Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test
25.09.2014 20:05 | Bericht erstellt von Thomas TDI
Testfahrzeug | Mazda MX-5 3 (NC) 2.0 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7118 |
TSN | 549 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mazda lud mich und noch einige andere MOTOR-TALKer zum großen Rekordjäger-Event auf den Hockenheimring ein. Einen Tag durften wir neben dem MX-5 auch den CX-5, den Mazda 3 und den Mazda 6 testen. Dafür hat sich Mazda verschiedene Aufgaben und Parcours überlegt, die nicht nur die Autos sondern auch unsere Fahrkünste forderten. Auf Grund seiner Sportlichkeit und seiner sehr agilen Fahrdynamik ist mir der MX-5 sehr gut in Erinnerung geblieben. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein sportliches und kompaktes Auto
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schneller und agiler Flitzer mit ausreichender Leistung unter der Haube
- - am Heck fanden sich nach der Testfahrt Rußpartikel, die dort definitiv nicht hingehörten. Ursprung unbekannt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiler Wagen der sich durch seine direkte Lenkung schön spritzig fahren lässt
- - die Bremsen könnten ein bisschen griffiger sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + unaufgeregtes Cockpit, das sich zwar nicht völlig intuitiv bedienen lässt, allerdings auch nicht überfordert. Die Sitze sind sehr bequem und man hat ein sicheres Gefühl, auch in steileren Kurven
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes und überzeugendes Design
Gesamtfazit zum Test
Beim Mazda MX-5 sind die einzelnen Komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt, was dazu führt, dass man ein sehr ausgeglichenes und durchaus attraktives Fahrzeug vor oder besser unter sich hat.
Besonders als kleiner Sportflitzer fürs Wochenende eignet sich der MX-5 hervorragend!
Für den Alltag erscheint mir der MX-5 ungeeignet.
Die Rußpartikel am Heck entstanden vermutlich auf Grund der starken Beanspruchung im Parcours durch verschiedene Fahrer, allerdings wüsste ich gerne woher sie kamen. Sie sind nicht nur mir aufgefallen.