Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
27.02.2017 21:08 | Bericht erstellt von Roadrunner_1970
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Rennstrecke Bilster Berg Driving Resort |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte auf dem Bilster Berg Driving Resort die Gelegenheit, den neuen MX-5 ND einen Nachmittag lang zu testen. Für mich quasi ein Heimspiel, ich wohne lediglich 15 km von der Strecke entfernt. Des Weiteren für mich als "alter MX-5 Hase" und seit 10 Jahren zufriedener Besitzer des Vorgängermodells (ein 2007er Mithra Sondermodell) doppelt interessant. Natürlich wollte ich wissen, ob der Neue tatsächlich besser geworden ist als der Alte.
Ja und Nein: optisch ist der ND sowohl als Roadster als auch als RF sehr gelungen. Die Farbpalette innen/aussen empfinde ich allerdings als gähnend langweilig. Weiss, Rot, Grautöne, Schwarz. Das enlockt mir leider nur ein ausgedehntes Gähnen, das hätte ich eher beim neuen Opel Meriva erwartet. Warum kein Gelb, RS Blau oder Giftgrün? Anyway.
Die 160 PS empfand ich im direkten Vergleich zu meinem 1.8 mit 126 PS nicht unbedingt als deutlich spritziger. Dennoch zieht der Motor gut durch. Das Serienfahrwerk fand ich entschieden zu kommod, ein wenig mehr Härte und weniger Seitenneigung hätten ihm gut getan. Nun gut, ich bin von meinem H&R Gewindefahrwerk nebst einstellbaren Stabis verwöhnt. Mein NC liegt wie festgedübelt auf der Strasse ohne übertrieben hart zu sein. Hiervon ist der Serien-ND meilenweit entfernt, aber mir ist klar, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. In der Serienversion ist der ND dem Vor-FL NC sehr ähnlich. Insgesamt jedoch macht der ND schon im Serientrimm richtig Laune, er wirkt agil, die Lenkung ist direkt, die Schaltung knackig und die Motorleistung ist absolut ausreichend, schliesslich ist der MX-5 ein klassischer Roadster und kein waschechter Sportwagen.
Der Innenraum wirkt subjektiv sehr wertig und reicht mir (1,73 m auf 75 kg verteilt) völlig aus. Fahrer über 1,85 m werden aber sicher mit dem ND nicht glücklich werden. Der Kofferraum reicht für die Wochenendtour zu Zweit. Völlig unverständlich ist mir der Verzicht auf das Handschuhfach und die Cupholder in den Türen, welche der Vorgänger noch hatte. Dieser wirkte insgesamt auch etwas geräumiger, erreicht aber nicht den Qualitätseindruck des ND.
Toll finde ich die Verdecklösung des RF, damit wird der MX-5 zum Ganzjahresfahrzeug, ich persönlich würde aber immer den Roadster vorziehen, als 1.5 mit Lederausstattung.
Mein Fazit: ich würde den ND kaufen, wenn ich meinen NC nicht hätte. Tauschen würde ich diesen gegen den ND jedoch nicht. Ich denke, dass der Neue seinen Weg machen wird und hoffe, dass bei ihm die Qualitätsmängel des NC und des NB ausgemerzt wurden. Der NC, speziell die Vor-FL Fahrzeuge, welche ganzjährig bewegt wurden haben teilweise ein ziemliches Rostproblem (Unterboden, Stossfängeraufnahmen, Heckklappe, Kotflügel, teilweise Türen), genau wie es bereits der NB hatte, bei dem die vorderen Längsträger gerne von innen heraus durchrosten. Hier hoffe ich, dass es "Back to the Roots", also zur Qualität des NA geht. Dieser ist und bleibt für mich der bis dato beste MX-5, wenngleich der ND ein sehr gelungenes Spassauto zum bezahlbarn Tarif geworden ist. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Recaro Sitze
- + Gute Seriensitze
- + Ausstattung des Testwagens sehr gut, fast schon zu viel für einen Roadster (wozu braucht man eine Freisprechanlage? Bei offenem Verdeck völlig überflüssig).
- - Kaum Ablagen, kein Handschuhfach, Lenkrad nicht in der Länge verstellbar.
- - Wirkt an weniger präsenten Stellen teilweise etwas billig.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hängt gut am Gas
- - Wirkt schwächer als die nominell 160 PS bei 1.1 to Gewicht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung, knackige Schaltung.
- - Starke Seitenneigung, ausgeprägte ESP Eingriffe.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Optimale Recaro Sitze, gute Ausstattung, intuitive Bedienung
- + Langstreckentauglich
- - Raumgefühl ein wenig beengt
- - Viel zu wenige Ablagemöglichkeiten
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der MX-5 ist Kult, mehr Spass für weniger Geld gibt es nirgendwo.
- - Der MX-5 ist ein typisches Zweitfahrzeug mit eingeschränkter Alltagstauglichleit.
Gesamtfazit zum Test
Viel Spass für wenig Geld, Open Air Feeling, gutes Image, zeitloses Design. Hinzu kommen niedriger Verbrauch und ordentliche Fahrleistungen. Der 1.5 reicht im Alltag völlig aus, den gibt es aber nur im Roadster.
Ich selber fahre seit fast 10 Jahren einen MX-5 NC und habe es nie bereut, allerdings nur, weil er unser Drittfahrzeug ist.
Ferner wegen des Image: der MX-5 ist ein absoluter Sympathieträger mit neutralem Image. Auch mit einem älteren, gepflegten MX-5 fällt man nirgendwo negativ auf.
Sehr eng, wenig Ablagemöglichkeiten. Als alleiniges Fahrzeug nur sehr bedingt geeignet. Das Fahrwerk könnte knackiger sein.