Mazda MX-5 1 NA 1.6 Test
30.05.2012 17:55 | Bericht erstellt von T89 1.8s
Testfahrzeug | Mazda MX-5 1 (NA) 1.6 |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7118 |
TSN | 417 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Achtung Rost: Innenraum: Übersichtlichkeit: Kofferraum: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Innenraum
- - Relativ kleiner Kofferraum, Schlechte sicht nach hinten.
Antrieb
Motor (1.6L, 115 PS): Schaltung: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch bei sparsamer Fahrweise, guter Durchzug, gutes Getriebe.
- - Relativ wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich
Fahrdynamik
Das Fahrzeug liegt sehr gut und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten. Ich habe zwar von einer Tendenz zum ausbrechenden Heck gehöhrt, kann es aber bisher nicht bestätigen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agiles, wendiges Fahrzeug. Neutrales Fahrverhallten.
- - Schwache Bremsen.
Komfort
Das Serienfahrwerk ist ein wenig weich, dafür jedoch komfortabel. Der Innenraum ist geräumig und bietet viele Ablagemöglichkeiten. Die Sitze sind ebenfalls komfortabel und bieten guten Seitenhalt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr geräumiger Innenraum, viele Ablagemöglichkeiten
- - (Laut)
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Gesamtfazit zum Test
Wer einen Roadster als Zweitwagen sucht ist beim MX-5 zugreifen. Das Fahren macht sehr viel Spass, die Preise sind stabil und das Auto hat ein gutes Image.
Kein Alltagsauto. Aufgrund der Rostprobleme sollte er nicht im Winter gefahren werden. Der Kofferraum ist klein, die Übersicht schlecht und man kann nicht mehr als eine Person mitnehmen.
PROBLEMATISCHES KÜHLSYSTEM!
Die erbauer dieses Fahrzeugs verdienen einen saftigen Tritt in den Allerwertesten. Zunächst ist der Lufteinlass für einen hochdrehenden Motor zu klein. Die Wärme staut sich am 4-ten Zylinder, welcher dadurch am Block immer mit auslaufendem Öl bedeckt ist. Wenn man die Heizung aufdreht, bevor der Grosse Kühlkreislauf öffnet strömt das heiße Kühlwasser eher zum Wärmetauscher. Das Thermostatgehäuse bleibt spürbar kühl und das Thermostat öffnet sehr (sehr) spät. Die Temperatur erreicht bedrohliche Werte.
Der Kühlkreislauf ist nicht geschlossen. Das Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehällter geworfen und manchmal nicht wieder in den Kühler gezogen. Somit fehlt öffters Kühlwasser im eigentlichen Kühlkreislauf. Wenn man Pech hat läuft der Ausgleichsbehällter über.
Wer denkt es liegt an meinem Auto irrt sich. Das Kühlsystem ist gespüllt, neues Kühlwasser, neuer Thermostat und ein neuer Kühlerdeckel sind verbaut. Die Wasserpumpe pumpt auch fröhlich vor sich hin.
Somit ist das Auto nicht als Altagswagen geeignet, man sollte beim Fahren alles im Auge behallten und auf eine kurze oder auch lange Standzeit gefasst sein.
Thu Jul 14 16:38:36 CEST 2016 |
MGi1
Zum Kofferraum: