• Online: 1.973

Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

21.02.2017 16:19    |   Bericht erstellt von Dirty-flow

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 3000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Dirty-flow 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich konnte das Fahrzeug im Rahmen von einer Mazda-Veranstaltung auf der Rennstrecke Bilster Berg testen.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Mit 1,90m konnte ich zwar immer noch im Auto passen und kurze Strecke fahren, aber auf Dauer wäre das nicht für mich.

Wenn man aber die Außenmaßen vom Auto betrachtet ist das völlig in Ordnung.

Der Innenraum machte ansonsten guten Eindruck - Sitze waren bequem, Instrumenten gut geordnet.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequeme Sitze
  • - Eher was für kleinere Fahrer

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor machte wirklich Spaß und hatte mit dem Fahrzeuggewicht ein leichtes Spiel.

Über Verbrauch und Reichweite kann ich nichts sagen, da diese Eigenschaften überhaupt nicht im Vordergrund des Tests standen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schnelle Beschleunigung

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrzeug machte wirklich Spaß - sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen machte der Mazda sehr gute Figur. Im Kurven war es sehr stabil, auch wenn es kleine Seitenneigung zu erkennen war.

Am meisten war ich überrascht wie schnell man im Slalom mit dem Mazda ist. Auch im Nassen war der MX5 sehr stabil.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agil
  • + Wendekreis klein
  • + Sehr gute Bremsen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze sind sehr bequem
  • + Bedienung ist leicht
  • - Bei hohen Geschwindigkeit schon sehr laut im Innenraum

Emotion

5.0 von 5

Auf den Bildern machte bei mir der neue MX5 nicht so guten Eindruck, aber live war es anders - stimmig und agressiv, passte ganz gut zum Auto.

Das Fahrzeug liefert was es verspricht - Sportwagen mit viel Spaß für vergleichbar wenig Geld.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungenes, agressives Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Klein und agil

-Fahrspaß ohne Ende

-Gute Preis/Leistung-Verhältnis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Nicht für Leute über 1,80-1,85m

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0