Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
10.03.2017 09:19
| Bericht erstellt von
der_Nordmann
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2016 |
Nutzungssituation |
Kurve deines Lebens am Bilster Berg.
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
der_Nordmann
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr übersichtliches Fahrzeug.
- -
Bei hohen Geschwindigkeiten wird es im geschlossen RF doch recht laut.. Der Wind pfeift am Dach .
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr drehfreudiger Motor.
- -
Schaltung ist hackelig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss zwischen sportlichen und komfortablen Fahren
3.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Bedienung der Klimaanlage und des Radio/Multimedia funktioniert intuitiv.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Geschlossen finde ich den RF fast noch schöner, wobei er auch offen eine sehr gute Figur macht. Auf jeden Fall ein Hingucker.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer auf kleine wendige Roadster steht, aber trotzdem den Vorteil eines Coupe sucht ist beim RF bestens aufgehoben.
Mir ist auch für den Preis kein anderes Fahrzeug bekannt, was soviel für ds Geld bietet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider sind manche Lösungen im Detail nicht so schön. Sonnenblenden und Türverkleidungen wirken billig und passen nicht zum übrigen Eindruck des MX-5RF.
Ob es am Preisdiktat oder der Gewichtsreduktion liegt mag ich nicht beurteilen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?