Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test
29.08.2014 18:06 | Bericht erstellt von Racer69
Testfahrzeug | Mazda MX-5 3 (NC) 2.0 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7118 |
TSN | 549 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mehr Platz für die Beine als im "Alten Modell"
- - Mittelkonsole Plastik geknarze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schaltführung verbesserungswürdig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Schiebt sehr stark über die Vorderachse
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Abstand Sitzfläche/Dach für einen groß gewachsenen zu gering
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Ein kräftigerer Motor würde dem sportlichen Design sicherlich gut tun
Gesamtfazit zum Test
Eine sehr attraktive Karosserie, mit offenen Dach im Sommer dahin flanieren macht sicherlich Spaß.
Für ein sportliches Fahrzeug, das der MX-5 sein will, ist aus meiner Sicht noch mehr am Fahrwerk und an der Motorleistung zu tun. Auch das Material der Mittelkonsole könnte man verbessern damit es nicht gleich knarrt wenn man den Arm auflegt. Auch der Abstand zwischen Sitzfläche und Dach ist für einen groß gewachsenen (1,85) etwas knapp bemessen.