• Online: 3.523

Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test

30.09.2014 11:50    |   Bericht erstellt von racemove

Testfahrzeug Mazda MX-5 3 (NC) 2.0
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1999
HSN 7118
TSN 549
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Testwagen während der Mazda Xperience am HHR
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von racemove 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 3 (NC) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 3 (NC) (2005 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Rahmen der Mazda X-perience konnte ich auch neben den Modellen 3,6 und CX5 auch den MX5 fahren.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Probefahrt mit der 2. Generation des MX5 gemacht. Diesen empfand ich als relativ eng. Grade das Lenkrad war mir persönlich zu groß.

 

Das "noch" aktuelle NC Modell konnte dies deutlich besser. Es ist und bleibt zwar immer noch ein knapp geschnittener Roadster aber man kommt unter.

 

Die Haptik ist sichtbar einfach gehalten. Alles sieht robust, pflegeleicht und letztendlich auch langlebig aus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • - --

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung und das Getriebe sind ohne Tadel

 

Den Verbrauch konnte ich nicht testen, schätze ihn aber als genügsam ein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Beim Anfahren hatte fast jeder das Problem das der MX5 erst eine Gedenksekunde braucht um richtig loszustarten bzw. fällt er trotz scharfem anfahren in dein Drehzahl/Drehmomentloch. Meiner Meinung nach ist der 1. Gang etwas zu lang ausgelegt. An fehlender Leistung oder am Drehmoment sollte es nicht liegen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agilität
  • - Anfahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

Die Bedienung erschließt sich einem sofort. Ich bin bis auf eine Probefahrt vor einigen Jahren noch nie Mazda gefahren und kam sofort klar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung

Emotion

4.5 von 5

Klar der MX5 ist imagetechnisch eine Bank. Man wirkt darin weder unseriös noch langweilig.

 

Das Design fand ich bei den Vorgängern schöner.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image ist mehrheitsfähig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen einfachen unkomplizierten Roadster sucht ist mit dem MX5 gut bedient.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0