Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
11.09.2015 17:49
| Bericht erstellt von
derfla62
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2015 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
derfla62
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich konnte den neuen Mazda MX5 vorab bei einer Eventveranstaltung von Mazda ausgiebig testen.
|
4.5 von 5
Das Design ist stimmig und der Innenraum sportlich ausgelegt, sehr gute Sitzposition, alles ist leicht erreichbar und bedienbar.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Sitze
- -
wenig Ablagen
4.5 von 5
Der 2 Liter Motor ist die perfekte Antriebseinheit für den kleinen MX5. Er ist drehfreudig, hat genügend Durchzugskraft und einen angenehmen Sound.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
2 Litermaschine mit sehr guter Leistungsbereitschaft und gutem Sound
5.0 von 5
Das Fahrwerk des MX5 kann begeistern. Hier haben die Techniker eine sehr gute Abstimmung gefunden. Die Fahrdynamik ist einfach klasse, neutrales Fahrverhalten, mit leichter Tendenz zum Übersteuern, wenn man es provoziert und sanft eingreifende Regelsysteme, wenn man es übertreibt. Und das aller Beste ist, der Komfort bleibt nicht auf der Strecke!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
neutrales, narrensicheres Fahrverhalten
- +
guter Komfort
4.5 von 5
angenehm leise, leicht zu bedienen, bequeme Sitze
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
hervorragender Komfort trotz des sportlichen Fahrzeugkonzepts!
- -
Navibedienung umständlich
4.5 von 5
tolle Ausstattung, super Fahrspaß ab dem ersten Meter, fair eingepreist!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
knackiger Roadster zu fairen Preisen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der MX5 ist ein knackiger Roadster, mit sehr sparsamen, drehfreudigen Motoren und einem agilen aber dennoch komfortablem Fahrwerk.
Der MX5 ist ein klassenloses Spaßmobil, mit einem sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis, dass auch den Alltag sehr gut bewältigt!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?