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Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 Test

12.09.2015 12:42    |   Bericht erstellt von atSmeil

Testfahrzeug Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1998
HSN 7118
TSN AGZ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von atSmeil 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda MX-5 4 (ND) anzeigen Gesamtwertung Mazda MX-5 4 (ND) (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Am 9.9 in Fürstenfeldbruck war es soweit. Ich und 29 andere Motortalker hatten die Möglichkeit, dem neuen Mazda MX-5 Codename ND einmal ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

 

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Motortalk und Mazda, für das tolle Erlebnis.:)

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Auch der neue MX-5 kommt im neuen von Mazda getauften Kod? Design daher, was frei übersetzt "Herzschlag bedeutet. Im kongreten Fall soll sich die natürliche Bewegung von Menschen oder Tieren in den Fahrzeugen widerspiegeln, wie ich finde auch recht gelungen.

 

Der Innenraum, spiegelt das Aussendesign wieder und setzt sich mit in Wagenfarbe lackierten Akzenten fort.

 

Am Fahrzeugheck dagegen, hat mir eine Sache so gar nicht gefallen. Die Abgasanlage wurde leider nicht mehr wie beim Vorgänger (NC) schön mit einem Rohr links sowie rechts in der Heckschürze integriert, sondern der Endschalldämpfer wurde einfach rechts untendrunter gepappt. Das wirkt so, als hätte man beim zusammenbau gemerkt, ups da fehlt ja noch der Auspuff, hängen wir ihn einfach drunter.:(

 

Bei den verwendeten Materialien, muß man an manchen Stellen ein paar Abstriche machen, was aber hier vor allem dem Leichtbaukonzept Rechnung zu tragen ist.

 

So besteht quasi das gesamte Armaturenbrett und die unteren Teile von Tür sowie Mittelkonsole aus Hartplastik. Ab der Exclusiv-line dagegen, gibt es hier allerdings noch zusätzlich mit Kunstleder bezogene Applikationen am Armaturenbrett, sowie Metallbedampfte Kunstoffe an der Klimaregelung. In Verbindung mit der Lederausstattung und den Kunstledereinlagen (alles mit roten Kontrastnähten) in den Türen, sowie Lederlenkrad und Schaltknauf, weis die Haptik dann doch für einen Roadster zu überzeugen.

 

Nur mit Ablagemöglichkeiten im Innenraum, geizt der MX-5 ein wenig, so findet man das Handschuhfach zwischen den Sitzen und nicht wie gewohnt unter dem Armaturenbrett. In den Türen gibt es dagegen keine Ablagefächer und in der kleinen Mittelkonsole passt mit etwas Glück das Handy hinein.

 

Die Verdeckbetätigung läuft beim neuen MX-5 nur rein Manuell ohne Elektrik ab, wobei man sagen muß schneller öffnen und schließen lässt sich ein Roadsterdach tatsächlich nicht und das dazu auch noch recht einfach.

 

Leider habe ich vergessen ein paar mehr Bilder zu machen um das mal alles besser zu verdeutlichen.:(

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kaum Eingewöhnung
  • + Gute Sitzposition
  • - Für Menschen 1,90m und mehr leider ein wenig zu klein
  • - Kleiner Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

Der neu entwickelte 2 Liter Vierzylinder Sauger mit der Skyactiv Technologie entwickelt 160PS bei 6000 U/min und treibt unser Leichtgewicht mit gerade mal 1000 kg ziemlich flott nach vorne, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte, fahre ich selber in der Regel mit mehr PS durch die Gegend. Aber hier zeigt sich dann doch mal wieder, Leistung ist nicht alles, denn aufs Leistungsgewicht kommt es an.:p

 

Wie auch bei seinen Vorgängern, fährt die ND Baureihe natürlich mit Heckantrieb.:D

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hängt sehr gut am Gas
  • + Toll Drehfreudiger Motor
  • - Wenn man ihn ordentlich tritt kann der Verbrauch auch mal zweistellig werden

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kommen wir zur Paradedisziplin des MX-5. Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Hier muß ich zugeben bin ich von meinem Porsche sehr verwöhnt wenn es darum geht, zackig ums Eck zu kommen, daher war ich anfangs ein wenig voreingenommen, was denn der neue MX-5 so drauf hat.

 

Und ich kann nur sagen, er hat ne Menge drauf. Ich war äußerst erstaunt wie Flink sich der MX-5 um die Pylonen scheuchen lässt und selbst im Grenzbreich, bei dem das ESP ohne den Spaß zu bremsen den Fahrer wieder auf Kurs schickt, hatte man nie das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein.

 

Die Lenkung empfand ich als Direkt und präzise, im Stadtverkehr angehem Leichtgängig bei höheren Geschwindigkeiten im richtigen Maße schwerer.

 

In Verbindung mit dem kurzen und knackigen Schaltgetriebe, macht es richtig Laune das Leichtgewicht um die Ecken zu jagen, wer braucht da noch ne Automatik.:D

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurven, Kurven, Kurven

Komfort

3.5 von 5

Auch wenn der Wagen doch eigentlich sehr sportlich abgestimmt ist, ist es umso erstaunlicher welchen Alltagskomfort das Fahrwerk an den Tag legt. Ob Querrillen schlechter Strassenbelag, das alles schluckt das Fahrwerk jedenfalls in Verbindung mit der 16" Bereifung sehr gut weg.

 

Auch die Sportsitze bieten neben dem guten Seitenhalt (optional gibt es noch die Recaro Sitze, welche ich allerdings nicht getestet habe) einen sehr guten Langstreckenkomfort, hier könnte ich mir problemlos auch Längere Strecken von 500km+ sehr gut vorstellen, ohne im Anschluss die Bandscheiben neu sortieren zu müssen.;)

 

Das Infotainment System lässt sich mit einer kleinen iDrive/MMI Varinate auf der Mittelkonsole bedienen. Das Display besteht aus einem 7" großen Touchbildschirm.

 

Die Navigationseingabe erwies sich als sehr fummelig, hier mußte man sich bei der Zieleingabe umständlich über mehrere Menüpunkte hangeln, bis man alles eingegeben hat was man braucht. Das können andere Systeme deutlich besser. Die Zielführung selber hat gut funktioniert.

 

Interessant war, das die Naviansagen lediglich auf der Fahrerseite aus dem Lautsprecher ertönte, während der Beifahrer seine Musik ungehindert weiter genießen durfte, gute Idee.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sehr umständliche Navigationseingabe

Emotion

4.5 von 5

Das Design polariesiert ein wenig, die einen Sagen hey da steckt ein wenig Honda S2000 drinn, die anderen sgen von hinten schaut er bissl nach Jaguar F-Type aus, wobei das ja nicht unbedingt was schlechtes sein muß.;) Ich sage gut gemacht Mazda, der MX-5 ist richtig erwachsen geworden und das Rubinrot steht ihm ausgezeichnet.

 

Tja, was soll man sonst noch sagen, wenn es Mazda tatsächlich geschafft hat, selbst einem Porschefahrer ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.:cool:

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Bitte die Radioantenne in die Windschutzscheibe integrieren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle die einen ehrlichen Roadster ohne zuviel Schnickschnack suchen, der den Spagat zwischen sportlich und komfortabel sehr gut meistert, kann ich dieses Fahrzeug nur wärmstens empfehlen. Vor allem bei dem Preis-/Leisungsverhältniss, hat Mazda hier ein äusserst verlockendes Angebot im Programm, was mindestens mal eine Probefahrt wert ist, aber Achtung Suchtgefahr.;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch wenn der Innenraum mehr Platz als der Vorgänger bietet, für sehr hoch gewachsene Menschen ist der Wagen leider nicht geeignet. Aufgrund des recht kleinen Kofferraum ist der MX-5 vom Konzept her nur bedingt alltagstauglich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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