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Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

19.02.2017 18:44    |   Bericht erstellt von Bavaria R

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Mazda Kundenevent am Bilster Berg
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Bavaria R 3.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Einige glückliche waren von Mazda am 18.02.17 am Bilster Berg eingeladen zusammen mit Motor-Talk und konnten den ganzen Nachmittag das Auto ausgiebig testen in allen Lebenslagen. Im Slalom, auf der Rennstrecke, auf dem Handling Parcours, der bewässerten "Gleitfläche" mit und ohne DSC, Geschicklichkeitsprüfungen, Zielbremsungen, etc..

 

Insgesamt ein tolles Auto gut verarbeitet, klasse Preis Leistungsverhältnis und trotzdem noch immer erkennbar als MX-5 Ikone

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Ist wie mit allen Cabrios, sehr wenig Platz. Obwohl das Blechdach viel schicker ausschaut als das Stoffdach glaube ich dass ich mich für die Stoffmütze entscheiden würde wegen niedrigerem Schwerpunkt

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Preis Leistungsverhältnis
  • + Gute Gewichtsverteilung, ungiftiges Fahrverhalten
  • + Tolle Strassenlage
  • + Anmutiger RF (Retractable Fastback) Cabrio
  • - Etwas Drehmomentschwacher Motor von unten raus
  • - Fußmatte Fahrerseite verrutscht dauernd
  • - Auslösen den Fußgängerschutz beschädigt die Motorhaube

Antrieb

3.5 von 5

Das Automatikgetriebe ist mir zu träge, auf alle Fälle einen Schalter bevorzugen für sportliches Fahren

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend motorisiert mit 160PS für das Gewicht
  • + Knackige Schaltung
  • - Lahme Automatik
  • - Etwas Drehmomentschwach im Drehzahlkeller

Fahrdynamik

4.0 von 5

Da das Auto nur knapp mehr als 1050kg wiegt ist der "nur" 160PS Motor nicht wirklich ein Nachteil, weil er weniger Gewicht zu schleppen hat speziell in den Kurven. Ich würde trotzdem eine Turbo Variante mit etwas weniger Hubraum wie beim Fiat bevorzugen. Auch sind die Dämpfer eher auf gemütliches Landstrassenfahren ausgelegt, mir viel auf dass der Wagen zwar weniger Wankt in den Kurven als sein Vorgänger aber für mein Geschmack immer noch zu viel. Er vermittelt kein GoCart Feeling. Die Bremsen sind sehr ordentlich und obwohl die Wagen den ganzen Tag über die Rennstrecke gescheucht wurden oder Vollbremsungen unterzogen wurden blieb alles standhaft. Das ist nicht selbstverständlich heute bei Starssenautos

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolle Gewichtsverteilung
  • + Leichtes Auto
  • + Gute Bremsen
  • + Sicheres und Gutmütiges Auto
  • - Auch die 160PS Variante hat eine leichte Drehmoment schäche
  • - Starke Wankbewegungen in Kurven, sehr komfortabel ausgleget

Komfort

3.5 von 5

Das Auto ist nicht für Personen über 190cm oder > 100KG geeignet. Es geht schon recht eng zu und die Schalensitze passen eher schlankeren Leuten als Wohlbeleibten. Wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum, Jacke muss in den Kofferraum und da passen eh nur zwei kästen Bier ohne Träger rein.

Sportlich, tiefe Sitzposition gut integriert im Auto

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad
  • + Komfortabel Abgestimmt
  • + Tolles Landstrassenfahrgefühl
  • - Recht enger Innenraum
  • - Kaum Ablagen

Emotion

4.5 von 5

Sum-Sum halt. Obwohl das Auto eine schicke neue Variante ist erkennt man es immer noch als MX-5 Kultauto. Grandioses Einsteiger Cabrio mit Suchtfaktor.

 

Für mich persönlich wäre das Auto aber nichts, weil ich einfach Leistungsverwöhnt bin und der Wagen für meine Begriffe einfach zu komfortabel abgestimmt ist. Ist halt für eine andere Zielgruppe dafür ist es aber kein schlechtes Auto

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mehr Cabrio geht fast nicht fürs Geld
  • - Mir fehlt es trotz allem an Leistung und Power

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man ein schnittiges Cabrio sucht für kleines Geld zum Freizeitspaß, dann ist das eine klare Empfehlung. Komfortabel, gut verarbeitet und günstiger Einstig mit wertiger Gegenleistung. Ehrlicher Begleiter, emotional zum verlieben. Ein sportlich ambitionierter Cruser aber kein Heizer. Schlägt sich aber sehr ordentlich auf der Rennstrecke, das ist aber ganz klar im Serien Zustand auch nicht sein Einsatzgebiet

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man glaubt eine Porsche Boxster oder Audi TT Alternative gefunden zu haben dann wird man enttäuscht. Das Auto hat eine andere Zielgruppe. Obwohl das Auto nicht unsportlich ist katapultiert einen der 160 PS Motor nicht in die Sportwagen Cabrio klasse. Das geringe Gewicht erlaubt aber eine Menge Spaß auf kurvigen Landstrassen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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