• Online: 3.741

Mazda MX-5 3 NC 1.8 Test

01.08.2011 21:33    |   Bericht erstellt von Der.Westfale

Testfahrzeug Mazda MX-5 3 (NC) 1.8
Leistung 126 PS / 93 Kw
Hubraum 1798
HSN 7118
TSN 548
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 48776 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Der.Westfale 2.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 3 (NC) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 3 (NC) (2005 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe da Fahrzeug vom Kauf in 07/2008 bis zum Verkauf 03/2011 fast 50.000 km gefahren

Karosserie

1.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + preiswerter Kauf
  • + Stahldach
  • - hoher, nicht zeitgemäßer Verbrauch
  • - Starke Windgeräusche auf der Fahrerseite, Einstellung der Scheibe beim Fahrer mehrfach korrigiert
  • - Abnutzung Fahrersitz (Leder), Beteiligung von 50% nach zähen Verhandlungen
  • - knarschende Geräusche am Dach, mehrfache Versuche der Beseitigung

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kerniges Geräusch
  • - hoher, nicht zeitgemäßer Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolle Straßenlage
  • - sehr tiefe Lage, nicht wintertauglich

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut konturierte Ledersitze

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nettes Spielzeug

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33615
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Abnutzung Fahrersitz, nach zähen Verhandlungen Übernahme von 50% (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preislich attraktiv, Stahldach, gute Straßenlage, nettes Spielzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Qualität suboptimal, Verbrauch nicht mehr zeitgemäß, mangelhafte Garantie / Kulanz seitens Mazda Deutschland

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0