangebot rundum
  • + Design
  • - Sitzbezüge wirken recht dünn

Antrieb

1.5 von 5

Fangen wir mit dem Negativen an: dem Motor. Grundsätzlich finde ich das Konzept eines Motors ohne Turbo super und bin bis vor einem Jahr auch fast ausschließlich Saugmotoren gefahren. Ich mag die Charakteristik der linear ansteigenden Leistungsabgabe.

Dennoch hat mich der Motor sehr enttäuscht, um das ganz klar zu sagen. Untenrum passiert naturgemäß wenig, das ist akzeptiert. Aber das ändert sich bei höheren Drehzahlen nicht, im Gegenteil: was ab 4.000 u/min passiert grenzt fast an Arbeitsverweigerung. Es wird nur laut, der Motor ist alles außer drehfreudig. Beim Blick auf das Datenblatt war ich fast geschockt! Das sollen 165 PS sein? Ich hätte auf 120 PS getippt.

Mein Eindruck wird durch die Werksangaben bestätigt: Kann man die Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h noch auf die Karosserieform schieben, sind über 10 Sekunden für den Standardsprint zu viel. Andere Sauger mit ähnlichem Hubraum und Leistung erledigen das 2 Sekunden schneller. Gefühlt ist der Mazda noch langsamer.

 

Den krassen Gegensatz dazu stellt das Getriebe dar. Der Handschalter überzeugt durch eine leichtgängige, wunderbar dosierbare Kupplung und sehr kurze Schaltwege mit klarer Führung durch die Schaltgasse. Schaltgetriebe kann Mazda, besser geht es kaum!

Wie gern würde man den Stick durch die Gassen flutschen lassen und optimalen Drehzahlbereich des Motors nutzen. Leider hat der Motor keinen. Sehr schade!

 

Da Drehzahlen aber eh nix bringen, hält sich wenigstens der Verbrauch in Grenzen, um dieses Kapitel mit etwas Positivem abzuschließen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltgetriebe
  • - Müder Motor
  • - Müder Motor
  • - Müder Motor

Fahrdynamik

3.5 von 5

Hier wird es wieder erfreulicher!

Der Mazda fährt sich im Grundsatz so knackig wie er aussieht. Das Fahrwerk ist straff ohne unkomfortabel zu sein. Die bei Fahrzeugen dieser Höhe oft einhergehenden Wankbewegungen fallen erfreulich gering aus.

Die Lenkung ist direkt, das Fahrzeug fühlt sich in Kurven offensichtlich wohl. Insgesamt hat mir das Fahrverhalten sehr gefallen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Knackiges, aber nicht zu straffes Fahrwerk
  • - Beschleunigung, Durchzug

Komfort

3.5 von 5

Auch hier ein überwiegend positives Fazit: Die Federung passt wie erwähnt, die Sitze sind bequem, dürften aber im Lehnenbereich mehr Seitenhalt bieten. Speziell auf etwas flotter gefahrenen Autobahnauffahrten zieht es den Oberkörper arg in Richtung B-Säule.

Zu den Geräuschen schweigen wir in diesem Kapitel.

Die Bedienung ist intuitiv, wenn man in seinem Leben mal ein japanisches Fahrzeug unterm Hintern gehabt hat. Als einzige Mängel - auf zugegeben hohem Niveau - könnte man den etwas zu steil stehenden Navi-Bildschirm ansehen. Und ATARI hätte gern seine Grafik aus der Navi-Karte zurück.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut abgestimmtes Fahrwerk
  • - laute Geräusche bei höheren Drehzahlen

Emotion

3.5 von 5

Design, Fahrwerk und Getriebe können die Defizite beim Motor nicht ausgleichen, im Gegenteil: Durch ihr Potenzial zeigen sie diese erst richtig auf.

Dennoch mag ich den CX-5 irgendwie und das Image passt auch.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Ich schreibe es ungern.....aber der Motor.....

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen kleinen SUV mit schnieker Optik, gutem Platz und sehr angemessener Qualität für den Preis sucht, wird hier fündig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Motor wird dem tollen Fahrwerk und dem Getriebe in keinem Fall gerecht. Ich würde den CX-5 mit diesem Motor nicht kaufen, aber durchaus andere Motorisierungen fahren, um zu schauen, ob wir nicht doch zueinander kommen. Denn das restliche Paket überzeugt.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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