Mazda CX-5 KF 2.0 Skyactiv-G 165 Test
23.08.2017 21:55 | Bericht erstellt von BMWRider
Testfahrzeug | Mazda CX-5 KF 2.0 Skyactiv-G 165 |
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Leistung | 165 PS / 121 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AHC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Gelegenheit, dieses Fahrzeug bei den Testdays von MotorTalk und mobile.de zu fahren. |
Karosserie
Als ich mich dem CX-5 näherte, fiel mir das gefällige Design ins Auge, welches sich gut in die Mazda-Designlinie integriert. Sportlich-dynamisch, aber nicht aggressiv. Mir gefällt es sehr gut.
Das Platzangebot ist für die Fahrzeuglänge auf allen Plätzen gut, das Kofferraumvolumen ebenfalls. Der Einstieg ist durch die Fahrzeughöhe sehr angenehm.
Die Sitzbezüge wirken allerdings recht dünn und mein Eindruck ist, dass diese nicht lange frisch aussehen werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot rundum
- + Design
- - Sitzbezüge wirken recht dünn
Antrieb
Fangen wir mit dem Negativen an: dem Motor. Grundsätzlich finde ich das Konzept eines Motors ohne Turbo super und bin bis vor einem Jahr auch fast ausschließlich Saugmotoren gefahren. Ich mag die Charakteristik der linear ansteigenden Leistungsabgabe. Dennoch hat mich der Motor sehr enttäuscht, um das ganz klar zu sagen. Untenrum passiert naturgemäß wenig, das ist akzeptiert. Aber das ändert sich bei höheren Drehzahlen nicht, im Gegenteil: was ab 4.000 u/min passiert grenzt fast an Arbeitsverweigerung. Es wird nur laut, der Motor ist alles außer drehfreudig. Beim Blick auf das Datenblatt war ich fast geschockt! Das sollen 165 PS sein? Ich hätte auf 120 PS getippt. Mein Eindruck wird durch die Werksangaben bestätigt: Kann man die Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h noch auf die Karosserieform schieben, sind über 10 Sekunden für den Standardsprint zu viel. Andere Sauger mit ähnlichem Hubraum und Leistung erledigen das 2 Sekunden schneller. Gefühlt ist der Mazda noch langsamer.
Den krassen Gegensatz dazu stellt das Getriebe dar. Der Handschalter überzeugt durch eine leichtgängige, wunderbar dosierbare Kupplung und sehr kurze Schaltwege mit klarer Führung durch die Schaltgasse. Schaltgetriebe kann Mazda, besser geht es kaum! Wie gern würde man den Stick durch die Gassen flutschen lassen und optimalen Drehzahlbereich des Motors nutzen. Leider hat der Motor keinen. Sehr schade!
Da Drehzahlen aber eh nix bringen, hält sich wenigstens der Verbrauch in Grenzen, um dieses Kapitel mit etwas Positivem abzuschließen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltgetriebe
- - Müder Motor
- - Müder Motor
- - Müder Motor
Fahrdynamik
Hier wird es wieder erfreulicher! Der Mazda fährt sich im Grundsatz so knackig wie er aussieht. Das Fahrwerk ist straff ohne unkomfortabel zu sein. Die bei Fahrzeugen dieser Höhe oft einhergehenden Wankbewegungen fallen erfreulich gering aus. Die Lenkung ist direkt, das Fahrzeug fühlt sich in Kurven offensichtlich wohl. Insgesamt hat mir das Fahrverhalten sehr gefallen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Knackiges, aber nicht zu straffes Fahrwerk
- - Beschleunigung, Durchzug
Komfort
Auch hier ein überwiegend positives Fazit: Die Federung passt wie erwähnt, die Sitze sind bequem, dürften aber im Lehnenbereich mehr Seitenhalt bieten. Speziell auf etwas flotter gefahrenen Autobahnauffahrten zieht es den Oberkörper arg in Richtung B-Säule. Zu den Geräuschen schweigen wir in diesem Kapitel. Die Bedienung ist intuitiv, wenn man in seinem Leben mal ein japanisches Fahrzeug unterm Hintern gehabt hat. Als einzige Mängel - auf zugegeben hohem Niveau - könnte man den etwas zu steil stehenden Navi-Bildschirm ansehen. Und ATARI hätte gern seine Grafik aus der Navi-Karte zurück. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gut abgestimmtes Fahrwerk
- - laute Geräusche bei höheren Drehzahlen
Emotion
Design, Fahrwerk und Getriebe können die Defizite beim Motor nicht ausgleichen, im Gegenteil: Durch ihr Potenzial zeigen sie diese erst richtig auf. Dennoch mag ich den CX-5 irgendwie und das Image passt auch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Ich schreibe es ungern.....aber der Motor.....
Gesamtfazit zum Test
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Der Motor wird dem tollen Fahrwerk und dem Getriebe in keinem Fall gerecht. Ich würde den CX-5 mit diesem Motor nicht kaufen, aber durchaus andere Motorisierungen fahren, um zu schauen, ob wir nicht doch zueinander kommen. Denn das restliche Paket überzeugt.