20.08.2014 09:35
| Bericht erstellt von
hubi4
Testfahrzeug |
Mazda RX-8 SE 1.3 |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
1308 |
HSN |
7118 |
TSN |
276 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
61000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
hubi4
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es ist ein besonderes Auto, da sowohl von der Einzigartigkeit des Wankelmotors, als auch von dem Gewfühl der Nähe zum Asphalt, ein besonderes Fahrgefühl vermittelt. Zwei Mankos gibt es aber leider, und zwar zum einem der doch immer noch sehr hohe Verbrauch an Benzin und zum anderen das ewige Leid des Rostens der Japaner.
Hubi
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Handling
- -
Rost
- -
Benzinverbrauch
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
schnell
- -
im unteren Drehzahlbereich zu Kraftlos
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
es ist alles geagt
- -
es ist alles gesagt
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
es ist alles gesagt
- -
es ist alles gesagt
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
es ist alles gesagt
- -
es ist alles gesagt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7646 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
400-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Kotflügel (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Mazda RX-8 SE 1.3 empfehlen:
Es ist ein besonderes Auto, da sowohl von der Einzigartigkeit des Wankelmotors, als auch von dem Gewfühl der Nähe zum Asphalt, ein besonderes Fahrgefühl vermittelt. Zwei Mankos gibt es aber leider, und zwar zum einem der doch immer noch sehr hohe Verbrauch an Benzin und zum anderen das ewige Leid des Rostens der Japaner.
Hubi
Aus diesen Gründen kann ich den Mazda RX-8 SE 1.3 nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?