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Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV Test

21.02.2021 12:13    |   Bericht erstellt von Garfield1972

Testfahrzeug Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV
Leistung 145 PS / 107 Kw
HSN 7118
TSN AII
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Garfield1972 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-30 1.Gen anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-30 1.Gen (seit 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Erste Erfahrungen im Alltagsbetrieb

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot vorn ist für mich mit 1,75m Körpergröße völlig ok. Hinten ist es schon etwas enger, da dort aber äußerst selten Mitfahrer transportiert werden, ist der Punkt für mich nicht relevant. Die gegenläufig öffnenden Türen sind ganz witzig, für mich aber weder Pro noch Kontra.

Der Kofferraum ist für einen Zweitwagen ok, leider gibt es keinen Frunk in dem man z.B. die Ladekabel verstauen könnte.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + (nur) Dank der Sensoren und der Rückfahrkamera übersichtlich
  • + man sitzt wie im SUV etwas höher
  • - subjektiv kleines Heckfenster
  • - bei Schulterblick sind die hinteren Seitenfenster schon sehr klein

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + als Stadtfahrzeug mit ca. 140 PS völlig ausreichend motorisiert
  • + durch den Elektroantrieb jederzeit starker Antritt
  • - im Winter mit durchschnittlich 24,1 kWh sehr hoher Verbrauch
  • - sehr kleine Batterie - bei WLTP Verbrauchswerten wäre das kein Problem
  • - an sehr kalten Wintertagen wurden reale Reichweiten von nur ca. 120km erreicht

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fährt sich sehr solide, eher wie eine Fahrzeugklasse höher

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut gedämmt
  • - die großen Räder poltern manchmal etwas
  • - der Soundgenerator nervt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten spürbar

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als Elektrofahrzeug eher positiv besetzt, wurde schon mehrfach angesprochen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein in der First Edition sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, das Design ist natürlich Geschmacksache. Man sitzt sehr gut und fährt leise und komfortabel. Es ist ein richtiges "erwachsenes" Auto und wurde von uns als Zweitwagen für den täglichen Arbeitsweg meiner Frau von ca. 100 km (50km je Strecke) angeschafft. Dafür wollte sie keinen Kleinwagen mehr, der Mazda bietet hier erheblich mehr Fahrkomfort und Assistenzsysteme.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wie geschrieben, eigentlich ein super Auto. Aber: Mazda hat sich ja entschieden, nur eine kleine 35 kWh Batterie zu verbauen da diese im Alltag ausreichen würde und gibt als WLTP Reichweite 200km an. Davon ist man im Alltag weit entfernt. Im Winter kamen wir real nur ca. 120km weit. Mein Fahrprofil auf einer mehrfach gefahrene 80km Strecke: davon waren ca. 1/3 Autobahn mit 120 km/h, 1/3 Landstraße mit 80-120 km/h, und 1/3 Stadtverkehr. Damit muss jeder Interessent für sich prüfen, ob der Wagen für seine Zwecke in Frage kommt. Leider ist der Mazda auch nur mit 50 kW CCS schnellladefähig, diesen Wert habe ich bis jetzt im Winter aber noch nie erreicht. Selbst nach einer Autobahnfahrt (also warmer Akku) und ca. 40% Ladestand startete der Mazda nur mit 35 kW Ladeleistung und regelte relativ schnell auf 14kW runter. Damit ist er überhaupt nicht langstreckentauglich, da man nach ca. 100-130 km Autobahn an die Ladesäule müsste und dort dann auch noch relativ lange steht. Das ist sehr schade, denn vom Fahrkomfort ist der MX-30 eigentlich Erstfahrzeug-tauglich. Hier müsste Mazda m.E. entweder optional eine größere Batterie anbieten, die Schnellladefähigkeit verbessern oder noch einen Range Extender verbauen. Den Platz hätten sie vorn unter der Motorhaube, hier gibt es noch nicht einmal einen Frunk.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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