• Online: 1.634

Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

15.03.2017 10:17    |   Bericht erstellt von Morpheus0808

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Rennstrecke und spezielle Parcours um alle Eigenschaften des MX-5 ... mehr
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Morpheus0808 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen, testen konnte ich den Mazda MX5-RF beim ersten Teil des Mazda Fahrevents "Kurve deines Lebens 2" am Bilster Berg. An fünf speziellen Stationen konnten alle Teilnehmer den MX5 auf Herz und Nieren testen.

Karosserie

4.0 von 5

Beim MX-5 RF bleiben die C Säulen des Hecks stehen. Allein das Dach und die Heckscheibe werden durch eine ausgeklügelte Technik in 13 Sekunden versenkt. Das macht aus dem RF einen echten Hingucker. Da Targas aktuell im kommen sind, könnte ich mir vorstellen, dass dieser RF bei den Kunden sehr beliebt sein wird. Zum Einen hat man immer noch das Roadster Feeling und zum Anderen hat mein Auto für jede Jahreszeit. Das bot der alte MX-5 mit Stahldach auch, aber er sah schon etwas klobig aus. Dieser hier präsentiert sich in einem Guss und die Verarbeitung der Karosserie und die engen Spaltmaße sind für de Preis einfach sehr gut. Zumal er keinen Konkurrenten in dem Preissegment hat. Audi und BMW hat keine Targas und Porsche liegt mit ca. 117000,-€ mehr als 90000,- über dem Einstiegspreis des MX-5.

 

Das Platzangebot im Inneren ist bei diesen Fahrzeugen eh nicht so gut und hier macht der MX-5 auch keine Ausnahme. Man fühlt sich weniger als Fahrer oder Beifahrer, sondern es fühlt sich mehr an als ob man Teil des Fahrzeug wird. Alle Bedienelemente (Lenkrad, Schaltung usw.) liegen Perfekt in Reichweite. Die Rundumsicht als Fahrer ist gut, nach hinten stören dann aber die feststehenden C Säulen und die winzige Heckscheibe. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Ich mit meinen 185cm kann gerade noch bequem Fahren. Alle über 190cm sollten lieber zum Roadster greifen. Der hat aus meiner Sicht nach oben etwas mehr Platz.

 

Der Kofferraum fast 2 Kästen Getränke, aber nur wenn man die Flaschen einzeln kauft und die Kästen im Getränkemarkt lässt. ;) Im Inneren gibt es ebenfalls nur spärliche Ablagen und ein Handschuhfach sucht man vergebens. Ist halt ein reiner Zweit- oder Drittwagen bzw. ein Spaßmobil.

 

Die Qualität wie oben schon erwähnt ist innen auch sehr gut. Ok, viel Plastik, aber sehr schön anzuschauendes Plastik. Und mal ehrlich, wer fasst denn ständig das Armaturenbrett an. Sehr schön anzuschauen sind auch die optional verbauten Alcantaraapplikationen am Armaturenbrett. Die lackierten Seitenteile der Tür sehen auch gut aus, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass diese schnell diversen Knöpfen, Ringen, usw. zum Opfer fallen und die Oberfläche schnell verkratzt.

 

Das verbaute Bose Soundsystem erzeugt auch in dem kleinen Inneraum eine sehr ausgewogenen klang angenehmen höhen und sattem Bass.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gelungenes Design
  • + sportliche Sitzposition
  • + gute dosierbare, standfeste Bremse
  • - geschraubte Antenne seitlich am Heck
  • - stark eingeschränktes Sichtfeld nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist ein wahres Sahnestück und dreht willig bis in den Begrenzer. Er klingt kernig aber nicht aufdringlich. Auf der Rennstrecke ist er wunderbar zu dosieren und hatte trotz "nur" 200 Nm Drehmoment und 160 PS ein leichtes Spiel mit dem nur 1120 kg leichten RF. Zwar geht ihm auf der langen Gerade dann doch etwas die Puste aus, aber Daren merkt man auch, daß dieser MX-5 genau dafür nicht gemacht ist. Er will die Kurven. Trotz des hohem Tempos und der nicht ganz so zögerlichen Fahrweise ist sein Durst doch eher bescheiden (8,5l hat der BC angezeigt). Leider ist die Reichweite durch den kleinen Tank (45l) aber dann doch nicht für Langstrecke ausgelegt. Egal, gibt es halt einen Tankstop mehr

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehfreudiger Motor
  • + kurze und knackige Schaltung
  • - träge bei hohem Tempo

Fahrdynamik

5.0 von 5

Hier liegen die großen stärken des MX-5. Eine Station am Bilster Berg war ein anspruchsvoller Slalomparcours wo der RF seinen stärken zeigen konnte. Tadelloses Einlenkverhalten und eine sehr gute Lenkübersetzung machten es möglich, den Parcours fast ohne Umzugreifen zu durchfahren. Das war nur in der Spitzkehre notwendig. Zudem ist der MX-5 sehr neutral abgestimmt was auch ungeübten Fahren zu gute kommt. Auf der Rennstrecke war es eine Freude ihn durch die engen Passagen zu zirkeln ohne von störenden Lastwechselreaktionen überrascht zu werden. Die Bremse zeigte sich in Topform und war trotz Dauereinsatz der Fahrzeuge auf der Rennstrecke nicht überfordert. Auch das ESP und die TC arbeiten sehr verhalten und lassen dem Fahrer schon eine gewisse Freiheit. Wer Lust hat kann die Fahrhilfen auch komplett deaktivieren. Nur Vorsicht, das sollten nur geübte Fahrer machen und auch nur auf abgesperrten Strecken. Aber dann sind herrliche Drifts, U-Turns und Burnouts drin.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + extrem wendig
  • + sehr gute Straßenlage
  • + standfeste Bremsen
  • + elektronische Fahrhilfen sind komplett deaktivierbar
  • - ---

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist in sehr gutem Verhältnis abgestimmt. Sportlich, aber nicht störend hart. Die Sitze bieten wie schon erwähnt einen sehr guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Leider haben sie keine ausziehbare Oberschenkelauflage, was ich mir bei meiner Körpergröße gewünscht hätte.

 

Die Geräusche beim Fahren sind sportlich angenehm. Auch beim hohem Tempo nicht störend laut. Leider haben wir den RF auf der Rennstrecke nur geschlossen fahren, somit kann für den offen RF keine Aussage treffen.

 

Die Bedienung ist sehr gut. Alles liegt in Reichweite und so kann man sich komplett auf das Fahren konzentrieren. Der Schalthebel liegt perfekt in der Hand und auch die Schaltung an sich ist knackig, kurz und exakt. Das Lenkrad ist nicht mit knöpfen überfrachtet, ist nicht zu klein oder zu groß und ist sehr angenehm zu greifen.

 

Einziger Kritikpunkt ist der fummelige zahnstocherartige Stab, mit dem man den zurück setzten kann. Das hätte auch eleganter gehen können.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze
  • + eifache intuitive Bedienung
  • - Rücksteller des Tageskilometerzählers

Emotion

4.5 von 5

Was soll man zu den Emotionen sagen. Es kommt immer darauf an was man sucht. Mir hat der kleine RF sehr gut gefallen. Das Konzept Targa ist gut umgesetzt und das ganze Design wirkt harmonisch fließend. Seine Stärken sind einfach das Fahren und tänzeln auf kurvigen Landstraßen. Das Schalten ist eine Freude, Automatik oder gar Doppelkupplunggetriebe hab ich nicht vermisst.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + beschert dem Fahrer das Gefühl von Freiheit

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gelungenes sportliches Design, gepaart mit einen exzellenten Fahrverhalten zu einem sehr guten Preis. Wer ein kostengünstiges Auto zum Spaßhaben sucht ist beim MX-5 RF genau richtig. Man fühlt sich näher an der Straße und am Geschehen und zudem noch mit dem Wind im Haar. Ganz ehrlich, ein gutes Gefühl! Aus meiner Sicht steht er dem Roadster in nichts nach und bringt sogar den Spagat zur Alltagstauglichkeit mit.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0