Mazda CX-5 KF 2.2 SKYACTIV-D AWD Test
03.11.2019 11:36 | Bericht erstellt von chrab
Testfahrzeug | Mazda CX-5 KF 2.2 SKYACTIV-D AWD |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 2191 |
HSN | 7118 |
TSN | AHR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 52000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Die ersten 50.000km sind abgespult, Zeit für ein Fazit.
Ich hatte den CX-5 mit etwa 4500km im Mai 19 bekommen, nun im Oktober 19 stehen bereits etwa 52000km auf der Uhr.
Negatives: 1. Das Infotainmentsystem/Boardcomputer: - Mir fehlen viele Infos wie zb. Fahrzeit, Öltemperatur, Langzeitverbrauch, Reifendruck,
- Das Infotainmentsystem empfinde ich ziemlich langsam, etwas kompliziert und nicht 100% durchdacht. Es erinnert stark an BMW, allerdings etwa von vor 6-7 Jahren. Toll wäre ein Splitscreen, oder einfach auch eine Anzeige des aktuellen Radiosenders. Hier tappt man immer im dunkeln, außer man befindet sich auf dem Radioscreen. Oder, dass nach dem Senderwechsel die komplette Senderliste neu geladen wird und man wieder von oben zu scrollen beginnt wenn man den nächsten Sender wählen möchte. Das Navi funktioniert natürlich, ich nutze es aufgrund der umständlichen Zieleingabe und der kostenpflichtigen Onlinedienste jedoch nicht. Der Bildschirm in der Mitte dürfte größer und allzeit per Touch zu bedienen sein.
2. Licht im Innenraum: - Der Fahrlichtschalter ist nicht beleuchtet. Dieses kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenns dunkel ist/wird während der Fahrt, kann man sich entweder auf sein Gedächtnis verlassen und am Fahrlichtschalter drehen bis man die gewünschte Position erreicht hat, oder die ebenfalls nicht beleuchteten Innenraumlichtschalter suchen und dann den Fahrlichtschalter bedienen. Ein paar Leuchtdioden und es gäbe hier kein Kritikbedarf.
3. Lackoberflächen: - Die lackierten Oberflächen an Armlehnen und im Mittelkonsolenbereich sind leider sehr empfindlich und bereits ziemlich verkratzt. Nach dem ersten mal säubern mit einem weichen Mikrofasertuch, und den daraus entstandenen Kratzern, verwende ich nur noch die Druckluft an Waschanlagen.
4. Ablagemöglichkeiten: - Möglicherweise bin ich hier etwas von meinen vorherigen Tourans und Passats verwöhnt, aber ein paar Ablagefächer mehr, hier und da, wären toll.
5. Komisches Geräusch: - Komisches Geräusch entsteht teilweise bei ab etwa 200km/h. Laut Foren soll das wohl irgendetwas mit den Türen zu tun haben. Hab ich mich bisher noch nicht weiter drum gekümmert.
POSTIVES:
1. PREIS / LEISTUNG
2. Optik innen und außen: - Gefällt mir insgesamt sehr gut. Außen schicke Linien, schicke Leuchten hinten wie vorne. Einfach insgesamt sehr stimmig und durchweg schön. - Innen ein ordentliches und vor allem KLASSISCHES Cochpit. Keine unnötigen Beulen, Dellen, Wulste, Schnörkel oder anderer verspielter Designquatsch. Ein Cockpit wie es sein sollte. - Absolut hochwertige Materialien und Verarbeitung.
3. Verbrauch: - Die knapp 50tkm haben bei mir einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7L Diesel ergeben. Dabei Ist alles an Straßen und Situationen inkludiert. Stadtfahrten, Überland, Autobahn. Und Autobahn heißt wenn möglich meist 160-220. Da finde ich die 7L für ein Auto mit der Größe, Gewicht, Reifen, Allrad und Automatik und immer beladen absolut gut und akzeptabel. Bei entspannter Fahrt überland kommt man durchaus auch mit 5L aus.
4. Motor/Getriebe - Kraftvoller Motor, schöner kraftvoller Klang und eine ORDENTLICHE WANDLERAUTOMATIK, die sehr ruhig und überhaupt nicht hektisch, sondern immer wunderbar souverän und unaufgeregt schaltet. Das kenne ich von verschiedenen DSGs ganz anderns. Da wird auch gerne mal bei 1mm mehr Gas gleich zwei Gänge herunter geschaltet. Sie lässt sich auch schön mit dem Gaspedal steuern könnte allerdings auch gerne ein bis zwei Gänge mehr vertragen könnte. Und eine neue Fahrstufen Abstufung. Beispiel: 4 zu 5 sind etwa 1400U/Min aber 5 zu 6 dann nur 500.
Auch wenn ich hier nun mehr Negatives als Positives aufgelistet habe, überwiegen die positiven Eindrücke bei Weitem und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ist zwar leider kein Geheimtipp, aber eine absolute Empfehlung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In der Klasse großer Kofferraum
- - Übersichtlichkeit nach vorn. Ohne Kameras oder Pieper übersähe man leicht kleine Kinder oder Hunde die sich zu dicht am Auto befinden.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor/Wandlerautomatik
- - Tank könnte gerne größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen müssen schon ordentlich gedrückt werden. Aber besser als welche, wie zb VAG wo man sie nur einmal antippen muss und schon eine Vollbremsung macht
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Fahren ohne Klima ist kaum möglich, da es immer unglaublich warm wird beim fahren.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design Innen wie Außen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
POSTIVES:
1. PREIS / LEISTUNG
2. Optik innen und außen:
- Gefällt mir insgesamt sehr gut. Außen schicke Linien, schicke Leuchten hinten wie vorne. Einfach insgesamt sehr stimmig und durchweg schön.
- Innen ein ordentliches und vor allem KLASSISCHES Cochpit. Keine unnötigen Beulen, Dellen, Wulste, Schnörkel oder anderer verspielter Designquatsch. Ein Cockpit wie es sein sollte.
- Absolut hochwertige Materialien und Verarbeitung.
3. Verbrauch:
- Die knapp 50tkm haben bei mir einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7L Diesel ergeben. Dabei Ist alles an Straßen und Situationen inkludiert.
Stadtfahrten, Überland, Autobahn.
Und Autobahn heißt wenn möglich meist 160-220.
Da finde ich die 7L für ein Auto mit der Größe, Gewicht, Reifen, Allrad und Automatik und immer beladen absolut gut und akzeptabel.
Bei entspannter Fahrt überland kommt man durchaus auch mit 5L aus.
4. Motor/Getriebe
- Kraftvoller Motor, schöner kraftvoller Klang und eine ORDENTLICHE WANDLERAUTOMATIK, die sehr ruhig und überhaupt nicht hektisch, sondern immer wunderbar souverän und unaufgeregt schaltet. Das kenne ich von verschiedenen DSGs ganz anderns. Da wird auch gerne mal bei 1mm mehr Gas gleich zwei Gänge herunter geschaltet. Sie lässt sich auch schön mit dem Gaspedal steuern könnte allerdings auch gerne ein bis zwei Gänge mehr vertragen könnte. Und eine neue Fahrstufen Abstufung. Beispiel: 4 zu 5 sind etwa 1400U/Min aber 5 zu 6 dann nur 500.
Auch wenn ich hier nun mehr Negatives als Positives aufgelistet habe, überwiegen die positiven Eindrücke bei Weitem und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ist zwar leider kein Geheimtipp, aber eine absolute Empfehlung.
Negatives:
1. Das Infotainmentsystem/Boardcomputer:
- Mir fehlen viele Infos wie zb. Fahrzeit, Öltemperatur, Langzeitverbrauch, Reifendruck,
- Das Infotainmentsystem empfinde ich ziemlich langsam, etwas kompliziert und nicht 100% durchdacht. Es erinnert stark an BMW, allerdings etwa von vor 6-7 Jahren. Toll wäre ein Splitscreen, oder einfach auch eine Anzeige des aktuellen Radiosenders. Hier tappt man immer im dunkeln, außer man befindet sich auf dem Radioscreen. Oder, dass nach dem Senderwechsel die komplette Senderliste neu geladen wird und man wieder von oben zu scrollen beginnt wenn man den nächsten Sender wählen möchte.
Das Navi funktioniert natürlich, ich nutze es aufgrund der umständlichen Zieleingabe und der kostenpflichtigen Onlinedienste jedoch nicht.
Der Bildschirm in der Mitte dürfte größer und allzeit per Touch zu bedienen sein.
2. Licht im Innenraum:
- Der Fahrlichtschalter ist nicht beleuchtet. Dieses kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenns dunkel ist/wird während der Fahrt, kann man sich entweder auf sein Gedächtnis verlassen und am Fahrlichtschalter drehen bis man die gewünschte Position erreicht hat, oder die ebenfalls nicht beleuchteten Innenraumlichtschalter suchen und dann den Fahrlichtschalter bedienen. Ein paar Leuchtdioden und es gäbe hier kein Kritikbedarf.
3. Lackoberflächen:
- Die lackierten Oberflächen an Armlehnen und im Mittelkonsolenbereich sind leider sehr empfindlich und bereits ziemlich verkratzt. Nach dem ersten mal säubern mit einem weichen Mikrofasertuch, und den daraus entstandenen Kratzern, verwende ich nur noch die Druckluft an Waschanlagen.
4. Ablagemöglichkeiten:
- Möglicherweise bin ich hier etwas von meinen vorherigen Tourans und Passats verwöhnt, aber ein paar Ablagefächer mehr, hier und da, wären toll.
5. Komisches Geräusch:
- Komisches Geräusch entsteht teilweise bei ab etwa 200km/h. Laut Foren soll das wohl irgendetwas mit den Türen zu tun haben. Hab ich mich bisher noch nicht weiter drum gekümmert.