• Online: 3.243

Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test

25.09.2014 20:05    |   Bericht erstellt von Thomas TDI

Testfahrzeug Mazda MX-5 3 (NC) 2.0
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1999
HSN 7118
TSN 549
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Thomas TDI 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 3 (NC) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 3 (NC) (2005 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mazda lud mich und noch einige andere MOTOR-TALKer zum großen Rekordjäger-Event auf den Hockenheimring ein. Einen Tag durften wir neben dem MX-5 auch den CX-5, den Mazda 3 und den Mazda 6 testen. Dafür hat sich Mazda verschiedene Aufgaben und Parcours überlegt, die nicht nur die Autos sondern auch unsere Fahrkünste forderten.

Auf Grund seiner Sportlichkeit und seiner sehr agilen Fahrdynamik ist mir der MX-5 sehr gut in Erinnerung geblieben.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ein sportliches und kompaktes Auto

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + schneller und agiler Flitzer mit ausreichender Leistung unter der Haube
  • - am Heck fanden sich nach der Testfahrt Rußpartikel, die dort definitiv nicht hingehörten. Ursprung unbekannt

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agiler Wagen der sich durch seine direkte Lenkung schön spritzig fahren lässt
  • - die Bremsen könnten ein bisschen griffiger sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + unaufgeregtes Cockpit, das sich zwar nicht völlig intuitiv bedienen lässt, allerdings auch nicht überfordert. Die Sitze sind sehr bequem und man hat ein sicheres Gefühl, auch in steileren Kurven

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes und überzeugendes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Beim Mazda MX-5 sind die einzelnen Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt, was dazu führt, dass man ein sehr ausgeglichenes und durchaus attraktives Fahrzeug vor oder besser unter sich hat.

Besonders als kleiner Sportflitzer fürs Wochenende eignet sich der MX-5 hervorragend!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für den Alltag erscheint mir der MX-5 ungeeignet.

Die Rußpartikel am Heck entstanden vermutlich auf Grund der starken Beanspruchung im Parcours durch verschiedene Fahrer, allerdings wüsste ich gerne woher sie kamen. Sie sind nicht nur mir aufgefallen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0