29.08.2014 18:06
| Bericht erstellt von
Racer69
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 3 (NC) 2.0 |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
7118 |
TSN |
549 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2014 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Racer69
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Mehr Platz für die Beine als im "Alten Modell"
- -
Mittelkonsole Plastik geknarze
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Schaltführung verbesserungswürdig
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Schiebt sehr stark über die Vorderachse
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Abstand Sitzfläche/Dach für einen groß gewachsenen zu gering
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Ein kräftigerer Motor würde dem sportlichen Design sicherlich gut tun
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Eine sehr attraktive Karosserie, mit offenen Dach im Sommer dahin flanieren macht sicherlich Spaß.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für ein sportliches Fahrzeug, das der MX-5 sein will, ist aus meiner Sicht noch mehr am Fahrwerk und an der Motorleistung zu tun. Auch das Material der Mittelkonsole könnte man verbessern damit es nicht gleich knarrt wenn man den Arm auflegt. Auch der Abstand zwischen Sitzfläche und Dach ist für einen groß gewachsenen (1,85) etwas knapp bemessen.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?