• Online: 1.977

Mazda CX-60 KH e-Skyactive D254 Test

02.11.2023 17:28    |   Bericht erstellt von STFighter

Testfahrzeug Mazda CX-60 KH e-Skyactive D254
Leistung 254 PS / 187 Kw
Hubraum 3283
HSN 7118
TSN AIM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 7500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2023
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von STFighter 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda CX-60 KH anzeigen Gesamtwertung Mazda CX-60 KH (seit 2022) 2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug ist mein aktuelles Hauptfahrzeug bis Oktober 2026

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot ist Klassendurchschnitt bzw. leicht darüber. Verglichen mit X3 und Mercedes GLC ist der CX-60 größer, verglichen mit X5 und GLE kleiner.

 

Qualitätseindruck ist extrem Hochwertig, deutlich über dem Niveau meines vorherigen E300de. Übersichtlichkeit ist nach vorne hin schlecht, hier hilft die 360° Kamera aber sehr gut - diese ist Qualitativ "okay", nicht auf Mercedes Niveau, aber über BMW Niveau.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Qualität
  • - Etwas unübersichtlich nach vorne

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist eine absolute Wucht. Fühlt sich nach deutlich mehr als 250 PS und 550 NM an, Subjektiv hat der E300de mit 306 PS und 700 NM nicht wirklich viel besser gezogen. Lässt sich unglaublich Sparsam fahren und selbst mit "Gewaltmärschen" auf der Autobahn nur unter ganz bestimmten Bedingungen über 10 Liter zu bekommen.

 

Bei Durchschnitten von über 140 km/h um die 8-9 Liter Verbrauch.

 

Automatikgetriebeabstimmung ist Katastrophal schlecht. Schaltet z.B. mit aktivem Tempomat bei 130 km/h wild hin und her, schaltet für 10 km/h "mehr" Geschwindigkeit bis zu 3 Gänge herunter, Manuelle Schalt-Übersteuerung viel zu kurz (setzt sich nach wenigen Sekunden wieder in "D" zurück) - echter Manueller Modus fehlt (vgl. PHEV)

Schaltabstufung jedoch okay, 8. Gang könnte noch ein wenig länger übersetzt sein.

 

Klang ist auf der einen Seite etwas enttäuschend, auf der anderen Seite klassisch, wohlklingend R6. Erwartung war "tiefere" Tonlage mit mehr Bass, leider relativ hell und metallisch, Dieselnageln deutlich zu hören. Dafür gibt es ab und zu ein sehr schöne Wastegate Geräusche ("Stututu")

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem Effizient, sehr einfach mit unter 5 Litern zu fahren
  • + Subjektiv mehr Kraft als 250 PS und 550 NM
  • + Sehr Drehfreudig
  • - Klang zu "hell", erwartung war mehr Bass als Reihen-Sechser
  • - Bei 220 km/h abgeriegelt, wie eine "Wand"
  • - Automatikgetriebeabstimmung sehr schlecht

Fahrdynamik

4.0 von 5

Relativ kleiner Wendekreis, im Vergleich zum E300de handlicher.

 

Beschleunigung von 0 durch das Getriebe leider sehr gehemmt, ab ca. 20 km/h sehr gute Werte, Elastizität zwischen 80 und 120 sehr gut, 120-220 km/h zügig (könnte jedoch besser sein).

 

Lenkung erstaunlich direkt, Bremsen extrem gut, sehr guter Druckpunkt auch mit warmen Bremsen und keine Vibrationen nach vielen Bremsungen aus Ü200.

 

Fahrverhalten ist Sicher und Ausgeglichen, außer über kurze und tiefe Bodenwellen, diese gibt das Fahrwerk sehr deutlich an die Mitfahrenden zurück und hebt diese u.U. aus dem Sitz. Fahrzeug verliert jedoch nicht den Bodenkontakt

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches SUV
  • - Sportliches SUV
  • - Seitenwindanfällig (ist aber wohl jedes SUV)

Komfort

3.5 von 5

Federung könnte deutlich Komfortabler sein, scheinbar typisch Mazda.

 

Sitze vorne sind in Ordnung, ähnlich wie BMW und Mercedes Standardsitze. Rückbank Bequemer weil breitere Auflagefläche für Oberschenkel.

Allerdings weit weg von Multikontursitze Mercedes.

 

Sehr Leise, E300de mit Akustikpaket war erheblich Lauter (ca. 4 dB bei 160 km/h)

 

Bedienung sehr intuitiv und einfach (teilweise zu sehr vereinfacht, es fehlen grundlegende Bordcomputerfunktionen, etc)

 

Klimaautomatik ist was für Fuß Fetischisten, heizt zu sehr den Fußraum und schaltet zu oft auf Umluft.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Bedienung
  • + Sehr Leise bei Autobahngeschwindigkeiten
  • - Federung und Sitze "nur" okay, noch nicht Premium
  • - Klimaautomatik heizt Fußraum zu sehr

Emotion

3.0 von 5

Designmäßig sehr gut, innen wie Außen.

 

Temprament ist richtung Sportlichkeit, jedoch deutlich Ausbaufähig.

 

Image durch Startprobleme mit PHEV und Produktionsprobleme, so wie "auf den Markt werfen" wohl deutlich getrübt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Auto
  • - Image getrübt durch Startprobleme

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlenswert für Leute, die 6-Zylinder fahren möchten, aber den Premium-Aufpreis von Mercedes und BMW nicht mehr bezahlen möchten.

Updatepolitik von Mazda ist sehr gut, Behandlung als Kunde auch erstklassig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein "perfektes" Auto sucht, ist hier falsch. Antrieb ist sehr gut, Design und Qualität ist auf extrem hohem Niveau, Fahrassistenzsysteme, Fahrwerk und Automatikgetriebe brauchen jedoch noch Feinschliff.

 

Der extrem gute Motor macht für mich persönlich jedoch sehr viel wett.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0