• Online: 3.682

Mazda Demio DW 1.5 Test

21.07.2015 01:17    |   Bericht erstellt von LutLud

Testfahrzeug Mazda Demio DW 1.5
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1498
HSN 7118
TSN 220
Aufbauart Van
Kilometerstand 123758 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von LutLud 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda Demio DW anzeigen Gesamtwertung Mazda Demio DW (1998 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Erstmal Hallo Zusammen,

 

ich habe dieses Auto als Einsteiger-wagen von meiner Mutter übernommen. Das Auto ist nun mit mir 4. Hand und seit 1 Jahr in meinem Besitz.

 

Der Wagen ist von den Vorbesitzern immer gepflegt worden und hat zwar zwei Unfälle mitgemacht (behoben), fährt sich aber wie am ersten Tag.

 

Zunächst folgendes:

 

meine Mutter hat nach dem man uns ein Fahrzeug gestohlen hatte vor knapp 2 Jahren das Auto mit einem Kilometerstand von ca. 90.000 von einer älteren Dame (geb. 46) gekauft, die das Auto wirklich sehr schweren Herzens abgegeben hat. Ein Jahr später als meine Mutter sich dann nach einem neuen Auto umschaute stand ich vor dem gleichen Dilemma und wollte den kleinen Yoshi (liegt am Y auf dem Kennzeichen) nicht abgeben. So bot ich Ihr an für Sie bei meinem Chef( Ich arbeite in einem Autohaus) nach einem Neuwagen zu fragen und den Mazda zu übernehmen.

 

Ich bereue es nicht. Kein bisschen. Mit jedem Kilometer.

 

Mittlerweile hat er 123758km Auf der Uhr und war mit mir bereits in der Provence, im Saarland, hat eine Eifel-Tour mitgemacht und wird auch so als Alltagswagen genutzt. Er hat mich nie im stich gelassen und ich glaube auch nicht das er es wird.

 

Das Auto ist sehr Variabel. Man kann die Rücksitzbank verschieben, umklappen und alle Lehnen auf allen Sitzplätzen nach hinten klappen, so das eine Liegefläche von 2,06m entsteht. Es passen so, mit hochgestellter Fahrersitzlehne 6 Bierzeltgarnituren rein(musste es selber ausprobieren)

 

Der Fahrkomfort ist angenehm, mit den 14'' Rädern allerdings besser als mit den Serienmäßigen 13''.

Karosserie

4.5 von 5

Der Wagen bietet trotz der vergleichweisen geringen Außenmaße ein sehr gutes Platzangebot.

 

Die Beinfreiheit ist auf der Rückbank längen bedingt bei voll beladenem Wagen etwas knapp, bietet dazu aber umso mehr Kopffreiheit.

 

Zu viert reisen ist problemlos möglich. Zu fünft wird es allerdings auf der Rückbank etwas eng, für Fahrten von ca 100-150 km aber noch immer auszuhalten.

 

Der Kofferraum ist mit 330-940l ganz gut dabei und durch die niedrige Ladekante und dem kantigen schnitt super zu nutzen und durch die umklappbaren und veschiebbaren Sitze und der Zuladung von 425Kg ist dem Beladen fast kein Ende gesetzt. Es geht von Hut über Beatmungspuppe (Rettungsschwimmer), 6 4-Personen-Zelten, Bierzeltgarnitur bis hin zu Hochbett und Schrank (beides zusammen + allerlei Krimskrams) alles rein.

 

Allerdings sollten Menschen über 1,75 m den Kopf beim Beladen einziehen, sonst tut es schnell weh.

 

Die Übersichtlichkeit ist durch den Kastenförmigen schnitt und die relativ großen Spiegel und Fensterflächen sensationell.

 

Der Wagen macht auch nach 15 Jahren noch einen soliden Eindruck.

Die Materialien die verarbeitet wurden wirken zwar nicht so hochwertig wie in einer E-Klasse von Mercedes, sind aber dafür Robust und bieten dank einiger Akzent-teile und des 2 Farbigen Cockpits ein gutes Wohlgefühl, was fast schon heimisch ist.

Alles ist super zu erreichen und super verarbeitet.

Nirgendwo knackt und quietscht es und man hat viele Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole (6 an der Zahl) in die nahezu alles reinpasst.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger, sehr variabler innenraum
  • + sehr gut nutzbarer Kofferraum
  • + viele Ablagen
  • + langlebige und robuste Materialien
  • + sehr hohes Wohlgefühl im Innenraum
  • + Sehr gute Übersicht
  • + Man kommt an alles dran
  • + Geniales Sitzkonzept
  • + Weit öffnende Türen und Klappen
  • + Hohe Zuladung von 425kg
  • - Bei voller Besetzung und Beladung geringe Bewegungsfreiheit auf der Rückbank nach vorne und zu den seiten
  • - niedrige Standhöhe unter der Gepäckraumklappe

Antrieb

4.5 von 5

Mein Wagen hat den 1,5l mit 75 PS, welcher auch der Empfehlenswerteste ist.

 

Der 1,3L 63 PS Benziner(7,6-8,3l/100km) eignet sich gut für die Stadt.

Der 1,3L 73 PS Benziner(7,6-8,3l/100km) gut für kurze überland Strecken.

Der 1,5L 75 PS Benziner(7,2-7,8l/100km(+1l mit Automatik)) ist das Allround Talent und auch der Empfehlenswerteste von allen. Allerdings gilt Finger weg von der sehr zähen Automatik. Der Verbrauch steigt um 1l.

 

Für alle gilt zusätzlich noch:

Laut werden Sie ab 3000U/min alle.

Bis zum 3.Gang Durchzugsstark, 4.Gang etwas Träger, 5. Gang dient als sogenannter Spritspar und Reise gang

Tankvolumen von 43L

Maximal Reichweite ca 450(im Winter,bei Automatik immer) bis 600km

KEIN E10 TANKEN!!!!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor
  • + Sehr gute Elastizität
  • + Schön zu schaltendes Getriebe
  • + Werksangaben werden exakt eingehalten
  • + Lässt sich gut mit beschleunigen, solange es nicht im 5. Gang passiert
  • - Kleiner Tank bei hohem Verbrauch
  • - folglich relativ geringe bzw. mittelmäßige Reichweite
  • - Automatik ist träge und verbraucht zuviel

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der kleine ist der ideale Begleiter für Ausflüge in die Stadt.

 

Er hat einen Wendekreis von maximal 9m, man kann gefühlt auf der stelle drehen.

 

Er ist bei Ampelstarts immer direkt präsent, und der Schleifpunkt der Kupplung relativ weit unten, so das Anfahren ein Kinderspiel ist (ein bisschen Gas sollte man schon geben, da dank des Saugmotors nach Drehzahl verlangt wird).

 

Die elektronische Servolenkung ist direkt und gibt immer eine gute Rückmeldung, so dass der kleine selbst bei hohen Geschwindigkeiten( bei 160 Km/h ist Schluss) um die Ecken wuselt und immer mit allen vier Rädern am Boden bleibt und dabei unerwartet viel Spaß bereitet (hab leider einen Freund mit Nationaler Rennlizenz und musste es bei 160 Km/h schon selbst erfahren).

 

Die Bremsen sind Standfest und selbst bei voller Belastung ist die optimale Verzögerung sofort zustelle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles, direktes Handling
  • + Verliert nie den Bodenkontat
  • + Geringer Wendekreis
  • + Sicheres Kurvenverhalten
  • + elektronische Servolenkung gibt gute Rückmeldung
  • + man hat immer die volle Kontrolle
  • + Kommt sehr gut vom Fleck
  • + Sehr gut für Stadt und Land fahrten
  • + Sehr viel Spaß auf kurvigen Straßen
  • - Es wäre noch etwas mehr als 160 drin. Für mich reicht es.
  • - Fühlt sich auf Autobahnen nicht wohl

Komfort

4.5 von 5

Der Mazda hat eine sehr gut Abgestimmte Federung, die komfortabel ist, allerdings auch eine gewisse Sportlichkeit nicht missen lässt.

 

Alle Sitze sind bequem und bieten auch auf langen Strecken genügend Komfort, sind für Menschen über 1,80 etwas zu kurz( bin selbst nur 1,75, habe jedoch Freunde in der Größenordnung bis 2m. Auch die saßen dennoch bequem)

 

Die Dämmumg ist gut, lässt aber mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunehmend Geräusche rein, die ab 130 schon grenz-wertig werden.

 

Alles ist bequem vom Fahresitz aus erreichbar und kinderleicht bedienbar. Alle 4 Fenster können auch von Ihm elektrisch geöffnet und geschlossen sowie Verriegelt werden.

 

Die Heizung sowie die Klimaanlage arbeiten schnell und vollstens zufriedenstellend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schnelle Heizung / Klimaanlage
  • + Sehr einfache Bedienung
  • + Bequeme und komfortable Sitze
  • + Alle Fenster können elektrisch vom Fahrer bedient werden
  • + Sehr ausgewogene und gut abgestimmte Federung
  • + Für Menschen von 1,75 bis max 1,85 optimal
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten hohes Geräuschniveau

Emotion

3.5 von 5

Das Design des Mazdas ist schlicht und einfach Zeitlos. Man sieht Ihm zwar an dass er etwas älter ist, man kann aber kein genaues Alter schätzen.

Entweder man mag es oder nicht, aber letzteres verfliegt nach einigen Fahrten.

 

Der kleine ist Temperamentvoll, komfortabel und sportlich, ohne dabei gleich Aufdringlich und aggressiv zu wirken.

 

Außerdem ist dieses Auto aufgrund seiner Herkunft schlicht und einfach unterschätzt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • + Komfortabel
  • + nicht aufdringlich
  • + Geheimtipp für alle die ein zuverlässiges Auto suchen
  • - Das er von vielen Unterschätzt wird

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 52531
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro (70%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Rost (250 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Sehr hohe Zuverlässigkeit
  • + keine Zicken
  • + Offen für alles und jeden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Auto das von vielen unterschätzt wird, und sich somit im Kreise der Fahrer etabliert hat und sich erst nach und nach weitere Anhänger und Fans greift.

 

Dieses Auto verzeiht kleine Fehler ohne Murren und ist trotz seiner Krankheit (Rost, ist aber au die Einzige, Unterbodenversiegelung kostet ca 250€) zuverlässig, geräumig und zugleich noch spaßig.

Es ist stets einsatzbereit, treu und immer offen für alles, offen dafür, auch mal spontan die Welt oder vielleicht auch nur den Parkplatz um die Ecke zu erkunden.

Es ist ein Auto das einem auf Reisen einen unterschlupf bietet, in dem man sich mit dem optionalen Faltdach auch mal nachts auf einem Parkplatz zurücklehnen kann und die Sterne beobachten kann.

 

Wenn man mit ihm unterwegs ist, ist es so als würde man mit dem besten Freund oder der besten Freundin unterwegs sein.

Das Auto versteht auf sofort was man ihm will und verbirgt keine Geheimnisse.

Es ist (für mich) wie die erste große Liebe, ein Auto nach dem man sich nach den ersten Stunden immer wieder umschaut und immer wieder lächelt wenn man es sieht.

Ein Auto, dass man nie wieder hergeben will.

 

Es ist schlicht und einfach das Auto

 

In diesem Sinne (Yoshi) bis das der TÜV uns scheidet.

Ich hoffe dass wir noch viele, viele Kilometer gemeinsam machen werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0