Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 Test
04.01.2018 13:01
| Bericht erstellt von
72Barracuda
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 4 (ND) 1.5 SKYACTIV-G 131 |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1496 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGU |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
3100 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
72Barracuda
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitungsqualität ist 1. Sahne
- -
Materialanmutung ist auf Grund des vielen Hartplastiks nicht wunderbar
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bestes Schaltgetriebe das ich bis jetzt gefahren bin. Selbst ein BMW lässt sich nicht besser schalten
- -
im unteren Drehzalbereich bis circa 3000 rpm ist bei volllast ein vom motor ausgehendes, säuselndes nebengeräusch zu hören
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Fahrwerk ist zu komfortabel, straffer wäre schöner für einen Roadster
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die lösung des Infotainmentsystems über den Drehdrückschalter in der Mittelkonsole ist sehr gut gelungen
- -
Die Sitzheizung braucht circa 2-3 minuten bis sie wirkt
- -
Sitze sind etwas eng für breite Leute
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich ist der ND der schönste mx-5
- +
Ein Auto das die Blicke auf sich zieht ohne beneidet zu werden wie es evtll bei einem Porsche Boxter der Fall wäre
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein waschechter Roadster für unter 25.000 € und top Ausstattung. Man braucht nicht viel Leistung um mit dem mx-5 Spaß zu haben. Dieses Gefühl bieten nicht viele Autos, auch kein SLC von Mercedes mit deutlich mehr Leistung oder ein Audi TT. Maßgeblich dran beteiligt ist meiner Meinung nach der Motor im Zusammenspiel mit dem geringen Gewicht. 7500 rpm in der Spitze und Max. Leistung bei 7000 Umdrehungen wollen einfach selbst geschaltet werden vom besten Schaltgetriebe das ich bis jetzt gefahren bin.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wäre ich über 1.85 groß dann ist dieses Auto die falsche Wahl.
Eigentlich kann man den MX-5 nur als 2. Auto benutzen... Eigentlich
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?