Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Test
13.09.2015 12:16 | Bericht erstellt von T89 1.8s
Testfahrzeug | Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 7118 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Gelegenheit den MX-5 ND 1.5 131 und 2.0 160 im Rahmen der MX-5 Xperience in Fürstenfeldbruck bei München sowohl im öffentlichem Verkehr als auch auf einem abgesteckten Rundkurs zu testen. Meine Erfahrungen in Beug auf Karosserie, Komfort und Fahrdynamik des neuen MX-5 ND habe ich bereits im Testbericht zum 1.5 er 131 PS ND beschrieben. In diesem Test werde ich auf die Unterschiede zwischen den beiden Motorisierungen eingehen. |
Karosserie
Karosserietechnisch unterscheidet sich der MX-5 ND 2.0 160 nur in der Radgrösse vom 1.5 Liter Modell. Während die kleinere Motorisuerung serienmäßig auf 16 Zoll Felgen mit 195/50 R16 er Reifen ausgeliefert wird, steht das 2.0 Liter Modell serienmäßig auf 17 Zoll Felgen mit 205/45 R17 er Bereifung [Bild links: 16 Zoll, Bild rechts: 17 Zoll Felgen]. Die Grösseren Felgen passen meiner Meinung nach besser in die Radhäuser des MX-5 ND und lassen das Erscheinungsbild des Fahrzeugs stimmiger wirken (erhöhen aber vermutlich die Ungefederte Masse...). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Modernes Design, Kompakte Abmessungen
- - Auto wirkt gedrungen, Grosse Antenne
Antrieb
Im Vergleich zum 1.5 liter Motor ist das 2.0 Liter Triebwerk natürlich viel Kraftvoller. Das Auto beschleunigt besser aus niedrigen Drehzahlen heraus und ermöglicht verglichen mit dem 1.5 er viel schaltfauleres Fahren.
Der 2.0 Motor dreht nicht so hoch wie der kleinere 1.5 er. Der Drehzahlbegrenzer ist dementsprechend niedriger angesetzt. Nach dem Umstieg aus dem 1.5 Liter Motor bin ich sehr oft in den Begrenzer gekommen, was den Fahrfluss etwas gestört hat. Wenn man eher hochdrehende Motoren mag, sollte man zum 1.5 er greifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftvoller Motor, ausreichend viel Drehmoment
- - Dreht nicht so hoch wie der 1.5 er, nur mit teureren Ausstattungsvarianten verfügbar
Fahrdynamik
Ich bin den MX-5 ND 2.0 i-ELOOP in der Sports-Line mit Sport-Paket, welches unter anderem Recaro Sitze beinhaltete, und dem optionalen Bistein Fahrwerk gefahren. Trotz der zhalreichen Extras fühlte das Auto sich nicht übermäßig schwer an. Dank dem Bilstein Fahrwerk waren die Wankbewegungen der Karosserie, die mir im Falle des 1.5 er MX-5 ND aufgefallen sind, extrem minimiert. Trotzdem fühlte sich das Auto nicht übermäßig hart an. Das Bilstein Fahrwerk bot zumindest auf den von mir gefahrenen Strecken den selben Fahrkomfort wie das Serienfahrwerk. In einem relativ langem Stau konnte ich mich von der Start-Stop Funktion überzeugen. Das System funktioniert intuitiv und unauffällig. Ich habe es keineswegs als störend empfunden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Handling, Auto lenkt mit dem Heck mit, Gut abgestimmtes ESP, Kurze Schaltwege, Direkte Lenkung
- - Keine Kontra Argumente
Komfort
Wie schon unter Fahrdynamik beschrieben bot das optionale Bilstein-Fahrwerk genügend Restkomfort. Die optionalen Recaro Sitze fühlten sich noch komfortabler an, als die serienmäßigen Mazda Sitze. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliches, dennoch komfortables Fahrwerk, sehr gute Recaro Sitze
- - Bedienknopf für Stereoanlage und Radio schlecht plaziert.
Emotion
Fahrdynamisch erfüllt das Auto sowohl das, was das Design verspricht als auch alle Erwartungen des Fahrers. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image der Marke und Baureihe, Lange Modellgeschichte
- - Keine Kontra Argumente
Gesamtfazit zum Test
Der 2.0 Liter Motor des neuen MX-5 ND ist eindeutig der kraftvollere der beiden verfügbaren Motorisierungen. Wer gerne schaltfaul fährt und nicht unbedingt einen Hoch-Drehzahl-Motor haben möchte ist mit der 2.0 Liter Version gut bedient.
Der 2.0 Liter Motor ist bisher nur in Verbindung mit der gut ausgestatteten Exclusive- und Sports line verfügbar. Zum einen sind diese deutlich teurer als die Basis Ausstattungsvarianten, zum anderen beinhalten diese auch zahlreiche Extras, die das Gewicht des Fahrzeugs nach oben drücken. Wer eine reine Fahrmaschine sucht ist eher mit dem 975 kg leichtem MX-5 ND 1.5 131 in der Basis Ausstattung gut bedient.