Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 Test
10.09.2015 18:38 | Bericht erstellt von T89 1.8s
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 |
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Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1496 |
HSN | 7118 |
TSN | AGU |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Gelegenheit den MX-5 ND 1.5 131 und 2.0 160 im Rahmen der MX-5 Xperience in Fürstenfeldbruck bei München sowohl im öffentlichem Verkehr als auch auf einem abgesteckten Rundkurs zu testen. Privat fahre ich einen MX-5 NA 1.8 und habe zuvor den 1.6 er NA 1,5 Jahre lang gefahren. Mazda behauptet, dass der neue MX-5 ND sich in Sachen Gewicht, Abmessungen und Agilität am MX-5 NA orientiert. Deshalb werde ich in diesem Test die Stärken und Schwächen der vierten MX-5 Generation im Vergleich zu dem MX-5 der ersten Generation beschreiben. |
Karosserie
Das Karosseriedesign des MX-5 ND wirkt sehr modern. Das Auto ist viel aggressiver gezeichnet als alle Vorgängerversionen.
Jedoch wirkt es aufgrund der hohen Schulterlinie recht "pummelig". Die kurze Fahrzeuglänge verstärkt diesen Eindruck. Im Großen und Ganzen wirkt das Design des MX-5 ND nicht so stimmig und elegant wir das schon 26 jahre alte Design des NA.
Betrachtet man die Fahrzeugfront, fallen einem sofort die schmalen serienmäßigen LED Scheinwerfer auf. Die separaten Tagfahrleuchten sind in der Stoßstange plaziert. Die Anordnung im 45° Winkel ist gewöhnungsbedürftig.
Am Heck fällt sofort ein Detail auf, welches seit der ersten MX-5 Generation den MX-5 Fahrer stört - die überdimensional große Antenne. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Modernes Design, Kompakte Abmessungen
- - Auto wirkt gedrungen, Grosse Antenne
Antrieb
Wie auch im MX-5 NA ist der kleinere der verfügbaren Motoren der Drehfreudigere. Dank des geringen Gewichts schiebt der 131 PS starke 1.5 Liter Motor ab ca. 2000 U das Fahrzeug kräftig an und dreht schnell hoch.
Kommt man in den Drehzahlbegrenzer nimmt das Auto komplett die Leistung weg. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger, kraftvoller Motor, gerimger Verbrauch
- - Etwas abbrupter Drehzahlbegrenzer
Fahrdynamik
Hier muss man nicht viel erklären und beschreiben - der MX-5 ist fahrdynamisch immernoch das beste Fahrzeug mit Front(mittelmotor) und Heckantrieb auf dem Markt. Punkt.
Eins muss man doch noch sagen. Das ESP ist sehr gut abgestimmt. Es lässt leichte Driftwinkel zu, wenn man nicht auf die Instrumententafel schaut, merkt man nicht, dass es regelt. So hat man genug Freiheit um Spaß zu haben und muss sich nicht wie im NA denken: "ich werde bestimmt früher oder später in diesem Auto sterben" |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Handling, Auto lenkt mit dem Heck mit, Gut abgestimmtes ESP, Kurze Schaltwege, Direkte Lenkung
- - Keine Kontra Argumente
Komfort
Auf dem Fahrersitz fühlt man sich im MX-5 ND auch wie schon in seinem Urahn NA mit dem Auto zu einer Einheit verschmolzen. Die Bedienelemente sind gut zu erreichen. Die Sitze sind bequem und bieten viel Seitenhalt.
Als Beifahrer hat man jedoch das Gefühl in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeengt zu sein.
Das Fahrwerk ist langstreckentauglich. Das Auto wankt jedoch bei schnellen Lastwechsel.
Die Bedienung der Stereoanlage und des Navis ist auf den ersten Blick etwas kompliziert. Wer das Handbuch studiert, findet sich aber bestimmt zurecht. Außerdem braucht man im neuen MX-5 kein Radio, denn der Auspuffsound klingt besser denn je.
Die "iDrive" ähnlichen Bedienelemente des Navis und des Radios sind über dem Getriebetunnel plaziert. Leider kommt man beim Schalten leicht an den grossen Drehknopf. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortables Fahrwerk, Auspuffgeräusch nicht aufdringlich, Bequeme Sitze
- - Bedienknopf für Stereoanlage und Radio schlecht plaziert.
Emotion
Fahrdynamisch erfüllt das Auto sowohl das, was das Design verspricht als auch alle Erwartungen des Fahrers. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image der Marke und Baureihe, Lange Modellgeschichte
- - Keine Kontra Argumente
Gesamtfazit zum Test
Der neue MX-5 ND steht in puncto Antrieb, Fahrdynamik und Emotion seinem Urahn NA in nichts nach. Der kleine 1.5 Liter Motor ist gewohnt drehfreudig, die schaltung gewohnt knackig und die Lenkung präzise. Eine klare Kaufempfehlung.
Fri Sep 11 09:03:07 CEST 2015 | Schattenparker39181
Seitenlinie pummelig? Die entspricht fast 1:1 der des Jaguar X-Type, sie ist nur niedriger, weswegen die Proportionen die selben sind. Der Wagen wirkt viel gestreckter als der NA je wirkte.
Worin ich Dir zustimme: Tagfahrleuchten und Antenne sind keine optischen Highlights.
Ja, er wankt einen Hauch zuviel. Härtere Stabis wären ein Segen. Die Hinterachse lenkt auch nicht genug mit aber sind wir ehrlich, es geht hier um Winizigkeiten. Das Fahrwerk ist schon ziemlich nah an der Perfektion.