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Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV Test

28.04.2021 22:48    |   Bericht erstellt von SRAM2

Testfahrzeug Mazda MX-30 1.Gen e-SKYACTIV
Leistung 145 PS / 107 Kw
HSN 7118
TSN AII
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von SRAM2 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-30 1.Gen anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-30 1.Gen (seit 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach 5 Monaten ein Resümee (to be continued):

 

Cons zuerst:

 

- das Fahrzeug hat deutlich mehr Reichweitenangst wie der Fahrer ! :-) Und tut dies auch noch sehr deutlich kund. Nicht mit Einschränkungen (die Limitierung ab 10% ist für mich nicht merkbar oder einschränkend, weil ich offenbar immer sanfter als das Limit beschleunige), aber die Meldung "Ich will geladen werden ! Panik !" kommt viel zu früh und ist auch noch hartnäckig. Am Anfang bei 30%, nach update bei 50 km Restreichweite.

 

Tja: und mehr hab ich bisher nicht gefunden. Sorry ! Wenn ich was finde, teil ich Euch das nach weiteren Monaten gerne mit.

 

 

Pros (nur das Wichtigste und ohne Rücksicht auf die Rangfolge, Was mir halt grade so einfällt):

 

- bin von der Verarbeitungsqualität begeistert: so kenne ich das von Mazda und so will ich das.

 

- Heizungsstrategie ist sehr gut programmiert: reinsetzen, Ein Knopf drücken. Dann werden zuerst automatisch die Popowärmer auf höchste Stufe gefahren, aber nur solange bis die Sitzfläche angenehm temperiert ist, dann fährt das Fahrzeug diese von selber zurück. Das unangenehme "Eierbratgefühl", das manche andere Marken haben gibt es garnicht. Völlig ohne manuelle Eingriffe wird dann der Innenraum schnellst aber ohne lautes Lüfterheulen oder Zug auf die eingestellte Temperatur gebracht und auch dort gehalten. Auch noch bei 6% Restladung. So muß das sein: einmal einstellen und vergessen.

 

- Vorheizen und Ladetimer funktioniert problemlos. Wobei Vorheizen im Augenblick auch bei Temperaturen um die null grad unnötig ist, siehe oben. Vieleicht, wenn das Fahrzeug mal vereist, mal sehen. Gegenwärtig nur ausprobiert.

 

- Laden an öffentlichen Säulen war bis auf eine eon problemlos. Wobei es an unserer Unerfahrenheit gelegen haben kann. Ansonsten wird Zuhause problemfrei an einer Heidelberg eco geladen. Keine Klagen. Verriegelung kann man einstellen: ich habs auf Verriegeln gestellt.

 

- Akku Heizung: bis jetzt nicht benötigt und auch nicht angesprungen. Selbst bei Null Grad gabs keine für mich fühlbaren Einschränkungen. Vieleicht fahr ich nicht pedal to the metal mäßig genug :-)

 

- Licht: toll ! Problemloses Abblenden. Weder zu vorsichtig noch zu aggressiv spät. Keine Klagen des Gegenverkehrs. Extrem gute Ausleuchtung. Der MX 5 bekommt dasselbe Lichtpaket.

 

- ACC (nenn ich mal so): bisher nicht ein einziges Mal ausgestiegen. Abstandshaltung und Verzögern und Beschleunigen im für mich angenehmen Bereich (Abstand hab ich auf maximal, mittlere Einstellung geht für mich auch). Auch innerorts brauchbar, auch bei Stops. Stau: mangels demselben kann ich dazu noch nichts sagen. Spurhaltefunktion erzieht wegen der Korrekturen zum ordentlichen Gebrauch des Fahrtrichtungsanzeigers :-) beim Fahrstreifenwechsel.

 

- Radio: Sehr guter Empfang. Auch FM. Kopplung mit Handy einwandfrei, incl. playlist. Sound extrem gut (was ich als alter Roady und PA_ler) sehr zu schätzen weis.

 

- Sprachsteuerung: ist kein MBUX. Aber für Navigation und sonstige Bedienung sehr gut brauchbar. Sie versteht uns ganz gut. Wenige Fehler (die meist der vergessenen Corona Maske auf der Nase geschuldet sind).

 

- Türen: tolles Konzept. Auch ich kann ohne Probleme nach Öffnen beider Türen trotz meiner Einschränkung der Hüfte sehr gut einsteigen. Mal schnell was auf die Rückbank stellen ist sehr einfach. Die vordere Tür geht bis zu 90° auf, was es nochmals bequemer macht. Dichtungen und Dämmung extrem gut. Keine Geräusche, kein Zug: so soll es sein.

 

- Kofferraum: habe die originale Gummikofferaummatte als Zubehör. Da kann auch mal eine blutende Wildsau rein. Und Zurrösen hat es auch (die auch was aushalten: habe einige Transportgüter mit Gurtratsche festgezurrt. Halten bombig). Ansonsten im täglichen Gebrauch mit passenden Transportboxen aus dem Bauhaus "ausgebaut". Da rutscht nix und jede Einkaufstasche oder Getränkepackung / Bierkiste hat sicheren Stand.

 

- Verbrauch (20 Grad Automatik, kein Vorheizen):

 

Kurzstrecke 4 bis 5 km: 22 kWh pro 100 km bei um die Null Grad

Mittelstrecken um die 25 km: 18 kWh pro 100 km bei um die null Grad

Jetzt im Frühjahr bei größer 15°C um die 14 bis 16 kWh pro 100 km: d.h. WLTP Angabe wird inzwischen erreicht. Bin damit sehr zufrieden.

Starker Einsatz Klimaanlage: muß man abwarten.

 

- Verkehrszeichenerkennung / Adaptiver Tempomat: nach wie vor keine Fehler. Sensorik funktioniert einwandfrei. Auch bei starkem Regen. Schnee werde ich wohl in der Pfalz nicht testen können.

 

- Sauberkeit / Reinigung: Fahrzeug saut sich nur wenig ein (wichtig bei dem starken Treckerverkehr hier). Türeinstiege bleiben total sauber. Abrisskante Heck ausgenommen: hier sammelt sich schonmal Schmutz. Karosse sehr reinigungsfreundlich: einweichen, einmal mit dem Waschhandschuh drüber, abspülen, fertig. Keine Unterschneidungen in denen der Dreck hängen bleibt. Gilt auch für die Felgen.

 

- Heckklappe bei Regen: kein Wasser im Kofferraum beim Öffnen. Alles fließt einwandfrei über die umlaufende Sammelrinne ab.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + s.o.
  • - s.o.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + s.o.
  • - s.o.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + s.o.
  • - s.o.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + s.o.
  • - s.o.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + s.o.
  • - s.o.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

s.o.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

s.o.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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