Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 Test
12.09.2015 09:33 | Bericht erstellt von Protectar
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1496 |
HSN | 7118 |
TSN | AGU |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Das MX-5 Fahrerlebnis Event am 9.9.15 in Fürstenfeldbrück war ein sehr schönes Erlebnis, alles war top organisiert u. von MT sehr gut betreut u. vorbereitet. Das schöne Wetter war ideal zum Cabrio fahren u. die tolle Kulisse hat für ein klasse Ambiente gesorgt.
Eine gute Stimmung u. viel Neugier auf den neuen MX-5 haben den ganzen gefüllt u. positiv begleitet. |
Karosserie
Die Karosserie des MX-5, ob knapp unter 1t Gewicht oder knapp drüber ist in jedem Fall ein "Leichtgewicht" u. ist im schönen Design auch mit "nur" 131PS ein Schmankerl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Karossierie hat ein schönes Design u. gute Proportionen
- - Die Stabantenne ist nicht mehr zeitgemäß für ein Modelljahr 2016 Auto
Antrieb
Anzumerken ist hier, daß die Schaltwege des MX-5 erfreulich kurz sind (nur 40mm). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Zweitwagen auf Kurzstrecken vermutlich ausreichend motorisieret
- - Durchzug u. Kraftentfaltung erwartungsgemäß niedriger als beim 160
Fahrdynamik
Fahrdynamik ist mit 131PS u. 150Nm ausreichend für den normalen Alltag u. für jegliche Kurztrips. Wenn Sportlichkeit wichtiger ist, sei die 160PS angeraten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Handling u. präzise Schaltung verhelfen zu einer ordentlichen Fahrdynamik
Komfort
Grundsätzlich ist Komfort kein primäres Kaufargument für einen Roadster, sondern das dynamische Fahrgefühl u. die Roadster spezifischen Eigenschaften. Der Komfort ist für so ein Leichtgewicht völlig ok u. vermittelt keine auffällige Härte. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausreichend komfortabel für einen so kleinen u. leichten Roadster
- - Innengeräusch teils zu dominant (besonders ohne Verdeck) sodaß Navi Ansagen kaum hörbar sind.
- - Musikgenuß ist recht mäßig u. nur bei geschlossenem Verdeck zu empfehlen
Emotion
Bei meiner Tochter wären die Emotionen als Besitzer des MX-5 mit 131PS sicherlich sehr positiv ausgeprägt, bei mir sind sie eher verhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design, Handling u. Proportionen pushen die Emotionen u. sind die Highlights des MX-5
- - Begeisterung bleibt bei mir aus, dafür sind 195'er Reifen u. 131PS nicht ausreichend
Gesamtfazit zum Test
Wenn man nur 75PS oder 100PS Kleinwagen gewohnt ist, ist dieser 131PS Roadster optimal u. qarantiert echten Fahrspass. Zu empfehlen ist der kleine Roadster als Zweitwagen für Leute, die weniger Wert legen auf Leistung u. sportliches Fahrverhalten u. nur genußvoll kurze Strecken fahren wollen. Er ist auch deshalb zu empfehlen, weil er wirklich preiswert ist, für das was er bietet.
Wenn man sportliche Auto gewohnt ist, die im Bereich von 200PS oder mehr liegen, wird es trotz des Gewichtsvorteils schwer, die Fahrleistung schmackhaft zu machen. Für wirklich sportliches Fahren reicht die Leistung nicht, ebensowenig wie die schmale Bereifung 195'er mit 16" Felgen, die schnell an ihre Grenzen stoßen.
Auch sind weder Fernlichtassitent oder Recarositze u.a. in der 131PS nicht erhältlich.
Wed Feb 03 22:55:36 CET 2016 | Q3Ronaldo
Schöne Cabrios in toller Ambience. Wo wart Ihr da genau? Würde sich auch für ein SQ5 Treffen bestens eignen.