Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
21.02.2017 00:23 | Bericht erstellt von chain
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt am Bilster Berg bei der Kurve deines Lebens von Mazda. |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Auch ich durfte bei der Kurve deines Lebens 2, den neuen RF testen. Das Schwestermodell durfte ich schon testen und einen "Vorvater" (Fiat 124 Spider) habe ich im Besitz. Die Veranstaltung war super! Mit so vielen verschieden Programmpunkten hatte ich nicht gerechnet. Fahren auf der Rennstrecke hinter einem immer flotter fahrenden Instruktor, Slalom, Bremstest, Schleuderpad, Mitfahrt beim Renntaxi, Geschicklichkeitsparcour... eine tolle Organisation und Versorgung mit Essen rundete das ab. |
Karosserie
Bei meinen 1,83 passt der Wagen noch. Größere Personen müssen unbedingt ausführlich Test fahren. Das Lenkrad lässt sich nur etwas in der Höhe verstellen. Auch die Höhenverstellung des Sitzes ist nicht groß. Im Innenraum hat es sehr wenig Platz und Ablagen. Der Kofferraum geht gerade so für einen Woche bei guter Planung. Die Qualität wirkt gut. Nur die Oberseite der Sonnenblenden sieht merkwürdig aus. Als hätte man etwas vergessen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Passt wie ein Roadster passen muss
- + Der Kofferraum passt bei guter Ausnutzung auch mal für einen Woche im Sommer.
- - Das ganze Plastik hinter den Sitzen kostet viel Platz. Zwar sind ein paar Klappen drin, die sind aber schlecht erreichbar.
Antrieb
Motor dreht sauber und gut hoch. Gute Schaltung. Klang sehr (zu) dezent. Verbrauch laut Bordcomputer auch beim Einsatz auf dem Bilster Berg nur auf 11 Liter/100km. Beim Reisen und nicht Rasen bestimmt sparsamer und ausreichende Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehzahlfreudig und ausreichende Leistung
- - Klang etwas zu dezent.
Fahrdynamik
Wendig und agil. Fahrsicher. Das ESP hat bei meinem Testwagen erstaunlich viel zugelassen. Deutlich Heckschwünge sind erlaubt bevor die Elektronik eingreift. Grenze auf der Strecke waren bei abtrocknender Fahrbahn die Pirelli Winterreifen.
Fahrwerks für flotte (Renn)strecken zu weich. Ich nehme an das passt besser für kleine Landstraßen und Passstraßen.
Bremsen ohne Probleme. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil
- + Heckschwünge erlaubt
- - Etwas weich
Komfort
Eher komfortabel und alltagstauglich abgestimmt. Für Rennstrecke/eher sportliche Fahrweise etwas zu weich. Recarositze bequem mit angenehmen Seitenhalt. Andere Sitze etwas einfacher. Für einen Roadster sehr leise und zugfrei. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alltagstauglich und komfortabel auch mal für längere Strecken
- - Etwas zu weich
Emotion
Tolles eigenständiges Design. Temperament pendelt eher Richtung Komfort. Image: MX5 eben den ich schon vor 25 Jahren bewundert habe. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mazda ist da ein guter Wurf gelungen der bestimmt viel Erfolg hat.
Gesamtfazit zum Test
Ein typischer und recht komfortabler Roadster der richtig viel Spaß macht.
Personen über 2m Körpergröße passen kaum in das Auto.