• Online: 4.046

Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

21.02.2017 00:23    |   Bericht erstellt von chain

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Probefahrt am Bilster Berg bei der Kurve deines Lebens von Mazda.
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von chain 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Auch ich durfte bei der Kurve deines Lebens 2, den neuen RF testen.

Das Schwestermodell durfte ich schon testen und einen "Vorvater" (Fiat 124 Spider) habe ich im Besitz.

Die Veranstaltung war super! Mit so vielen verschieden Programmpunkten hatte ich nicht gerechnet.

Fahren auf der Rennstrecke hinter einem immer flotter fahrenden Instruktor, Slalom, Bremstest, Schleuderpad, Mitfahrt beim Renntaxi, Geschicklichkeitsparcour... eine tolle Organisation und Versorgung mit Essen rundete das ab.

Karosserie

3.0 von 5

Bei meinen 1,83 passt der Wagen noch. Größere Personen müssen unbedingt ausführlich Test fahren.

Das Lenkrad lässt sich nur etwas in der Höhe verstellen. Auch die Höhenverstellung des Sitzes ist nicht groß.

Im Innenraum hat es sehr wenig Platz und Ablagen. Der Kofferraum geht gerade so für einen Woche bei guter Planung.

Die Qualität wirkt gut. Nur die Oberseite der Sonnenblenden sieht merkwürdig aus. Als hätte man etwas vergessen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Passt wie ein Roadster passen muss
  • + Der Kofferraum passt bei guter Ausnutzung auch mal für einen Woche im Sommer.
  • - Das ganze Plastik hinter den Sitzen kostet viel Platz. Zwar sind ein paar Klappen drin, die sind aber schlecht erreichbar.

Antrieb

4.0 von 5

Motor dreht sauber und gut hoch. Gute Schaltung. Klang sehr (zu) dezent.

Verbrauch laut Bordcomputer auch beim Einsatz auf dem Bilster Berg nur auf 11 Liter/100km. Beim Reisen und nicht Rasen bestimmt sparsamer und ausreichende Reichweite.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehzahlfreudig und ausreichende Leistung
  • - Klang etwas zu dezent.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendig und agil. Fahrsicher. Das ESP hat bei meinem Testwagen erstaunlich viel zugelassen. Deutlich Heckschwünge sind erlaubt bevor die Elektronik eingreift.

Grenze auf der Strecke waren bei abtrocknender Fahrbahn die Pirelli Winterreifen.

 

Fahrwerks für flotte (Renn)strecken zu weich. Ich nehme an das passt besser für kleine Landstraßen und Passstraßen.

 

Bremsen ohne Probleme.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agil
  • + Heckschwünge erlaubt
  • - Etwas weich

Komfort

4.0 von 5

Eher komfortabel und alltagstauglich abgestimmt.

Für Rennstrecke/eher sportliche Fahrweise etwas zu weich.

Recarositze bequem mit angenehmen Seitenhalt. Andere Sitze etwas einfacher.

Für einen Roadster sehr leise und zugfrei.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alltagstauglich und komfortabel auch mal für längere Strecken
  • - Etwas zu weich

Emotion

4.5 von 5

Tolles eigenständiges Design. Temperament pendelt eher Richtung Komfort.

Image: MX5 eben den ich schon vor 25 Jahren bewundert habe.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mazda ist da ein guter Wurf gelungen der bestimmt viel Erfolg hat.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein typischer und recht komfortabler Roadster der richtig viel Spaß macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Personen über 2m Körpergröße passen kaum in das Auto.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0