Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test
02.09.2014 21:44 | Bericht erstellt von GTI30
Testfahrzeug | Mazda MX-5 3 (NC) 2.0 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7118 |
TSN | 549 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde im Rahmen der Rekordjäger Aktion 2014 auf dem Hockenheimring auf dem Slalom-Parcour getestet.
Die Fahrzeit betrug vielleicht insgesamt 5 Minuten und haben mich völlig überzeugt! So stelle ich mir einen tollen Sportwagen vor mit all seinen Vor- und Nachteilen. |
Karosserie
Der Mazda MX5 ist sicherlich kein großes und geräumiges Fahrzeug. Muß er auch nicht, denn er ist ein richtiger Sportwagen. Mit meiner Größe 1,78 fühle ich mich wirklich sehr wohl, die Sitzposition ist perfekt. Die Bedienung ist selbsterkärend. Ein spaßiger Zweitwagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot für mich völlig ausreichend, Qulitätseindruck für diese Preisklasse super
- - habe nichts gefundenl, gut ein BMW oder Porsche ist es nicht, das muß er aber auch nicht sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hängt gut am Gas, dreht schön hoch, toller Sound knackiges Getriebe einfach toll
- - hmmm den Verbrauch konnte ich in Hochenheim nicht messen wird schon ok sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + rundum gelungenes Fahrzeug
- - mit fällt nichts ein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzposition gut, Federn sportlich straff einfach toll
- - das Fahrzeug ist laut, aber ein Sportwagen muss laut sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles design, flottes Fahrzeug
- - hm alles gut
Gesamtfazit zum Test
Der Mazda MX5 ist ein tolles sportliches Fahrzeug welches Emotionen weckt.Ich hatte im Rahmen des Rekordjäger Events die Möglichkeit
das Fahrzeug vom Fahrerlager zum Slalompiste zu bewegen.
Das Fahrzeug hat mich begeistert, trotz der eigentlich wenigen Kilometer. Sehr direkt und knackig zu fahren,
fest zupackende Bremsen eine knackige Schaltung.
Der Motor dreht sauber und spontan hoch. Das Fahrwerk ist sehr
neutral ausgelegt eher unter wie übersteuernd. Narrensicher.
So stelle ich mir einen Sportwagen vor!
Leute die ein knackig sportliches Fahrzeug mit wenig Platzangebot
suchen finden hier ein optimales Fahrzeug mit tollem Preisleistungsverhältnis.
Negatives gibt es nicht vieles.
Ein Sportwagen sollte so sein wie der MX5. Gut vielleicht etwas mehr Leistung aber das ist auch relativ.
Großgewachsende und Übergewichtige haben vielleicht weniger
Spaß mit dem Fahrzeug.
Probiert es einfach aus.