Mazda MX-5 3 NC 2.0 Test
30.09.2014 11:50 | Bericht erstellt von racemove
Testfahrzeug | Mazda MX-5 3 (NC) 2.0 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 7118 |
TSN | 549 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Testwagen während der Mazda Xperience am HHR |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Im Rahmen der Mazda X-perience konnte ich auch neben den Modellen 3,6 und CX5 auch den MX5 fahren. |
Karosserie
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Probefahrt mit der 2. Generation des MX5 gemacht. Diesen empfand ich als relativ eng. Grade das Lenkrad war mir persönlich zu groß.
Das "noch" aktuelle NC Modell konnte dies deutlich besser. Es ist und bleibt zwar immer noch ein knapp geschnittener Roadster aber man kommt unter.
Die Haptik ist sichtbar einfach gehalten. Alles sieht robust, pflegeleicht und letztendlich auch langlebig aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- - --
Antrieb
Die Motorleistung und das Getriebe sind ohne Tadel
Den Verbrauch konnte ich nicht testen, schätze ihn aber als genügsam ein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe
Fahrdynamik
Beim Anfahren hatte fast jeder das Problem das der MX5 erst eine Gedenksekunde braucht um richtig loszustarten bzw. fällt er trotz scharfem anfahren in dein Drehzahl/Drehmomentloch. Meiner Meinung nach ist der 1. Gang etwas zu lang ausgelegt. An fehlender Leistung oder am Drehmoment sollte es nicht liegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agilität
- - Anfahrverhalten
Komfort
Die Bedienung erschließt sich einem sofort. Ich bin bis auf eine Probefahrt vor einigen Jahren noch nie Mazda gefahren und kam sofort klar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung
Emotion
Klar der MX5 ist imagetechnisch eine Bank. Man wirkt darin weder unseriös noch langweilig.
Das Design fand ich bei den Vorgängern schöner. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image ist mehrheitsfähig
Gesamtfazit zum Test
Wer einen einfachen unkomplizierten Roadster sucht ist mit dem MX5 gut bedient.