Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
27.02.2017 11:58 | Bericht erstellt von ZSaleh
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Mazda Expierience Day auf dem Bilster Berg Areal |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Möglichkeit den MX5 unter extreme Bedingungen zu testen. Ich war einer der glücklichen Gewinner der Mazda MX 5 Expierence Days auf dem Bilster Berg Areal. Kennengelernt habe ich den MX5 unter folgenden Bedingungen: 1. Kurven Parcours mit einem Handball auf der Motorhaube. 2. Handlings Parcours mit trockener- & nasser Fahrbahn jeweils mit ohne elektr. Helfersysteme. 3. Vollbremsmanöver vor einer "Wand". 4. Kurven Parcours unter "Fullspeed" inkl. Vollbremsung am Ziel. 5. Hinter einem Pace Car 5 Runden auf einem Teil der Rennstrecke. |
Karosserie
Reinsitzen und Wohlfühlen war der erste Eindruck. Sitze lassen sich für meine Körpergröße (170) sehr gut einstellen. Pedallerie sehr weit hinten daher musste ich mit dem Sitz noch vorne. Leider lässt sich das Lenkrad nur in der Höhe verstellen. Ich hätte es auch in der Tiefe benötigt. Es war aber durchaus möglich auch für diese Extremfahrten eine gute Sitzposition zu finden nach einigem ausprobieren. Einmal eingestellt war dann alles Prima. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Als Roadster ist das Platzangebot vo. ausreichend
- - Lenkradstellung nur in der Höhe möglich
Antrieb
Gesamtfazit: Für alle Fahrsituationen war ausreichend Leistung vorhanden, so dass es immer Spaß gemacht hat.
Ich persönlich halte den MX5 nicht als den idealen Track Day Fahrzeug. Seine Qualitäten liegen sicherlich auf der Landstraße. Dafür hat der seine Sache sehr gut gemacht. Vorallendingen hat die super kurze knackige Schaltung einiges dazu beigetragen, dass der Wagen sich äußerst Agil auf dem Areal gezeigt hat. Das Ansprechverhalten vom Motor von untenheraus könnte etwas "knackiger" sein. Oberhalb von 4000 UMin war dann richitg Feuer im Wagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung versus Gewicht ausreichend
- - Von unten heraus könnte der Motor drehfreudiger hochbeschleunigen
Fahrdynamik
Ich fühlte mich zu keiner Zeit überfordert von der möglichen Dynamik des MX5. Der Wagen folgt äusserst gutmütig den Lenkbefehlen und die elektronischen Hilfsysteme lassen sehr viel querdynamik zu bevor diese eingreifen. Wie groß das Reportoire des MX5 betreffend Dynamik ist, wird erst bewusst wenn dieser von professioneller Hand & Gasfuß geführt wird. In meinem Fall war ich für 2 Runden auf der Teilrennstrecke Beifahrer von Cindy Alleman. Wer einmal so eine Fahrt erlebt, weiß um die weitaus über den "alltäglichen Fahrer" liegende Grenzen der Dynamik des MX5. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die elektronischen Helferlein lassen viel Dynamik zu bevor diese Eingreifen
- - Um richtig Spaß zu haben muss die Drehzahl oberhalb 4000 UMin gehalten werden
Komfort
Unter diesen Bedingungen war es sehr schwierig Komfort zu realisieren. Bei dem Geschicklichkeits Parcours mit einem Handball auf der Haube war zu erahnen, wie komfortabel der MX5 auch zu bewegen ist. Der Rest war eher Zeit & Dynamik geschuldet und daher keine weitere Komfortaussagen möglich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk unter allen vorherrschenden Bedingungen Tadellos
- - Federung ist nicht Track Day geeignet
Emotion
Zu gunsten meines Motorrades könnte ich mir sehr gut vorstellen, den MX5 anstatt zu fahren. Emotional spricht mich der MX5 mit seiner Form & Design sehr an. Vorallendingen die RF Variante finde ich sehr gelungen. Kofferrauminhalt bzw. der Ausschnitt zum beladen ist zu schmal geraten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eindeutig eher eine Bauchentscheidung was mich zum Kauf bringen würde
- - Wenn der Kopf sich einschaltet, dann findet man einiges was nicht alltagstauglich ist fall es sich um nur das eine Fahrzeug handelt
Gesamtfazit zum Test
In meinem Lebensraum past der MX5 super als Ersatz für mein Motorrad. Ergo als Hobbyfahrzeug zusätzlich zu den Alttagsfahrzeuge.
Wer Roadster feeling in seinem Leben haben möchte, der ist mit dem MX5 sicherlich bestens bedient und wird meiner Meinung nach nichts vermissen.
Wie erwähnt bin ich den MX5 nur in Extremsituation gefahren. Sein revier sollte die Landstrassen sein und da kann ich mir nur vorstellen, dass er perfekt sein wird was noch zu Beweisen ware.
Längere Urlaubsreisen müssen überdacht warden. Die Reise wird zwar Spaß machen, aber die Frage des Gepäck muss gut überlegt sein.