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Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

21.02.2017 19:50    |   Bericht erstellt von Daniel´s Corsa

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Daniel´s Corsa 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug im Rahmen von "Die Kurve deines Lebens" testen dürfen

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Cockpit wirkt sehr hochwertig und sieht sportlich aus. Die Bedienung ist intuitiv und bedarf keiner Erläuterung.

Die Sitzposition ist angenehm tief, sowie es sich für ein Fahrzeug dieser Klasse gehört!

Allerdings ist die Kopffreiheit stark eingeschränkt. Ich denke Personen über 1,85m Körpergröße werden auf Dauer nicht glücklich im RF.

Der Kofferraum fällt dem Fahrzeugkonzept entsprechend klein aus. Aber wer kauft sich so ein Auto, um etwas zu transportieren? Beim RF geht es ums Fahren!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schickes Cockpit
  • + Das gesamte Interieur macht einen hochwertigen Eindruck
  • - Für Personen über 1,85m ist das Fahrzeug zu klein

Antrieb

4.5 von 5

Ich war zunächst skeptisch, ob 160 PS ausreichen, um Fahrspaß zu haben. Die eindeutige Antwort ist: Ja!

Durch das geringe Gewicht geht der RF gut nach vorn, jedoch will der Motor ordentlich gedreht werden. Doch dann kommt richtig Freude auf und der RF klingt auch richtig klasse.

Positiv fällt sofort das Handschaltgetriebe auf: Es lässt sich leichtgängig schalten und die Schaltwege sind kurz.

Zu Verbrauch und Reichweite kann ich aufgrund der Testsituation nicht viel sagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Aufgrund der leichten Bauweise reichen 160PS aus
  • + Hängt sehr gut am Gas, so wie es sich für einen Saugmotor gehört
  • - Da es ein Saugmotor ist, ist der Durchzug unterhalb von 3500 U/min weniger gut

Fahrdynamik

4.5 von 5

Schon nach wenigen Metern merkt man der MX -5 hat eine sehr direkte Lenkung und lässt sich so sehr Präzise um Kurven dirigieren.

Auch bei schnell gefahrenen Kurven zeigt sich, dass das Fahrzeugkonzept hervorragend für zügige Landstraßenfahrten geeignet ist. Hier merkt man den Vorteil eines niedrigen Fahrzeugschwerpunkts sehr deutlich.

Das ESP greift relativ spät ein und lässt leichte Drifts zu. Das macht einfach nur Spaß! Wenn es dann eingreift, setzt es den Wagen wieder sicher in die Spur.

Die Bremsen machen einen standhaften Eindruck. Nach einigen schnellen Runden auf dem Bilster Berg wurde das Bremspedal nicht weich. Hier hilft sicher auch das geringe Fahrzeuggewicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Herrlich direkte Lenkung
  • + Super Kurvenlage

Komfort

4.5 von 5

Auf den Sitzen sitzt man sehr gut. Man hat genügend Seitenhalt und die Sitzposition ist schön tief.

 

Die Innengeräusche sind meiner Meinung nach für längere Autobahnfahrten zu laut, aber dafür wurde das Fahrzeug auch nicht konzipiert.

 

Es ist erstaunlich, welche Kurvengeschwindigkeiten mit dem RF möglich sind. Dies wurde bei der Fahrt im Renntaxi sehr deutlich. Ich denke im normalen Straßenverkehr wird man das Fahrwerk niemals an seine Grenzen bringen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus sportlicher Härte und Restkomfort
  • + Bedienung ist sehr einfach
  • - Für längere Autobahnfahrten ist der Wagen zu laut

Emotion

5.0 von 5

Großes Lob an Mazda, dass sie dieses Auto in Zeiten von immer mehr Gleichteilepolitik bauen und weiter beim Heckantrieb geblieben sind!

 

Die Kombination aus schönem Design, sportlichem Fahrwerk und Heckantrieb machen es zu einer tollen Fahrmaschine. Noch dazu der kernige Auspuffklang und es kommt Sportwagenfeeling auf!

 

Das Design hebt sich deutlich von allen anderen Mazda Modellen ab und hebt die besondere Stellung des kleinen Sportlers im Konzern hervor.

 

Der Wagen fällt im alltäglichen Straßeneinheitsbrei auf und das nur positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wunderschönes Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer Spaß an sportlichem Fahren hat und ein außergewöhnliches Design möchte, ist mit dem RF gut bedient. Noch dazu ist das Fahrzeug verhältnismäßig günstig.

 

Alles Weitere habe ich bereits bei "Emotion" gesagt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Auto ausschließlich als Fortbewegunsmittel ansieht, mit dem man möglichst viel Gepäck von A nach B transportieren möchte, wird wohl mit diesem kleinen Flitzer nicht glücklich!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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