Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 Test
08.01.2018 15:01 | Bericht erstellt von Dirty-flow
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Nachdem ich auf der Rennstrecke Bilster Berg mit dem MX5 gefahren bist, habe ich der Wagen für ein Wochenende gemietet und damit sehr viel Spaß gehabt. |
Karosserie
Der Wagen ist schon eng, aber ich mit meinem 1.90m konnte ich trotzdem genug Platz finden. Was eher genervt hat, dass es so gut wie keine Ablagen gibt. Der Kofferraum bietet genug Platz für ein Wochenende-Ausflug. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Wenig Platz
- - fast keine Ablagefächer
Antrieb
Der 160 PS Motor hat mich überzeugt - beschleunigt schnell, klingt gut und verbraucht wenig - trotz einige Vollgas-Passagen stand am Ende 6,7l Durchschnittsverbrauch. Hut ab, Mazda! Das Getriebe macht wirklich Spaß, die Schaltwege sind sehr kurz - eine Automatik wäre hier fehl am Platz. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- + kerniger Sound
- + knackiges Getriebe
- + sehr sparsam
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist ganz ok, aber der Wagen will sowieso nicht mit Topspeed oder 0-100-Werte glänzen. Seine Stärke sind die Kurven. Ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und sage, dass der MX-5 mehr Spaß in den Kurven bietet als 911 GTS. Hinterradantrieb, leichter Wagen, Niedriger Schwerpunkt, direkte Lenkung, gutes Fahrwerk - der Mazda ist ein Kurvenräuber. Man fühlt in jedem Moment, was der Wagen macht. Sogar ind er Stadt hat man Spaß in den Kurven. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Perfektes Kurvenverhalten
- + direkte Lenkung
- + Stabiles Fahrverhalten
Komfort
Der Wagen bleibt komfortabel auch bei langen Fahrten. Die Ledersitze vorne dürfen ruhig noch mehr Seitenhalt bieten, leider waren keine Recaros verbaut. Der Innenraum ist eher laut und das ist gut so - das passt zu einem Roadster. Das Dach lässt sich während der Fahrt auf- und zuklappen. Der Schalter für die Multimedia war für mich zu weit nach hinten positioniert aber man kommt damit zu recht. Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell an die Bedienung. Der Innenraum ist sehr klein und wird sehr schnell warm, die Sitzheizung ist auch sehr stark. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich aber auch komfortabel
- + bequeme Sitze
- + Cabrio-Feeling
- + wintertauglich
Emotion
Die Optik konnte mich auf den Bildern nicht ganz überzeugen, aber live sieht der Wagen schon gut aus - klein und aggressiv. Und so fährt sich der Wagen auch - das ist kein Cruiser, der Mazda animiert zum Gas geben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
- echter Sportwagen
- Cabrio-Feeling
- Kurvenräuber
Für der Alltag bietet der Wagen zu wenig Platz und eignet sich eher als Zweitwagen. Beim Roadtrip wünscht man sich mehr Ablagefächer.