• Online: 2.740

Mazda CX-60 KH e-Skyactiv 2.5 AWD Test

05.03.2024 23:08    |   Bericht erstellt von MazdaFahrer

Testfahrzeug Mazda CX-60 KH e-Skyactiv 2.5 AWD
Leistung 327 PS / 241 Kw
Hubraum 2488
HSN 7118
TSN AIL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 65721 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MazdaFahrer 2.5 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-60 KH anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-60 KH (seit 2022) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich nutze das Auto beruflich und privat. Hauptsächlich um meine Baustellen zu besuchen oder auch kleine Materialtransporte durchzuführen. Bin oft auf der Autobahn oder im Stadtverkehr unterwegs.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Übermäßig viel technische Unzulänglichkeiten wie katastrophale Reichweitenanzeige, extrem bockiges Fahrwerk, deutlich höherer Verbrauch als beworben(WLTP 2L/100km), Verbrauch 8,5-9,0L/100km

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motorleistung, Spurtvermögen
  • - Qualität

Antrieb

3.0 von 5

50Liter bei den Maßen sind einfach zuwenig. Getriebe ist eine Katastrophe, Schaltrucke als würde man das erste Mal einen Schaltwagen fahren

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spurtstark, auf Langstrecke entspanntes reisen
  • - Kleiner Tank, ungenaue Tankanzeige

Fahrdynamik

2.0 von 5

Ständig muss man korrigieren da der Wagen einen miesen Geradeauslauf hat

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Hartes Fahrwerk
  • - Schlechter Geradeauslauf

Komfort

2.5 von 5

Bequemes Reisemobil, jedoch auf der Autobahn recht durstig

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung logisch angeordnet
  • - Hoppliges Fahrwerk

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kraftvoller Motor
  • - Zuviele Mängel die nach 1,5 Jahren noch nicht abgestellt wurde
  • - Seit 10/2022 jeden Monat in der Werkstatt gewesen wegen Mängelbeseitigung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1
Haftpflicht 600-1.000 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Elektrik,Fahrwerk,Getriebe,Karosserie (1700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In den Bergen ist er der Hammer, auf Langstrecke beim dahingleiten entspannt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wegen der vielen technischen Probleme würde ich mir dieses Modell nicht noch einmal kaufen

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0