• Online: 1.468

Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

14.03.2017 16:32    |   Bericht erstellt von Diesel-Bull

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Mazda "Drive together - Die Kurve deines Lebens" Fahrevent am ... mehr
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Diesel-Bull 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) RF anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) RF (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Ab 1,85 m wird es eng

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Saugmotor mit direkter Gasannahme

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agiles Fahrverhalten mit Heckantrieb

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - bei geschlossenem Verdeck auf Dauer zu laut

Emotion

4.5 von 5

Der Mazda MX-5 ND kommt der Philosophie des "Urmodell" wieder am nächsten. Ein einfacher Roadster, kompakt, leicht, Heckatrieb. Ich persönlich würde auf den RF verzichten und den Roadster mit Stoffverdeck nehmen. Als Sportline mit dem kleinen 1.5 Skyaktiv Motor, der noch etwas drehfreudiger ist. Puristisches Fahrvergnügen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Weniger ist manchmal mehr!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein kompakter, nicht zu übertrieben sportlicher leichter und agiler Roadster mit Heckantrieb und viel Fahrvergnügen. Einmalig. Das Konzept kann die Konkurrenz gerne mal versuchen zu kopieren. Das "Schwestermodell" von Fiat ist für mich kein Ersatz. Der Mazda ist das Original!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0