Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV Test
21.02.2021 12:13
| Bericht erstellt von
Garfield1972
Testfahrzeug |
Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV |
Leistung |
145 PS / 107 Kw |
HSN |
7118 |
TSN |
AII |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1700 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Garfield1972
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Erste Erfahrungen im Alltagsbetrieb
|
3.5 von 5
Das Platzangebot vorn ist für mich mit 1,75m Körpergröße völlig ok. Hinten ist es schon etwas enger, da dort aber äußerst selten Mitfahrer transportiert werden, ist der Punkt für mich nicht relevant. Die gegenläufig öffnenden Türen sind ganz witzig, für mich aber weder Pro noch Kontra.
Der Kofferraum ist für einen Zweitwagen ok, leider gibt es keinen Frunk in dem man z.B. die Ladekabel verstauen könnte.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
(nur) Dank der Sensoren und der Rückfahrkamera übersichtlich
- +
man sitzt wie im SUV etwas höher
- -
subjektiv kleines Heckfenster
- -
bei Schulterblick sind die hinteren Seitenfenster schon sehr klein
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
als Stadtfahrzeug mit ca. 140 PS völlig ausreichend motorisiert
- +
durch den Elektroantrieb jederzeit starker Antritt
- -
im Winter mit durchschnittlich 24,1 kWh sehr hoher Verbrauch
- -
sehr kleine Batterie - bei WLTP Verbrauchswerten wäre das kein Problem
- -
an sehr kalten Wintertagen wurden reale Reichweiten von nur ca. 120km erreicht
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
fährt sich sehr solide, eher wie eine Fahrzeugklasse höher
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gut gedämmt
- -
die großen Räder poltern manchmal etwas
- -
der Soundgenerator nervt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten spürbar
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als Elektrofahrzeug eher positiv besetzt, wurde schon mehrfach angesprochen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein in der First Edition sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, das Design ist natürlich Geschmacksache. Man sitzt sehr gut und fährt leise und komfortabel. Es ist ein richtiges "erwachsenes" Auto und wurde von uns als Zweitwagen für den täglichen Arbeitsweg meiner Frau von ca. 100 km (50km je Strecke) angeschafft. Dafür wollte sie keinen Kleinwagen mehr, der Mazda bietet hier erheblich mehr Fahrkomfort und Assistenzsysteme.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wie geschrieben, eigentlich ein super Auto. Aber: Mazda hat sich ja entschieden, nur eine kleine 35 kWh Batterie zu verbauen da diese im Alltag ausreichen würde und gibt als WLTP Reichweite 200km an. Davon ist man im Alltag weit entfernt. Im Winter kamen wir real nur ca. 120km weit. Mein Fahrprofil auf einer mehrfach gefahrene 80km Strecke: davon waren ca. 1/3 Autobahn mit 120 km/h, 1/3 Landstraße mit 80-120 km/h, und 1/3 Stadtverkehr. Damit muss jeder Interessent für sich prüfen, ob der Wagen für seine Zwecke in Frage kommt. Leider ist der Mazda auch nur mit 50 kW CCS schnellladefähig, diesen Wert habe ich bis jetzt im Winter aber noch nie erreicht. Selbst nach einer Autobahnfahrt (also warmer Akku) und ca. 40% Ladestand startete der Mazda nur mit 35 kW Ladeleistung und regelte relativ schnell auf 14kW runter. Damit ist er überhaupt nicht langstreckentauglich, da man nach ca. 100-130 km Autobahn an die Ladesäule müsste und dort dann auch noch relativ lange steht. Das ist sehr schade, denn vom Fahrkomfort ist der MX-30 eigentlich Erstfahrzeug-tauglich. Hier müsste Mazda m.E. entweder optional eine größere Batterie anbieten, die Schnellladefähigkeit verbessern oder noch einen Range Extender verbauen. Den Platz hätten sie vorn unter der Motorhaube, hier gibt es noch nicht einmal einen Frunk.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?