Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Test
13.09.2015 15:42 | Bericht erstellt von opel-fahrer666
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hallo Miteinander. Der Test des neuen MX 5 fand auf einem Testgelände nahe München statt. Getestet wurde auf einem Rundkurs mit diversen Schikanen und scharfen Kurven, sowie auf einem teils nassen, teils trockenen Driftkurs mit Profi Fahrer. Auch ein Test für Beschleunigung und Vollbremsung wurde vollzogen. |
Karosserie
Die Leichtbaukarosserie macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Optik ist sehr sportlich und kantig. Mehr als seine Vorgänger kommt der neue MX 5 daher deutlich aggressiver rüber. Die Bewertung "Platzangebot hinten" ist hier leider etwas fehl am Platz ;-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schnittiges und kantiges Design. Sehr Sportliches Design.
- - Konnte keine Defizite feststellen.
Antrieb
Der 2.0 Liter Saugmotor bietet mit 160 PS mehr als ausreichend Vortrieb! Der MX 5 kann hiermit leicht an seine Grenzen gebracht werden, ohne hierbei jedoch übermäßig Benzin zu verbrauchen. Meines Erachtens der Beste Motor für dieses Fahrzeug. Optimal abgestimmt für Fahrer, die es gerne mal ein bisschen sportlicher mögen! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr präzise Schaltung!
- - Nur 160 PS Variante als stärkster Motor verfügbar
Fahrdynamik
Der Mazda kommt in dieser Ausstattung mit einem Bilstein gefedertem Fahrwerk daher, was eine recht straffe Abstimmung bedeutet. Das Auto glänzt damit in jeder Kurve, und zeigt nahezu keine Neigung zum Ausbrechen in Kurven. Dies kann allerdings auch ohne deaktivieren der Fahrhilfen erreicht werden, wenn man in einer engen Kurve anständig gas gibt. Dann nämlich bricht das Heck durchaus kontrollierbar aus, was erst sehr spät von den Fahrhilfen ausgeglichen wird. Dies ist laut Mazda absichtlich so abgestimmt, um mehr Fahrspaß im Grenzbereich zu erreichen. Dies kann ich hier auf jeden Fall bestätigen! Das Auto macht sehr viel Freude wenn es denn mal ordentlich zur Sache geht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist seh präzise und direkt.
- - Dämpfer sehr straff, muss man mögen!
Komfort
Der MX5 ist in dieser Ausstattungsvariante in jeder Hinsicht gut bestückt! Für einen Roadster fehlt es hier an nichts. Der Navi Bildschirm wirkte, wie derzeit leider modern, ein wenig aufgesetzt. Die Nähte am Cockpit sollten rot sein, was aber aus meiner Sicht eher pink rüberkam, und somit nicht ganz passte. Die in Wagenfarbe lackierten Verkleidungen oben an den Türen im Inneren sehen super aus! Leider wirkt hier die Haptik ein wenig billig, da innen hohl. Ein bisschen Dämmmaterial wäre hier wahrscheinlich angebracht. Ansonsten hat der innenraum eine sehr gute Verarbeitung und einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen. Das Verdeck war sehr schnell und leicht zu bedienen, ohne etwaige Verrenkungen anstellen zu müssen. Die Fahrgeräusche waren eher dezent. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Roadster durchaus komfortabel!
- - Navi wirkt optisch aufgesetzt.
Emotion
Mir gefiel der MX5 seit seiner Markteinführung. Nun bin ich aber ein richtiger Fan geworden, denn wer Roadster liebt, der kommt an diesem preisgünstigen und super abgestimmten Fahrzeug nicht vorbei! Ein Roadster der in dieser Klasse seines Gleichen sucht! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto weckt die Lust aufs Fahren und macht jede Menge Spaß!
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Fahrzeug eindeutig denjenigen, die Spaß am Fahren haben und auch mal gerne "oben ohne" unterwegs sind! Die Motorisierung und das Fahrwerk passen wie angegossen zu diesem MX5. Das Fahrzeug ist in jedem Fall seinen Preis wert!
Wenn es hier überhaupt etwas zu bemängeln gäbe, dann evtl. das mit 160 PS das Ende der Fahnenstange bei der Motorisierung erreicht ist. Für Fahrer die gerne richtig Leistung haben, ist dieses Fahrzeug evtl. nicht das richtige, wobei ich auch hier jedem empfehlen würde erst einmal eine Probefahrt zu machen. Man wird überrascht sein!