Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Test
13.10.2015 08:08
| Bericht erstellt von
nbg_lennon
Testfahrzeug |
Mazda MX-5 4 (ND) 2.0 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
7118 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
nbg_lennon
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mazda MX-5 Xperience - ein toller Tag rund ums Schloß Fürstenfeld!
Mazda und Motortalk haben für uns eine super Veranstaltung auf die Beine und Räder gestellt: Ein Ambiente fürs Auge, ein schickes Buffet für den Magen, nette Leute zum Benzinreden .... und ein so richtig guter Roadster für das Wesentliche des Tages
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schöne Proportionen
- +
der Schwung in den Kotflügeln ist toll zum Anpeilen der richtigen Linie
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
drehfreudige Maschine
- +
angenehmer Klang für einen Vierzylinder
- +
die immer noch knackigste Schaltung der Welt :-)
- -
noch etwas mehr Leistung wäre schön
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
super handlich
- +
weich einsetzendes ESP
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
alles am richtigen Platz
- +
tolle Sitze
- -
Sonnenblenden zu billig
- -
die Cupholder-Lösung ist eher mässig
- -
die hochgelobte HiFi-Lösung kommt nicht an die Versprechungen heran
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
klein, knackig, kurvengierig
- -
die Farbalternativen dürften frischer ausfallen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wieder einmal hat es Mazda geschafft, den aktuell besten Roadster seiner Klasse auf die Räder zu stellen. Die Kombination von Agilität, Kompaktheit und ausreichender Leistung zu diesem Preis ist derzeit unschlagbar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für mich: ... weil ich sonst meinem 13 Jahre alten SLK auf Wiedersehen sagen müsste ...
Für alle anderen: ... weil mir sonst zu viele auf der Straße begegnen würden, denen ich dann nachschaue ...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?