Mazda RX-8 SE 1.3 Test
20.08.2014 09:35 | Bericht erstellt von hubi4
Testfahrzeug | Mazda RX-8 SE 1.3 |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 1308 |
HSN | 7118 |
TSN | 276 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 61000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Es ist ein besonderes Auto, da sowohl von der Einzigartigkeit des Wankelmotors, als auch von dem Gewfühl der Nähe zum Asphalt, ein besonderes Fahrgefühl vermittelt. Zwei Mankos gibt es aber leider, und zwar zum einem der doch immer noch sehr hohe Verbrauch an Benzin und zum anderen das ewige Leid des Rostens der Japaner.
Hubi |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Handling
- - Rost
- - Benzinverbrauch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schnell
- - im unteren Drehzahlbereich zu Kraftlos
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + es ist alles geagt
- - es ist alles gesagt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + es ist alles gesagt
- - es ist alles gesagt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + es ist alles gesagt
- - es ist alles gesagt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7646 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein besonderes Auto, da sowohl von der Einzigartigkeit des Wankelmotors, als auch von dem Gewfühl der Nähe zum Asphalt, ein besonderes Fahrgefühl vermittelt. Zwei Mankos gibt es aber leider, und zwar zum einem der doch immer noch sehr hohe Verbrauch an Benzin und zum anderen das ewige Leid des Rostens der Japaner.
Hubi
keine