Mazda CX-60 KH e-Skyactive D254 Test
02.11.2023 17:28 | Bericht erstellt von STFighter
Testfahrzeug | Mazda CX-60 KH e-Skyactive D254 |
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Leistung | 254 PS / 187 Kw |
Hubraum | 3283 |
HSN | 7118 |
TSN | AIM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Platzangebot ist Klassendurchschnitt bzw. leicht darüber. Verglichen mit X3 und Mercedes GLC ist der CX-60 größer, verglichen mit X5 und GLE kleiner.
Qualitätseindruck ist extrem Hochwertig, deutlich über dem Niveau meines vorherigen E300de. Übersichtlichkeit ist nach vorne hin schlecht, hier hilft die 360° Kamera aber sehr gut - diese ist Qualitativ "okay", nicht auf Mercedes Niveau, aber über BMW Niveau. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Qualität
- - Etwas unübersichtlich nach vorne
Antrieb
Der Motor ist eine absolute Wucht. Fühlt sich nach deutlich mehr als 250 PS und 550 NM an, Subjektiv hat der E300de mit 306 PS und 700 NM nicht wirklich viel besser gezogen. Lässt sich unglaublich Sparsam fahren und selbst mit "Gewaltmärschen" auf der Autobahn nur unter ganz bestimmten Bedingungen über 10 Liter zu bekommen.
Bei Durchschnitten von über 140 km/h um die 8-9 Liter Verbrauch.
Automatikgetriebeabstimmung ist Katastrophal schlecht. Schaltet z.B. mit aktivem Tempomat bei 130 km/h wild hin und her, schaltet für 10 km/h "mehr" Geschwindigkeit bis zu 3 Gänge herunter, Manuelle Schalt-Übersteuerung viel zu kurz (setzt sich nach wenigen Sekunden wieder in "D" zurück) - echter Manueller Modus fehlt (vgl. PHEV) Schaltabstufung jedoch okay, 8. Gang könnte noch ein wenig länger übersetzt sein.
Klang ist auf der einen Seite etwas enttäuschend, auf der anderen Seite klassisch, wohlklingend R6. Erwartung war "tiefere" Tonlage mit mehr Bass, leider relativ hell und metallisch, Dieselnageln deutlich zu hören. Dafür gibt es ab und zu ein sehr schöne Wastegate Geräusche ("Stututu") |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Extrem Effizient, sehr einfach mit unter 5 Litern zu fahren
- + Subjektiv mehr Kraft als 250 PS und 550 NM
- + Sehr Drehfreudig
- - Klang zu "hell", erwartung war mehr Bass als Reihen-Sechser
- - Bei 220 km/h abgeriegelt, wie eine "Wand"
- - Automatikgetriebeabstimmung sehr schlecht
Fahrdynamik
Relativ kleiner Wendekreis, im Vergleich zum E300de handlicher.
Beschleunigung von 0 durch das Getriebe leider sehr gehemmt, ab ca. 20 km/h sehr gute Werte, Elastizität zwischen 80 und 120 sehr gut, 120-220 km/h zügig (könnte jedoch besser sein).
Lenkung erstaunlich direkt, Bremsen extrem gut, sehr guter Druckpunkt auch mit warmen Bremsen und keine Vibrationen nach vielen Bremsungen aus Ü200.
Fahrverhalten ist Sicher und Ausgeglichen, außer über kurze und tiefe Bodenwellen, diese gibt das Fahrwerk sehr deutlich an die Mitfahrenden zurück und hebt diese u.U. aus dem Sitz. Fahrzeug verliert jedoch nicht den Bodenkontakt |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliches SUV
- - Sportliches SUV
- - Seitenwindanfällig (ist aber wohl jedes SUV)
Komfort
Federung könnte deutlich Komfortabler sein, scheinbar typisch Mazda.
Sitze vorne sind in Ordnung, ähnlich wie BMW und Mercedes Standardsitze. Rückbank Bequemer weil breitere Auflagefläche für Oberschenkel. Allerdings weit weg von Multikontursitze Mercedes.
Sehr Leise, E300de mit Akustikpaket war erheblich Lauter (ca. 4 dB bei 160 km/h)
Bedienung sehr intuitiv und einfach (teilweise zu sehr vereinfacht, es fehlen grundlegende Bordcomputerfunktionen, etc)
Klimaautomatik ist was für Fuß Fetischisten, heizt zu sehr den Fußraum und schaltet zu oft auf Umluft. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Bedienung
- + Sehr Leise bei Autobahngeschwindigkeiten
- - Federung und Sitze "nur" okay, noch nicht Premium
- - Klimaautomatik heizt Fußraum zu sehr
Emotion
Designmäßig sehr gut, innen wie Außen.
Temprament ist richtung Sportlichkeit, jedoch deutlich Ausbaufähig.
Image durch Startprobleme mit PHEV und Produktionsprobleme, so wie "auf den Markt werfen" wohl deutlich getrübt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Auto
- - Image getrübt durch Startprobleme
Gesamtfazit zum Test
Empfehlenswert für Leute, die 6-Zylinder fahren möchten, aber den Premium-Aufpreis von Mercedes und BMW nicht mehr bezahlen möchten.
Updatepolitik von Mazda ist sehr gut, Behandlung als Kunde auch erstklassig.
Wer ein "perfektes" Auto sucht, ist hier falsch. Antrieb ist sehr gut, Design und Qualität ist auf extrem hohem Niveau, Fahrassistenzsysteme, Fahrwerk und Automatikgetriebe brauchen jedoch noch Feinschliff.
Der extrem gute Motor macht für mich persönlich jedoch sehr viel wett.