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Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

28.02.2017 14:32    |   Bericht erstellt von Audi-100-Avant

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 1800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Audi-100-Avant 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit im Februar 2017 am Mazda-Event "Die Kurve Deines Lebens" teilzunehmen und den neuen MX-5 RF einen halben Tag lang zu testen.

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Karosserie

3.5 von 5

Hinsichtlich der Karosserie muss man natürlich Bedenken, das es sich um einen Roadster handelt. Ein geräumiger Roadster ist deshalb immernoch eng im Vergleich zu einer Limousine der Mittelklasse.

 

Grundsätzlich finde ich den MX-5 für Fahrer und Beifahrer recht geräumig, solange die Insassen nicht größer als 1,85 m. Negativ ist der "Buckel" im Fußraum des Beifahrers aufgefallen, der sicherlich Platz für Getriebe o.ä. schaffen soll, dadurch aber den ebenen Fußraum deutlich einschränkt.

 

"Hinten" gibt es kein Platzangebot. Es handelt sich um einen reinen Zweisitzer. Die Übersichtlichkeit ist schon allein aufgrund der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs gut. Beim RF werden auch bei geöffnetem Verdeck immer die beiden Dome hinter Fahrer und Beifahrer verbleiben. Das soll eine eigenständige Optik gegenüber dem Roadster (mit Softtop) erzeugen. Die Übersichtlichkeit ist daher beim Softtop bei geöffnetem Dach besser. Das retractable Fastback (RF) bietet dennoch genügend Rund-um-Sicht.

 

Der Kofferraum ist überraschend geräumig. Es lassen sich durchaus genügend Taschen für einen Wochenendausflug verstauen (oder zwei Koffer in passender Größe). Zudem bleibt der Kofferraum vom geöffneten Verdeck unbeeinflusst.

 

Der Qualitätseindruck ist klassenüblich. Mazda leistet sich in seiner Preisklasse keine Schwächen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + komfortable Sitzergonomie für sportlich ambitioniertes Fahren mit ausreichendem Alltagskomfort
  • - für Menschen > 1,85 m ungeeignet

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor bietet mit seinen max. 160 PS und 200 Nm aus zwei Litern Hubraum bei einem Fahrzeugleergewicht von rd. 1,1 Tonne ausreichend Vortrieb und Durchzugskraft. Dabei ist er sicherlich nicht die richtige Wahl zum Kilometer schrubben auf der Autobahn sondern eher für abwechslungsreiche Touren auf Landstraßen geeignet. Die Gänge lassen sich leicht und schnell durchschalten, der Motor hängt dabei jederzeit gut am Gas. Auch wer den Motor gern ausdreht wird seine Freude haben. Bis in den Begrenzer erfolgt das leichtfüßig und ohne Murren.

Der Verbrauch soll gem. Werksangabe zw. 6 bis 7l/100km betragen. Bei umsichtiger Gangart sind 7 l/100km sicherlich drin.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreude
  • + Kraftentfaltung
  • - kleiner Tank mit geringer Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Durch seine kompakten Abmessungen und das gut abgestimmte Fahrwerk ist der MX-5 wieder mal sehr wendig und dabei dennoch gut beherrschbar. Natürlich sind die üblichen Assistenzsysteme wie ESP an Bord und lassen sich bei Bedarf vollständig deaktivieren. Jedoch wird dies größtenteils nicht erforderlich sein. Bereits die Assistenzsysteme lassen einen gewissen Grad an Übersteuern zu, sodass man im Verlauf einer Land- oder Passstraße ausreichend Fahrfreude erleben kann und dennoch bei Überschreiten der eigenen Fahrfertigkeiten durch das Assistenzsystem auf der Straße gehalten wird. Bemerkenswert sind auch die guten Bremsen. Dank des geringen Fahrzeuggewichts hat die Bremsanlage leichtes Spiel bei der Verzögerung und neigt auch im Rennstreckeneinsatz nicht zu einem Fading.

Das Kurvenverhalten bietet auch dank der komfortablen Abstimmung des Fahrwerks einen breiten Grenzbereich, der es auch weniger geübten Fahrern ermöglicht, sich an die Grenzen der Fahrdynamik heranzutasten.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Handling und Bremsen

Komfort

4.0 von 5

Komfort und Roadster schließen sich eigentlich aus. Mazda hat es aber gut gemeint und zumindest soviel Komfort vorgesehen, das man den Wagen auch im Alltag uneingeschränkt nutzen kann. Die Bedienkräfte sind auf Golf-Niveau, das Fahrwerk ist werkseitig komfortabel abgestimmt (dem Puristen sicherlich ZU komfortabel), das Verdeck des RF öffnet elektrisch in 14 Sekunden und die Bedienung von Schaltern und Unterhaltungselektronik entspricht den üblichen Standards.

Ein kleiner Wehrmutstropfen waren die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h, die durch eine nicht dichtschließende Fuge zwischen dem Verdeck und dem oberen Ende der A-Säule entstanden. An dieser Stelle muss eventuell die Passgenauigkeit nachgearbeitet werden.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut abgestimmtes Fahrwerk mit ausreichend Komfort im Alltag
  • - das RF-Verdeck machte Windgeräusche im Bereich des Anschlusses an die A-Säule

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Kult des MX-5 wird auch mit diesem Modell würdig weitergeführt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mazda ist auch mit dieser Generation (ND) des MX-5 ein wunderbarer Roadster/Targa gelungen, der besonders durch seine Ausgewogenheit einen guten Kompromiss aus Sportwagen und Alltagstauglichkeit bei überschaubaren Kosten bietet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn Du größer als 1,85 m bist oder bereits über Beschwerden im Bereich der Knie oder des Rückens verfügst, solltest Du Dir lieber was anderes suchen.:D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Mar 01 13:41:34 CET 2017    |    Dynagonzo

Du schreibst von "überschaubaren Kosten"... Das kann man nur schreiben, wenn man ein wirklich gutes Gehalt bekommt. ICH kann mir kein Auto leisten, welches 32.000 € + kostet...

Meine Frau hat sich übrigens gerade dieses Auto gekauft (sie kann es sich leisten), ich kann darin mit meinen 1,73 m nicht sitzen, im NB (welchen sie vorher hatte) war mehr Platz.