Mazda CX-5 KF 2.5 Skyactiv-G 194 AWD Test
16.07.2019 08:55 | Bericht erstellt von Harley-Uwe
Testfahrzeug | Mazda CX-5 KF 2.5 Skyactiv-G 194 AWD |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 7118 |
TSN | AHH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Armaturenbrett wirkt hochwertig
- - Plastikteile Einstiegsleisten verkratzen leicht,Seitensitzpolster machen billigen Eindruck und sind stark eingeknickt nach gebrauch
- - Sehr dünne Lackschicht bei dem Matrix Grau
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für das Gewicht überrascht mich der Verbrauch positiv.
- - Für 198 PS hatte ich ein wenig mehr Dampf erwartet .
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk und Fahrverhalten sehr positiv
- - Elektronik greift mit dem Notbremsassistenten ein ohne das eine wirkliche Gefahr existiert
- - Der Notbremsassistent muß bei jedem neuen Startvorgang wieder ausgeschaltet werden.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Schön leise von innen.
- - Sitzauflage zu Kurz / Qualität der Sitze nicht besonders.
Emotion
Es gäbe einige Verbesseringsvorschläge: 1.Notbremsassistent Dauerabschaltbar 2.Sitzpolsterung verbessern und Qualität ändern. 3.Wenn der Wagen nach hinten an einer Wand steht, sollte die elektrische Heckklappe abschalten, denn kommt man an den Heckklappenöffner am Schlüssel ,was passieren könnte gibt es Lackschäden. 4.Ein bisserl mehr Dicke könnte das Matrixgrau schon vertragen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
- - Temprament könnte besser sein für knapp 200 PS
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Design spricht an.
Für das Preis-Leistungsverhältnis wirklich OK.
Verbrauch für einen Benziner ,wirklich OK