Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
19.02.2017 18:44 | Bericht erstellt von Bavaria R
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Mazda Kundenevent am Bilster Berg |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Einige glückliche waren von Mazda am 18.02.17 am Bilster Berg eingeladen zusammen mit Motor-Talk und konnten den ganzen Nachmittag das Auto ausgiebig testen in allen Lebenslagen. Im Slalom, auf der Rennstrecke, auf dem Handling Parcours, der bewässerten "Gleitfläche" mit und ohne DSC, Geschicklichkeitsprüfungen, Zielbremsungen, etc..
Insgesamt ein tolles Auto gut verarbeitet, klasse Preis Leistungsverhältnis und trotzdem noch immer erkennbar als MX-5 Ikone |
Karosserie
Ist wie mit allen Cabrios, sehr wenig Platz. Obwohl das Blechdach viel schicker ausschaut als das Stoffdach glaube ich dass ich mich für die Stoffmütze entscheiden würde wegen niedrigerem Schwerpunkt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Preis Leistungsverhältnis
- + Gute Gewichtsverteilung, ungiftiges Fahrverhalten
- + Tolle Strassenlage
- + Anmutiger RF (Retractable Fastback) Cabrio
- - Etwas Drehmomentschwacher Motor von unten raus
- - Fußmatte Fahrerseite verrutscht dauernd
- - Auslösen den Fußgängerschutz beschädigt die Motorhaube
Antrieb
Das Automatikgetriebe ist mir zu träge, auf alle Fälle einen Schalter bevorzugen für sportliches Fahren |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend motorisiert mit 160PS für das Gewicht
- + Knackige Schaltung
- - Lahme Automatik
- - Etwas Drehmomentschwach im Drehzahlkeller
Fahrdynamik
Da das Auto nur knapp mehr als 1050kg wiegt ist der "nur" 160PS Motor nicht wirklich ein Nachteil, weil er weniger Gewicht zu schleppen hat speziell in den Kurven. Ich würde trotzdem eine Turbo Variante mit etwas weniger Hubraum wie beim Fiat bevorzugen. Auch sind die Dämpfer eher auf gemütliches Landstrassenfahren ausgelegt, mir viel auf dass der Wagen zwar weniger Wankt in den Kurven als sein Vorgänger aber für mein Geschmack immer noch zu viel. Er vermittelt kein GoCart Feeling. Die Bremsen sind sehr ordentlich und obwohl die Wagen den ganzen Tag über die Rennstrecke gescheucht wurden oder Vollbremsungen unterzogen wurden blieb alles standhaft. Das ist nicht selbstverständlich heute bei Starssenautos |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle Gewichtsverteilung
- + Leichtes Auto
- + Gute Bremsen
- + Sicheres und Gutmütiges Auto
- - Auch die 160PS Variante hat eine leichte Drehmoment schäche
- - Starke Wankbewegungen in Kurven, sehr komfortabel ausgleget
Komfort
Das Auto ist nicht für Personen über 190cm oder > 100KG geeignet. Es geht schon recht eng zu und die Schalensitze passen eher schlankeren Leuten als Wohlbeleibten. Wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum, Jacke muss in den Kofferraum und da passen eh nur zwei kästen Bier ohne Träger rein. Sportlich, tiefe Sitzposition gut integriert im Auto |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad
- + Komfortabel Abgestimmt
- + Tolles Landstrassenfahrgefühl
- - Recht enger Innenraum
- - Kaum Ablagen
Emotion
Sum-Sum halt. Obwohl das Auto eine schicke neue Variante ist erkennt man es immer noch als MX-5 Kultauto. Grandioses Einsteiger Cabrio mit Suchtfaktor.
Für mich persönlich wäre das Auto aber nichts, weil ich einfach Leistungsverwöhnt bin und der Wagen für meine Begriffe einfach zu komfortabel abgestimmt ist. Ist halt für eine andere Zielgruppe dafür ist es aber kein schlechtes Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mehr Cabrio geht fast nicht fürs Geld
- - Mir fehlt es trotz allem an Leistung und Power
Gesamtfazit zum Test
Wenn man ein schnittiges Cabrio sucht für kleines Geld zum Freizeitspaß, dann ist das eine klare Empfehlung. Komfortabel, gut verarbeitet und günstiger Einstig mit wertiger Gegenleistung. Ehrlicher Begleiter, emotional zum verlieben. Ein sportlich ambitionierter Cruser aber kein Heizer. Schlägt sich aber sehr ordentlich auf der Rennstrecke, das ist aber ganz klar im Serien Zustand auch nicht sein Einsatzgebiet
Wenn man glaubt eine Porsche Boxster oder Audi TT Alternative gefunden zu haben dann wird man enttäuscht. Das Auto hat eine andere Zielgruppe. Obwohl das Auto nicht unsportlich ist katapultiert einen der 160 PS Motor nicht in die Sportwagen Cabrio klasse. Das geringe Gewicht erlaubt aber eine Menge Spaß auf kurvigen Landstrassen.