Mazda MX-5 RF 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
13.04.2017 18:48 | Bericht erstellt von granada2.6
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) RF 2.0 SKYACTIV-G 160 |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1999 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Leider waren es nur ein paar Stunden... Aber die waren umso besser. Ich konnte den neuen Mazda MX-5 RF auf und an der Rennstrecke Bilster Berg bei einem Mazda-Event testen. |
Karosserie
Fangen wir am besten vorne an: Bei normaler Körpergröße fühlt man sich auf dem Fahrersitz auch wie in einem normalen Auto. Es gibt genug Platz für Arme und Beine (ich bin 1,75 m groß), Lenkrad, Schalthebel und alle Bedienelemente sind bequem erreichbar.
Hinten sieht das allerdings roadstertypisch ganz anders aus. Moment, hinten? Eine Rückbank gibt es ja gar nicht - die Bewertung in der Kategorie "Platzangebot hinten" ist da schon fast unfair...
Der Kofferraum, sofern man ihn so nennen will, fasst 127 Liter. Das ist selbst für einen Roadster wenig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz vorne
- + Schnittiges Optik
- + Cooles Blech-Faltdach
- - Kaum Kofferraum
- - Keine Rückbank
Antrieb
Es kommt nicht immer auf die Leistung an. Beim nur ca. 1.150 Kilogramm schweren MX-5 RF reichen auch 160 PS, um Spaß zu haben. Und dabei schlägt das neue Blech-Faltdach schon 45 Kilogramm drauf, im Vergleich zum normalen Roadster.
In etwas mehr als sieben Sekunden sprintet der Mazda auf 100 km/h. Das reicht, auf kurvigen Landstraßen viel Spaß zu haben. Sie sind überhaupt das perfekte Gebiet für den MX-5. Die Schaltung könnte noch etwas knackiger ausgelegt sein, macht aber schon viel Spaß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichend Leistung
- + Geringes Gewicht
Fahrdynamik
Leichte Autos mit Hinterradantrieb muss man sich heute eigentlich selbst zusammenbauen. Der Mazda kommt dem, was früher als sportlich galt noch am nächsten: klein, wendig, flott und mit Hinterradantrieb. Wer es besonders straff mag, muss nur noch am Fahrwerk arbeiten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil
- + Hinterradantrieb sorgt für Spaß
- - Ein adaptives Fahrwerk fehlt
Komfort
Beim MX-5 geht es nicht um Komfort. Vorwerfen kann man dem Auto hier also nichts. Junge und robuste Menschen können mit dem Auto auch längere Touren fahren. Lediglich bei älteren Semestern dürfte es nach vielen Kilometern im Rücken zwicken.
Das Klappdach des RF bietet eine gute Geräuschdämmung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wenig Windgeräusche für ein Cabrio
Emotion
Das Dach auf, die Gänge voll ausgedreht, schnell in die Kurve - so macht der MX-5 mehr Spaß als die meisten Autos. Egal, wie viel PS die bieten. Wem das Design nicht zusagt, der findet bei Fiat eine Alternative auf gleicher Plattform. Den 124 Spider. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Leichtere Fahrzeuge sind kaum zu finden
- - Das kantige Design bleibt Geschmackssache
Gesamtfazit zum Test
- + Leicht
- + Sportlich
- + Spaßig
- - Klein
- - Teuer
Wer gerne sportlich fährt - und zwar um Kurven und nicht geradeaus - der ist beim Mazda richtig. Das gesamte Feeling erinnert an ältere Sportwagen - im positiven Sinn. Mehr als ein knackiges Getriebe und ein gutes Fahrwerk braucht es nicht zum Spaß haben. Beides bietet der Mazda.
Ein Alltagsauto ist der Mazda MX-5 nicht. Dafür ist er einfach zu klein. Wer Familie hat, oder ab und an mehr Gepäck als 127 Liter - dem wird der Mazda nur als Zweitwagen reiche. Und als Zweitwagen ist er verdammt teuer: Bei fast 30.000 Euro geht es erst los.