Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
14.03.2017 16:32
| Bericht erstellt von
Diesel-Bull
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Mazda "Drive together - Die Kurve deines Lebens" Fahrevent am ...
mehr
Mazda "Drive together - Die Kurve deines Lebens" Fahrevent am Bilster Berg
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Diesel-Bull
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Saugmotor mit direkter Gasannahme
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
agiles Fahrverhalten mit Heckantrieb
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
bei geschlossenem Verdeck auf Dauer zu laut
4.5 von 5
Der Mazda MX-5 ND kommt der Philosophie des "Urmodell" wieder am nächsten. Ein einfacher Roadster, kompakt, leicht, Heckatrieb. Ich persönlich würde auf den RF verzichten und den Roadster mit Stoffverdeck nehmen. Als Sportline mit dem kleinen 1.5 Skyaktiv Motor, der noch etwas drehfreudiger ist. Puristisches Fahrvergnügen!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Weniger ist manchmal mehr!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein kompakter, nicht zu übertrieben sportlicher leichter und agiler Roadster mit Heckantrieb und viel Fahrvergnügen. Einmalig. Das Konzept kann die Konkurrenz gerne mal versuchen zu kopieren. Das "Schwestermodell" von Fiat ist für mich kein Ersatz. Der Mazda ist das Original!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?